Core 2 Duo - PC Zusammenstellung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Core 2 Duo - PC Zusammenstellung

Beitragvon onlinePanther am 26.08.2006, 17:59

Die Neuerungen auf dem CPU Markt (Core 2 Duo) und der Leistungszuwachs bewegten mich dazu, mir ein neues PC-System zuzulegen, zumal mein alter PC (2 Jahre alt) auch nicht mehr der Höhe der Zeit entspricht und meinen Anforderungen nicht mehr genügt.

Diesmal soll es kein PC von der Stange sein, ich möchte mir meinen PC gerne individuell zusammenstellen und bauen. Somit hat man mehr Freiheiten und kann sicherer sein keine Billigkomponenten untergejubelt (wie z.B. bei ALDI und anderen Komplett PC's) zu bekommen.

Da ich noch nie einen PC selbst zusammengestellt habe und auch nicht besonders viel Erfahrung besitze suche ich jetzt bei erfahrenen Usern nach Hilfe. So bin ich dann (Google sei dank) auf dieses Forum gestoßen...

Zunächst einmal ein paar Angaben, damit Ihr euch ein besseres Bild von den Umständen machen könnt...

Preis = Insgesammt sollte der PC nicht über 1250€ kosten
Das Komplettsystem ( mit Monitor und Tastatur ) sollte nicht über 1500€ kosten.

Verwendung des PC's = Ich benutze den PC hauptsächlich für Videoschnitt (Premiere Pro) und Bildbearbeitung (Photoshop) im semi-professionellen Bereich. Dabei kann es auch mal zu größeren Projekten kommen... Spielen werde ich nur relativ selten, dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich würde mich so als Gelegenheitsspieler bezeichnen... Dabei sollten jedoch aktuelle Titel wie z.B. Crysis, ANNO 1701 oder Flight Simulator X ohne große Probleme bei einer relativ guten Qualität laufen...

Besondere Wünsche = Den PC habe ich bei mir im Zimmer stehen, deshalb lege ich wert auf einen relativ leisen PC und auf eine ansprechende äußere Optik.

Bisherige Komponenten = Laser MX1000 Maus von Logitech mit der ich ganz zufrieden bin... Das wars dan auch schon ^^ Brauch also noch ne Menge...

Bestellen würde ich das ganze dann vorzugsweise bei einem günstigen onlineshop...

--- Nun zur eigentlichen Zusammenstellung des PC's ---

Habe bisher schon einige Zeit im Internet recherchiert und bin zu folgernder PC-Zusammenstellung gekommen, wobei ich euch bitte mir Verbesserungsvorschläge, Kritik oder auch Zustimmung als Feedback zu liefern.

GEHÄUSE: Thermaltake Soprano - schwarz mit Fenster ~67€

/* Finde Design ansprechend, genügend Laufwerks und Festplattenschächte, 2x 12cm Gehäuselüfter für gute Temperatur, einfache Installation von Komponenten, Firewire anschluss auf Oberseite zum Anschluss von z.B. Camcorder */

CPU: Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz) ~329€

/* Gutes Preis/Leitungs-Verhältniss, Genügend Power für Videoschnitt und andere anspruchsvolle Anwendungen. */

CPU LÜFTER: Scythe Mine ~27€

/* Leiser CPU-Lüfter mit genüged Power. Neu rausgekommen und bei Test gut abgeschnitten */

MAINBOARD: Asus P5W DH ~193€

/* Unterstützt Core 2 Duo und hat nette Zusatzfunktionen wie z.B. WLAN, Fernsteuerung, Soundwiedergabe bei ausgeschaltetem PC...
Allerdings bin ich mir bei der Entscheidung nicht ganz sicher... Unterstützt dieses Board auch die nächste CPU Generation von Intel mit 4 Kernen? Ich brauche ein paar interne Anschlüsse, um z.B. den FireWire, USB, LineIn/Out Anschluss des Gehäuses sowie einen internen Card Reader anzuschließen. */

