Aufrüsten Teil II

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Aufrüsten Teil II

Beitragvon lacroix am 26.08.2006, 23:32

'n Abend.

Vor einiger Zeit habe ich mich hier schon zum Kauf einer neuen Grafikkarte beraten lassen und bin nun mit meiner Ati X800GTO recht zufrieden. So, nun war leider Games Convention, auf der ich, weil ich in Leipzig lebe war und dort die neusten Spiele angezockt habe. So z.B Gothic 3. Obwohl mich die Version, die ich gespielt habe enttäuschte, habe ich natürlich vor es zu kaufen. Nun wurden die Systemanforderungen genannt, und wie zu erwarten war braucht man mindestens einen GB Arbeitsspeicher (da die gesamte Spielwelt im Speicher liegen muss, weil es keine Ladestellen gibt), eine Graka mit Shadermodell 3 (die ich nun mal nicht habe) und, wenn auch zweirangig, nen guten Prozessor.
Ich hatte schon lange vor, meinen Rechner irgendwann mal aufzurüsten und nun habe ich einen Grund.

Erstmal das betreffende System:

AMD Athlon 3000+
Asus A7V600-X
512 MB Ram (von Elixir Hier)
ATI Radeon X800 GTO (AGP)

joar... nun wollte ich das aufrüsten und habe mal geschaut. Eigentlich wollte ich erstmal den AMD Athlon X2 3800+ kaufen (hier), da er zur Zeit, nun ja, recht günstig zu haben ist und ich denke, dass sich der Mehrpreis zum nächsten AMD nicht ganz gerechtfertigt ist. Aber ich habe nunmal ein A Sockel Mainboard, also ginge das nicht, also bräcuhte ich ein Neues Mainboard. Dann habe ich mir aber gedacht, dass ich ja die AGP Graka gerade erst gekauft hatte und ich will eigentlich nicht auf ein AGP Mainboard umziehen, weshalb ich mich mal nach alternativen umgesehen habe. Ich habe nur ein Mainboard gesehen, dass sowohl AGP als auch PCIe unterstützt, nämlich dieses Hier. Nun hört man über Asrock nicht immer gutes und deswegen würde ich mal gern n paar meinungen hören, wie es denn so ist, und ob es zu empfehlen ist, dass so zu handhaben. Wo ich auch bedenken habe: Eigentlich wollte ich meinen "alten" DRR Ram nicht nocheinmal verdoppeln, sondern gleich auf DDR 2 umsteigen, doch wäre das mit diesem Board nicht möglich, nicht? Ist der unterschied so immens? Ist diese Möglichkeit, dieses System zu erhöhen gut so, oder gibt es bessere Alternativen?

// Edit: Der Speicherlink ist falsch dieser müsste der richtige sein^^
lacroix

Beitragvon p3ps1 am 27.08.2006, 00:05

Hi lacroix.

ich hatte das von dir erwähnte Asrock-Board.
Grundsätzlich ist das ganz gut. Vor allem weil es eben sowohl AGP als auch PCI-E unterstützt.

Allerdings kann ich dir davon nur abraten wenn du deine Grafkkarte behalten willst.
Denn Asrock verträgt sich mit Ati absolut nicht.
Ich hab während ich das Board eingebaut hatte von einer GF 4 Ti auf eine ATI X850 XT aufgerüstet und hatte nur Probleme damit. Grundsätzlich konnte ich die Karte installieren alles kein Thema. Aber sobald Belastung durch Spiele da war hab ich irgendwann nur noch farbige Pixel gesehen.
Ich dachte erst es läge an der Karte und habe die umgetauscht. Aber das Problem war immer noch da.
Mein Händler meinte dann Ati + Asrock = *lol*!!
Jetzt habe ich ein Asus-Board und die Karte läuft einwandfrei.

Lange rede kurzer Sinn:

Wenn ATI dann nicht Asrock!
p3ps1

Beitragvon web-king am 27.08.2006, 00:11

Hallo,

also ich besitze auch das angesprochene board allerdings mit einer nvdia karte und bin voll zufrieden. Du kannst per future cpu steckkarte auf ein am2 system umrüsten und auch ddr2 speicher verwenden, die karte kostet 25€. Allerdings ist davon abzuraten weil du dann keine gescheiten lüfter verwenden kannst.... Aber da es mit ati wohl nicht geht wie p3ps1 geschrieben hat wird das wohl nix.
web-king
Moderator

Beitragvon lacroix am 27.08.2006, 00:49

hm.. danke erstmal für die antworten... das ist natürlich jetzt gerade... nicht schön. Da bleibt mir wohl nur übrig ein günstiges Übergangs "AGP-Only" Sockel 939 Board zu kaufen, wie das MSI K8T Neo2-F V2.0. Naja... ist ja auch kein beinbruch, dann muss ich eben in... anderthalb jahren oder so endgültig auf PCIe umsteigen. Ist das MSI Board zu empfehlen? Also eigentlich soll es nur stabil laufen, wie mein jetziges auch und ich will nicht übertackten oder so, aber scheinbar soll das nicht so gut sein, den Alternate Bewertungen nachzuschließen. Gibt es günstige alternativen?
Zuletzt geändert von lacroix am 27.08.2006, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
lacroix

