Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

CPU defekt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

CPU defekt?

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.08.2006, 21:40

ich habe folgendes problem, dass meine schwester und mein vater gemeinsam einen von mir mühevoll zusammengestellten pc zerstört haben, in dem sie, aufgrund einens billigen stromverteilers mit schalter, wahrscheinlich eine spannungsspitze durch den pc gejagt haben :roll:. kaum überraschender effekt war, dass sich der pc nicht mehr starten ließ (bis auf die lüfter).

ich bin zunächst davon ausgegangen, dass wahrscheinlich der prozessor hinüber ist
:arrow: und habe erst mal an stelle des 2800+ einen alten duron 700 eingesetzt, der mit sicherheit noch funktioniert. es passierte auch damit nichts.

nebenbei hab ich beim rumbauen bemerkt, das das netzteil ein komisches knistern von sich gibt, wenn man den stromstecker anschließt.
:arrow: also hab ich als nächstes ein neues netzteil, welches auch mit sicherheit funktioniert, herangeholt...

auch wieder ein knistern.
also mainboard hinüber.
:arrow: ich habe ein uralt mainboard ausgekramt, das für den 700er duron gedacht war. alles angeschlossen, knistern ist weg, nichts lief (außer lüfter).
:arrow: graka ausgetauscht.... und siehe da der pc zeigt ein bild, aber es bootet nichts, obwohl win noch auf der hdd installiert ist.
:arrow: ich schau mir die festplatte an, und siehe da, auch sie ist hinüber (!!!!), nichts bewegt sich da drin (am netzteil kanns ja nicht mehr liegen). ich geh also langsam davon aus, dass der blitz während des betätigen des schalters eingeschlagen sein muss.

naja, während ich komplett neue hardware bestellt habe, denn den 700er duron wollte ich meiner schwester dann doch nicht antun, bin ich auf die idee gekommen, doch mal den 2800+ auszuprobieren, im alten board. und siehe da: auch hier erscheint ein bild, es steht zwar nur so was in der art von:

CPU (unknown)
600 mHz

was nicht weiter verwunderlich ist, weil es sich hier um eine mobile cpu handelt
doch leider bleibt der boot vorgang in der zeile

NVRAM checking

stehen und es passiert nichts weiter. beim duron gings ohne probleme weiter.
bei dem alten board handelt es sich um ein gigabyte GA-7IXE4, das keinen atholn xp voll unterstützt.

so jetzt endlich die frage: ist die cpu wirklich hinüber oder liegt es vielleicht doch nur am alten mainboard, dass weiter nichts passiert?
ich werd versuch, dass teil demnächst mal bei nem kumpel mit nem neueren board zu überprüfen... wär aber nett, wenn ihr eventuelle erfahrungen hier kundtut.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 05.09.2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo

Beitragvon BBS am 05.09.2006, 09:39

--
Zuletzt geändert von BBS am 20.09.2006, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
BBS

Beitragvon YokoOHHNoo am 05.09.2006, 14:13

jo, dem ist leider auch so :cry:
habs jetzt auf nem neueren board gestestet (asrock k7s8x). das hatte ich auch mal und mein 2600+ xp-m lief da auch drauf, also hätte der 2800+ xp-m das eigentlich auch tun müssen....tut er aber nicht, hier kam sogar gleich gar nichts...

naja, ich muss es ja nicht bezahlen. und so hatte ich immerhin das vergnügen das erste mal nen athlon 64 zusammenzuschrauben^^
YokoOHHNoo

Beitragvon BBS am 05.09.2006, 14:33

--
Zuletzt geändert von BBS am 20.09.2006, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
BBS

Beitragvon Schalke_04 am 05.09.2006, 15:55

hmmm also ehm so wie sich das anhört is ya alles im a**** hm naja kein wunder im computern steckt feinste technik dirn! hast du bei der grafikkarte den stromstecker rangesteckt?! bei meinem vorletzen hab ich den fehler gemacht und dachte auch das alles für`n arsch war ... aba dann ging alles ... du meintest da bootet nichts ... ehm wird wenigstens das bios geladen, weil das ist ya auf dem ROM vom board wenn ich mich nicht irre ?hm is aber richtig dumm ... weil wenn selbst festplatte im a**** ist dann kann man ya davon ausgehn, dass dort alles im po ist ...
Schalke_04