FESTPLATTE: Maxtor Diamond Max 300GB ~90€

/* Viel GB für's Geld, gute Eckdaten und leise... Für Videoschnitt werde ich dann natürlich bald mehr Speicherplatz brauchen, kaufe nächste Platte dann aber erst bei Bedarf, um Kosten für System erstmal im Rahmen zu halten... */

DVD-BRENNER: LG GSA-H10N ~45€

/* leiser Brener, der alle Formate beherrscht */

2ter DVD-Brenner: LG GSA 4166B ~45€

/* Etwas lauterer Brenner als der GSA-H10N, beherrscht auch alle Formate und zudem Lightscribe, welches ich gerne zum Labeln der DVD-Rohlinge verwenden würde. Wegen dem höheren Betriebsgeräusch würde ich DVD-Filme dann auf dem H10N abspielen. Warum eine 2ter DVD-Brenner? -> Kommt vor, dass ich 30 DVD's in kurzer Zeit brennen muss, somit könnte ich dann ein Projekt auf 2 Brennern gleichzeitig brennen. */

NETZTEIL: Enermax ELT 500 AWT ~100€

/* Leises Netzteil mit genügend Leistung für zusätzliche Festplatten und Laufwerke, über Enermax habe ich bisher auch nur gutes gehört... */

ARBEITSSPEICHER: DDR2-RAM 2GB (2x1GB) 677Mhz von MDT ~140€

/* Für meine Anwendungen brauche ich viel Arbeitsspeicher, MDT bietet nach meinen Erkundigungen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. */

GRAFIKKARTE: Sapphire X1800GTO (ATI) ~179€

/* Die Karte hat bisher ein paar gute Testergebnisse bekommen und ist zudem für mich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Lüfter soll relativ leise sein. Besonders gefällt mir die AVIVO Technologie, welche das Rendern von Filmen um bis zu 5x beschleunigen soll, indem die Arbeitslast zwischen GPU und CPU verteilt wird. Hoffe, dass ich mit der Karte auch noch ein paar neuere Spiele zocken kann... */

Summe = 1215€

--- Zubehör ---

MONITOR: LG L1970H 19" 8ms Reaktionszeit ~280€

/* Schickes Design, sehr hoher Kontrast, gutes Preis/Leistungsverhältnis, gute Bildqualität für Bildbearbeitung, verstellbar. Nach bisherigen Berichten sollen die 8ms für Spiele ausreichen, sodass keine/sehr wenige Schliren sichtbar sind. Aber ich bin ja sowieso kein Hardcoregamer. Im Auge hatte ich noch den L1970HR oder L1970HQ weis aber nicht ob sich da die zusätzliche Investition lohnt, soweit ich weis ist da nur die Reaktionszeit besser... Außerdem lege ich Wert auf eine akzeptable Ausleuchtung des Monitors und kein flimmern. Zu bedenken ist dabei jedoch, dass der Monitor nicht mehr als 360€ kosten sollte. 280€ wären da schon besser und sprengen meinen Preisrahmen nicht. */

TASTATUR: Logitech Media Keyboard Elite ~25€

/* Optisch gefällt mir die Tastatur, hat ein paar gute Erfahrungsberichte, will halt diesmal keine 5€ Billigtastatur. Im Auge habe ich außerdem noch Microsoft Digital Media Pro mit dem stufenlosen Zoomregler, der auch in Photoshop benutzbar ist. Preis ähnlich. Bei Tastaturen kann man ja viel lesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine Entscheidung gut ist, hatte die noch nicht in der Hand zum Ausprobieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit meiner Auswahl oder kann andere Empfehlungen aus dem gleichen Preissegment abgeben? */

Summe = 305€
-------------------------------
Komplettsystem = 1520€ (also nur Knapp über meiner Grenze)

