'n Abend.
Vor einiger Zeit habe ich mich hier schon zum Kauf einer neuen Grafikkarte beraten lassen und bin nun mit meiner Ati X800GTO recht zufrieden. So, nun war leider Games Convention, auf der ich, weil ich in Leipzig lebe war und dort die neusten Spiele angezockt habe. So z.B Gothic 3. Obwohl mich die Version, die ich gespielt habe enttäuschte, habe ich natürlich vor es zu kaufen. Nun wurden die Systemanforderungen genannt, und wie zu erwarten war braucht man mindestens einen GB Arbeitsspeicher (da die gesamte Spielwelt im Speicher liegen muss, weil es keine Ladestellen gibt), eine Graka mit Shadermodell 3 (die ich nun mal nicht habe) und, wenn auch zweirangig, nen guten Prozessor.
Ich hatte schon lange vor, meinen Rechner irgendwann mal aufzurüsten und nun habe ich einen Grund.
Erstmal das betreffende System:
AMD Athlon 3000+
Asus A7V600-X
512 MB Ram (von Elixir
Hier)
ATI Radeon X800 GTO (AGP)
joar... nun wollte ich das aufrüsten und habe mal geschaut. Eigentlich wollte ich erstmal den AMD Athlon X2 3800+ kaufen (
hier), da er zur Zeit, nun ja, recht günstig zu haben ist und ich denke, dass sich der Mehrpreis zum nächsten AMD nicht ganz gerechtfertigt ist. Aber ich habe nunmal ein A Sockel Mainboard, also ginge das nicht, also bräcuhte ich ein Neues Mainboard. Dann habe ich mir aber gedacht, dass ich ja die AGP Graka gerade erst gekauft hatte und ich will eigentlich nicht auf ein AGP Mainboard umziehen, weshalb ich mich mal nach alternativen umgesehen habe. Ich habe nur ein Mainboard gesehen, dass sowohl AGP als auch PCIe unterstützt, nämlich
dieses Hier. Nun hört man über Asrock nicht immer gutes und deswegen würde ich mal gern n paar meinungen hören, wie es denn so ist, und ob es zu empfehlen ist, dass so zu handhaben. Wo ich auch bedenken habe: Eigentlich wollte ich meinen "alten" DRR Ram nicht nocheinmal verdoppeln, sondern gleich auf DDR 2 umsteigen, doch wäre das mit diesem Board nicht möglich, nicht? Ist der unterschied so immens? Ist diese Möglichkeit, dieses System zu erhöhen gut so, oder gibt es bessere Alternativen?
// Edit: Der Speicherlink ist falsch
dieser müsste der richtige sein^^