Moin moin erstmal,
ich hätte da auch ein kleines Problem oder vielleicht ist es ja auch garkeins. Mal hören was ihr zu sagen habt.
Ein Netzwerk bestehend aus 5 Workstations und einem Server von dem aus die Workstations Dateien sichern bzw. auf Dateien zugreifen um mit diesen zu arbeiten. Also auf den ersten Blick funktioniert alles. Alle Workstations haben auf den Server Zugriff und können auch untereinander kommunizieren. Auch der Filetransfer zwischen den Workstations und den Servern klappt meines Erachtens nach einwandfrei. Nur ein kleines Problem hab ich da noch. Ich denke es liegt nur an einer winzigen Einstellung aber ich komm nicht drauf.
Also auf dem Server existieren mehrere Verzeichnisse mit teilweise über 2000 Dateien ein Verzeichnis hat sogar 6000 Dateien. Auch auf dieses Verzeichnis gelingt der Zugriff. Nur jedesmal wenn ich die Netzwerkumgebung aufrufe und auf diesen Ordner zugreife, dauert es ca. 20 bis 30 Sekunden, bis mir die ganze Liste der Dateien angezeigt wird. Das ganze System steht bei einem Kunden. Der meint das wäre vorher schneller gegangen, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann. Aber Kunde ist König und so forscht man nach. Es ist auch völlig egal wie oft ich den Ordner übers Netzwerk öffne.... jedesmal dauert es ca. 30 Sekunden. Kann man das nicht irgendwie abstellen bzw. umgehen. Meiner Meinung versucht die jeweilige Workstation immer das komplette Verzeichnis neu einzulesen was eigentlich garnicht nötig wäre. Es wäre mir schon geholfen, wenn dieser Effekt nur beim ersten Öffnen des Ordners auftritt und nicht jedesmal.
Ach ja zu Information auf den Workstations ist jeweils WinXP Home installiert und auf dem Server WinXP Prof. Seitdem hat der Kunde dieses Problem.
Vorher ist alles auf NT gelaufen ohne Server nur mit ner einzelnen Workstation als Dateilager sozusagen und da war dieses Problem nicht vorhanden bzw. nicht so extrem in Erscheinung getreten.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich..... wie ich dem Herrn seinen Wunsch erfüllen könnte.
mfg Spider
Vielen Dank schon mal im voraus
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzwerk Zugriff zu langsam... oder vielleicht normal???
4 Beiträge • Seite 1 von 1
... du meinst Netzlaufwerk...
... meinst du vielleicht, ob ich diesem Ordner als Netzlaufwerk verbunden habe?? Ja das hab ich auch schon probiert. Bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
mfg
mfg
- Spider
4 Beiträge • Seite 1 von 1