Wie Ihr seht habe ich mit schonmal ein paar Gedanken gemacht... ^^
Habe mich schon viel über die Bauteile informiert, bin mir aber trotzdem noch total unsicher ob das alles so stimmt. Ich als "PC-selber-Zusammenstell-Newbie" frag da lieber nochmal bei jemandem nach der von sowas richtig Ahnung hat, bevor ich so einen Batzen Geld in den Sand setze. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet und mir somit einen Einstieg in das Thema PC-Hardware eröffnen würdet.
Jeder fängt ja mal klein an :wink:
onlinePanther

Beitragvon onlinePanther am 26.08.2006, 18:02

sorry das meine Beschreibung etwas ausführlich geworden ist... ^^
Ich dachte ich geb mal lieber zu viel als zu wenig Infos... Wer keine Zeit hat kann ja auch nur das fettgedruckte lesen :D
onlinePanther

Beitragvon pcgreenhorn am 26.08.2006, 18:07

Beim Arbeitsspeicher würde ich eher DDR2-800 nehmen, das ist schneller. Bei der Grfaikkarte...eine X1900 wäre schon deutlich besser.
Es gibt die X1900 XT von Sapphire mit 256MB GDDR3 um 233 € bei http://geizhals.at/deutschland/a214732.html. Das Board finde ich etwas teuer...da würde ich lieber sparen und mehr Geld in die Grafikkarte stecken. Ich mache mich noch auf die Suche nach einem Board.

Wegen dem Flachbildschirm...19" mit 8ms Reaktionszeit gibts auch für unter 200 €, dei Bildqualität ist immer noch gut. Wichtig ist nur, einen digitalen Ausgang (DVI) zu haben. Dann kann man den Monitor mit dem DVI-Anschluss der Grafikkarte verbinden.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 26.08.2006, 18:28

also dann will ich mich mal zu ein paar deiner komponenten äußern:

du willst einen leisen pc. das war auch für mich sehr wichtig, als ich mir vor einigen wochen einen neuen pc zusammenbauen ließ. deshalb würde ich dir, was den geräuschpegel betrifft zu folgenden komponenten raten:

cpu-kühler: da würde ich in jedem falle einen zalman nehmen. die sind zwar etwas teurer, aber dafür hast du qualität und die kühler haben auch regler so daß du lautstärke selbst bestimmen kannst...

gehäuselüfter: hier empfehle ich dir lüfter von arctic cooling. die sind nicht nur sehr leise sondern auch noch sehr preisgünstig und du hast eine garantie von sechs jahren...

graka: ein bekannter hat jene graka die du dir ausgesucht hast und ich kann dir nur sagen ich finde den lüfter der dort drauf ist viel zu laut. wenn du die graka unbedingt willst, dann kaufe dir hierfür lieber einen anderen guten lüfter und bau den original lüfter ab. garantie hast du dann nicht mehr auf die karte, aber dafür einen leisen lüfter. müßte allerdings mal schauen, ob der zalman, den ich dir empfehlen würde auch auf diese karte passt. ansonsten würde ich dann ne andere graka wählen. die leadtek-karten haben meist leisere lüfter...

beim netzteil rate ich dir zu be quiet. die heißen nicht nur so sondern sind auch sehr leise - kaum zu hören. vom preis her kosten die soviel wie dein enermax, das du ausgesucht hast. schau dir mal dieses an:

http://www.be-quiet.de/

schau dir dort mal das dark power pro an. hat einen großen 120er lüfter...

beim monitor würde ich eher einen acer nehmen. hervorragende bildqualität...

www.acer.de

festplatte: die maxtor sind beim zugriff doch etwas lauter. hier würde ich auf jeden fall samsung empfehlen. ich habe auch drei samsung platten. die sind schön leise...

gib mal noch genauere daten zum arbeitsspeicher an, da würde ich allerdings auch ddr2-pc800 nehmen...

wenn du genaue kontrolle über die lautstärke deines pc's willst vor allem über die lüfterlautstärke dann besorge dir sowas hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... cts_id=446

den habe ich auch und ich kann die lüfter so einstellen, daß die lautstärke angenehm ist...

das board finde ich gut - würde ich so beibehalten...

gruß,
cf
Zuletzt geändert von computerfee am 26.08.2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
computerfee

Beitragvon onlinePanther am 26.08.2006, 18:29

Erstmal Danke für deine Antwort pcgreenhorn.