Beitragvon p3ps1 am 27.08.2006, 01:15

Also bevor du zu schnell entscheidest warte besser erstmal ab was die rennomierten User hier dir zu sagen haben.
p3ps1

Beitragvon pcgreenhorn am 27.08.2006, 11:07

Also ich würde sofort auf Sockel AM2 umsteigen und auch auf DDR 2. Du hast ja "nur" 512 MB DDR, das ist noch zu verkraften denke ich und ist mittelfristig gesehen auch vernünftiger. Ich habe hier ein Boad von ASUS (kann ASUS nur empfehlen, die haben das am besten zu bedienende BIOS, das ich je gesehen habe...und sog. AI-Overclocking :D)

Hier wäre zB ein gutes

http://www.geizhals.at/deutschland/a213900.html

Wäre auch hilfreich, wenn du uns sagen würdest wieviel du bereit wärst auszugeben für das Ganze.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon lacroix am 27.08.2006, 15:12

Das Problem ist nur, dass ich das Board vorraussichtlich nur anderthalb jahre nutzen werde, und deshalb mag ich nicht so wirklich viel für das Board ausgeben, da es ja praktisch nur ne übergangslösung wäre. sicher stimmt es auch, dass es unsinnig wäre, nun noch 512MB Ram zu kaufen, um dann in anderthalb jahren diesen GB Ram gegen nen Neuen DDR2 Ram auszutauschen. Aber eigentlich wollte ich erstmal nur für das neue board und den Prozessor nicht mehr als 200€ ausgeben. hm.. wie dumm...
lacroix

Beitragvon Montrey am 27.08.2006, 15:22

Dann musst du ein Sockel 939 nehmen da würde ich den 3800+ x2 und das Asrock Dual-Sata vorschlagen gute kombi besitze ich auch nur mit einer 9800xt läuft super noch keine probs mit neuen Games wie z.B Prey !

Ich habe auch noch DDR1 und alles lüft habe zwar 1gb im dual channel !!!

Ich habe für alles 200€ ausgegeben !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 27.08.2006, 16:25

ich würde dir raten, wenn du schon für die neuen blockbuster-spiele aufrüsten willst, zu einem neuen intel-system mit core2duo-prozessor.
das ist nämlich um einen erheblichen teil leistungsfähiger als die amd's.

wieviel geld kannst du denn maximal ausgeben?
und was für ein netzteil hast du?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon lacroix am 27.08.2006, 20:11

also das Netzteil ist ein Noname ding mit 350 Watt... Ja, und die Intel CPUs.. also eigentlich hätte ich nicht mehr ausgeben wollen, als 300€ für Prozessor, Mainboard und Speicher, wenn ich denn den DDR1 RAM noch verdoppeln würde. Früher war es ja so, dass die AMDs den Intel CPUs bei Spielen immer vorraus war. Hat sich das in der neuen Generation so drastisch geändert? Ich meine, wenn es wirklich so viel mehr bringt, z.B den Allendale Prozessor von Intel zu kaufen, mit einem 775er Mainboard mit AGP, dann wäre es ja eine überlegung wert, aber so an sich ist es schon recht... preisintensiv.
lacroix

Beitragvon web-king am 27.08.2006, 20:13

wenn du dann aber ein 775 board mit agp holst, dann musste wieder auf pci-e nachrüsten wenn d u die grafikkarte tauschen willst, weil für agp gibt es kaum noch welche... und es werden als weniger.
web-king
Moderator

Beitragvon lacroix am 27.08.2006, 20:18

eben das ist ja das problem. ich mich nicht von meiner X800gto trennen, weil ich mit ihr echt zufrieden bin, will aber meine CPU und eigentlich auch den Speicher aufrüsten, was ein neues Board verlangt

Edit: Also bei diesem Board (praktisch das Intel gegenstück zu dem anderen) scheint, laut dem letzten Produktbewertungsbeitrag, die ATI X800GTO gut zu laufen, außerdem hat das teil 2x DDR und 2x DDR2...
lacroix

zu gothic...

Beitragvon cluesoinator am 28.08.2006, 11:07

definiere bitte: enttäuscht!

Ich warte schon ne ewigkeit auf gothic 3!
Bitte führ das noch weiter aus.

*ich weiß, dass es etwas spät kommt, aber ich war am weekend ned da*

lg
cluesoinator

Beitragvon Zeroxx am 28.08.2006, 14:21

für dich wäre das mischboard von asrock wirklich interessant, so könntest du den neuen conroe und ddr2-ram (oder auch ddr1) mit deiner agp-karte kombinieren und könntest später auf pcie aufrüsten ohne das board tauschen zu müssen
Zeroxx
Moderator

Beitragvon web-king am 28.08.2006, 14:28

das wäre dieses hier :

http://geizhals.at/deutschland/a205916.html

was bedeutet allerdings "1x PCIe x16 (elektrisch x4)" ??
web-king
Moderator

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe