Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

optimale Partitionen ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

optimale Partitionen ?

Beitragvon Mäxchen am 03.06.2004, 22:30

Hi

ich habe mir eine 160 GB HD neu gekauft und wollte die mal eben einrichten mit XP.
Bin jetzt am überlegen wie groß ich die Partitionen und wieviel ich erstelle.
Sollten ca. 5-6 Partionen am Ende rauskommen.
Auch bin ich am überlegen ob XP und Programme auf C zusammen kommen sollte.
Vieleicht kann mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen. :lol:
Mäxchen

Beitragvon GrayGhost am 03.06.2004, 22:42

Grins ;-) So ist das mit diesen Monstern... Ich würde aus leidvoller Erfahrung sagen c: nicht unter 12 GB. Alles weitere gemäß deines Anwendungsprofils.

Sag mal was du vor hast...
GrayGhost

180

Beitragvon Neonlampe am 03.06.2004, 22:48

also ich hab 180 GB (eine 60GB- und eine120GB Platte)
ich hab C: 30 GB gemacht dann F: 90GB G: 48 und H: 12GB
Neonlampe

Beitragvon Mäxchen am 03.06.2004, 23:02

GrayGhost hat geschrieben:Grins ;-) So ist das mit diesen Monstern... Ich würde aus leidvoller Erfahrung sagen c: nicht unter 12 GB. Alles weitere gemäß deines Anwendungsprofils.

Sag mal was du vor hast...

naja, gibt ja noch größere Monster :wink:

also ich habe nichts besonderes in einen bestimmten Bereich vor, aber mit meiner alten HD war ich immer knapp dran (40 GB)
Deswegen ist die neue etwas größer.
Also möchte ich nun für "Allround" gewappnet sein :wink:
Wie hört sich das an?
C: System 15 GB
D: Programme 20 GB
E: Daten 50 GB
F: Games 20 GB
G: Kramkiste 20 GB

macht zusammen 125 GB von 153 zu verwendenen. Den Rest könnte ich unformatiert in Reserve lassen.

Verbesserungsfähig ?
Mäxchen

Beitragvon GrayGhost am 04.06.2004, 10:19

Hallo,
sieht ja nicht schlecht aus. Ich würde dir empfehlen eine 2GB Partition exclusiv für die Swap Datei anzulegen und diese dann auszulagern. Eine Swap Datei auf C:, die überdies nicht einmal auf eine feste Größe eingestellt ist, fragmentiert die Partition sehr stark. Daher diese Datei am besten auf eine eigene Partition legen, die du aus Performancegründen mit FAT16 formatierst.

Die Programme auf eine separate Partition zu legen macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn du C: neu anlegst, dann müssen die Progs auf D: in der Regel auch neu installiert werden. Besser ist eine Partition für Images von C: reservieren, und auf dieser am besten 2 bis 3 Versionen von C:\ lagern.

Wenn du mit Videos arbeitetst, dann währe auch eine ca. 10 GB Partition zu empfehlen die du vor jeder neuen Arbeitssession formatierst. Dann hast du immer eine optimale Schreib/Lesegeschwindigkeit.
GrayGhost