@pcgreenhorn ich denke DDR2-667 reicht mir für den Core 2 Duo E6600 da ich den ja nicht übertakten möchte, da bringen mir dann DDR2-800 keinen großen Leistungszuwachs

Die Sapphire X1900Xt mit 256 MB ist eine Überlegung wert. Komischerweise Finde ich die Karte auf Idealo.de nur in der 512Mb Version die 256MB version heißt da X1900GT und kostet 190€

Die Sapphire X1900XT mit 512MB wird bei ciao.de im Erfahrungsbericht als Laut bezeichnet, da ist die 256MB Version wahrscheinlich auch nicht viel leiser und ich wollt ja einen relativ leisen PC
http://www.ciao.de/Sapphire_RADEON_X1900_XT__Test_3114786
onlinePanther

Beitragvon pcgreenhorn am 26.08.2006, 18:31

Habe da einmal deine Liste erghänzt...is fast 80 € teurer als dein Vorschlag, aber deutlich besser...und es gibt sicher noch Einsparungsmöglichkeiten...ohne zuviel Performance zu verlieren versteht sich

GEHÄUSE: Thermaltake Soprano - schwarz mit Fenster ~67€

CPU: Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz) ~329€

CPU Lüfter: Zalman CNPS7700-AlCu (Sockel 478/775/754/939/940) 23,22
Achtung! Überschreitet zulässiges Gewicht für den Sockel!

Board: ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 171 €
Unterstützt neueste Kingston Module, die auf 1066 MHz laufen!!

Grafikkarte: Sapphire Hybrid X1900 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21081-02-10/-20) 233 €

FESTPLATTE: Maxtor Diamond Max 300GB ~90€

DVD-BRENNER: LG GSA-H10N ~45€

2ter DVD-Brenner: LG GSA 4166B ~45€

NETZTEIL: Enermax ELT 500 AWT ~100€

Arbeitsspeicher MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 189,50 €

gesamt 1292,72
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 26.08.2006, 18:34

Wenn die Grafikkarte laut ist, dann tausche den Lüfter...kostet etwa 30 € wenn du einen guten Zalman nimmst.. die Garantie ist auch hinüber...aber es zahlt sich aus. DDR2-800 würde ich schon nehmen, damit ist das System länger aktuell.

Schau ob die X1900 Karte mit 512MB folgendes hat: die Bezeichnung "XT" sowie GDDR3-Speicher.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 26.08.2006, 18:37

also, der cpu kühler ist nix, wenn dann schon richtig.
http://www.geizhals.at/deutschland/a163359.html
gute wärmeleitpaste: http://www.geizhals.at/deutschland/a71384.html

Festplatte würde ich zu einer samsung greifen, leiser, kühler und billiger.
http://www.geizhals.at/deutschland/a170430.html
Ich würde mir aber keine 300 gb holen weil du unverhältnismäßig teuerer ist wie eine 250 gb Platte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html

der rest ist in ordnung du kannst noch ein bisschen an dem brenner sparen und einer reicht doch auch aus, dann lieber noch en dvd lw.
web-king
Moderator

Beitragvon computerfee am 26.08.2006, 18:38

@pcgreenhorn: da gibt's aber noch besseren arbeitsspeicher, der nicht viel teurer ist...
computerfee

Beitragvon onlinePanther am 26.08.2006, 18:38

@computerfee

Hat dein Bekannter die X1800GTO auch von Sapphire?

Zum CPU Lüfter: Den Zalman 9500LED hatte ich auch schon im Blickfeld, aber ich dachte nach einiger Zeit wird es mir lästig den bei jeder anspruchsvolleren Rechenphase manuell hochzuregeln...
Was hast du damit für Erfahrungen?

Dein Vorschlag mit den Samsung Festplatten hört sich interessant an, da die im Gegensatz zu meiner Auswahl auch SATA II haben.
Wie heißt dein 300GB Modell von Samsung genau, wieviel kostet es und wie findest du die Geräuschentwicklung?
onlinePanther

Beitragvon pcgreenhorn am 26.08.2006, 18:42

@ computerfree

Ja sicher gibts da besseren Speicher...nur ist der teurer und ich bin mit meinem Vorschlag im Preis schon sowieso etwas über seinen Vorstellungen...
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 26.08.2006, 18:42

Zum Cpu lüfter: das board regelt ihn normalerweise, in dem du vorher eine richttemperatur angibst und dann macht er das von alleine.

Die Samsung platten sind klasse, ihc habe vor einer woche eine 160 Gb platte verbaut und es ist absolut leise und nicht störend.

Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II: 81€

oder was ich eher nehmen würde aus oben genanntem grund

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) 60€
web-king
Moderator

Beitragvon onlinePanther am 26.08.2006, 18:47

@web-King
Ja, hab mir gerdae noch ein paar Tests von deinem Vorschlag bezüglich der Samsung Festplatte angeschaut und ich muss sagen das ich positiv überrascht bin.. ich werde dann auch eher zur günstigeren 250 GB version greifen, wieder was gespart... davon könnte ich mir dann schon fast eine 2te Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II kaufen ;)

Nachdem du auch den Zahlman CNPS9500LED empfiehlst werde ich mir den auch mal genauer anschauen...

-----------------------

Was für DDR2 Arbeitsspeicher mit gutem Preis/Leistungsverhältniss (2GB) könnt Ihr noch empfehlen. Ich hab mich nochmal erkundigt und rausgefunden das für den Core 2 Duo E6600 DDR2-677 ausreicht... das kann man irgendwie mit dem FSB ausrechnen
onlinePanther

Beitragvon computerfee am 26.08.2006, 18:49

er hat genau die karte, die du ausgesucht hast. ehrlich - in meinen pc käme die karte mit dem lüfter nicht rein. wenn du wirklich viel wert drauf legst, daß dein pc schön leise ist wie ich, dann würde ich wie gesagt einen anderen lüfter drauf bauen. ich schau mal, was ich für einen finde...

die samsung-platten sind sehr gut! das werden dir auch andere hier bestätigen. ich habe auch sata II platten. klick mal unten auf meinen link wo der name steht. dort erfährst du alles über mein system - auch über die platten (genaue bezeichnung)...

den 9500 led von zalman habe ich auch. ist ein klasse teil, zwar teurer aber der kauf lohnt sich. wie ich dir schon geraten habe, kaufe dir doch noch die lüftersteuerung von zalman dazu (mußt du ja nicht gleich kaufen - kannste später noch nachholen). damit kannst du alle deine lüfter im gehäuse bequem vorne am controller steuern. du kannst vier lüfter regeln und zwei lüfter an- und ausschalten. es ist wirklich sehr komfortabel und der controller ist inzwischen auch billiger geworden (siehe caseking)...

zu den festplatten nochmal: ich hatte im p4 eine maxtor - die war recht teuer und beim zugriff sehr laut. die samsung hörst du fast gar nicht...
computerfee

Beitragvon web-king am 26.08.2006, 18:55

ich hab dann nochma bei grafikkarten durchgeschaut und habe mal bei en paar grafikkarten spezialisten geschaut. hier habei ch eine x1800 gto für 209 € mit leisem arctic cooling Accelero X2 und garantie.
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDeta ... 1005.10389

oder eine x1800xt für 259€ mit dem selben kühler:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDeta ... 1005.10351

oder für 229€ eine 1900gt mit dem accelero x2 :

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDeta ... 1005.10428

da gibs du natürlcih mehr aus als wo anders:

hier ist noch eine x1800 gto mit leisem arctic silencer für 195€

http://www.geizhals.at/deutschland/a195633.html
Zuletzt geändert von web-king am 26.08.2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
web-king
Moderator

Nächste