Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PixelView Chipsatz FX 5900 auf FX 5950 Ultra flashen

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

PixelView Chipsatz FX 5900 auf FX 5950 Ultra flashen

Beitragvon JezuzChristi am 03.06.2004, 14:58

Hallo Leute,

wie ihr im Titel seht habe ich vor meine Graka zu flashen und somit zu übertakten. Leider geht es aber nicht und ich bin am verzweifeln. Ich habe mir bei 3D Center das nVFlash Tool und auch das zugehörige Bios besorgt und wollte mal drauflosflashen. Vorher hab ich aber ein Backup meines Standardbios gemacht. Es ergen sich beim Versuch folgende Probleme:

ERROR: VENDOR, DEVICE ID MISSMATH

Ok dann dachte ich mir ich probiere einfach folgenden Befehl aus:

"nvflash --index=1 bios.rom"

dann erscheint folgende Fehlermeldung

ERROR: INVALID DISPLAY ADAPTER = INDEX SPECIDIED

Nun hatte ich probiert die IDs zu "overriden" indem ich folgenden Befehl eintippte:

"nvflash -5 -6 bios.rom"

somit erschien folgendes Problem:

ERROR: BOARD ID MISMATCH

Ich hab dann weiterhin probiert eventuell den Schreibschutz des Bios mal zu entfernen, hatte aber nichts genützt. Ich habe auch mal die Unterschiede zwischen dem Bios in der Graka und dem Romaufgeschrieben:

FX 5900(meine) FX 5950 Ultra(was ich haben will)

Device ID (10DE.0331) Device ID (10DE.0333)
Subsystem ID (0000.0000) Subsystem ID (107D.2978)

Den Board ID-Unterschied konnte ich leider nicht herausbekommen.

Nochwas wenn ich dann die Biose verlgleichen lasse kommt folgende Fehlermeldung:

ERROR: MISSMATCH AT OFFSET 2

Ich habe mehrere Biose probiert, einige aus dem Internet und ich hab probiert ein eigenes mittels x-Bios zu erstellen, jedoch ohne Erfolg. Ich hab in so vielen Foren geschrieben und gefragt doch leider konnte mir bisher niemand helfen.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke für die Mühe im Voraus.

Greez PoPo
JezuzChristi

Beitragvon der_Soeldner am 03.06.2004, 18:12

wieder mal was aus der rubrick total sinnlos, versuch lieber die gafikkarte per software zu übertakten. verpass ihr nen besseren kühler und das sollte reichen. das bios zu patchen ist kein kinderspiel und es kann viel schief gehen.
der_Soeldner

Beitragvon JezuzChristi am 03.06.2004, 22:02

Hallo Soeldner,

wieso sinnlos? Das bringt eine Menge ein, ich habe mich etwas erkundigt und auch scho viele Tests gesehen. Ich weiß es nicht, aber ich denke das es was bringt.
Ich hab am PCI Slot drunter einen extra Kühler der die Luft absaugt und draußen führt das sollte reichen, oder?
Mit welchem Programm kann ich denn die Frequenzen umstellen.

Danke für deine Hilfe.

Greez PoPo
JezuzChristi

Beitragvon der_Soeldner am 04.06.2004, 11:05

wenn du den detonator verwendest musst du nur in der registry unter hkey_lokal_maschine -> software -> Nvidia -> global

dann einfügen "dword" und CoolBits eintragen, anschließend rechtsklick und den wert auf 3 ändern

schon sollte die karteikarte overclocking in den erweiterten treibereinstellung freigeschaltet sein.
der_Soeldner

Beitragvon JezuzChristi am 04.06.2004, 13:57

Hallo Soeldner,

hmm habe das gemacht was du mir gesagt hast. Leider finde ich das Menü nicht (vielleicht bin ich zu blöd) aber unter rechtsklick Eigenschaften erweitert ist bei mir nichts und auch nicht in den nView Einstellungen.
Wenn es dann doch klappen sollte, sollte ich dann die Werte erstmal langsam erhöhen und immer Tests durchführen (zocken oder 3d mark). Oder gleich auf FX 5950 Ultra. Weisst du welche Werte die hat? Die Temp ist bei der GPU auf 63°. Da steht das die Schwellentemperatur bei 125° ist. Müsste alles in Ordnung sein, oder?
Danke für die Help.

Greez PoPo
JezuzChristi

Beitragvon der_Soeldner am 05.06.2004, 12:12

sorry JC war mein fehler:

der genaue pfad in der registry lautet korrekt :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvTweak

dort musst du dann "CoolBits" ( genau schreibweise beachten) als dword einfügen und den wert auf 3 ändern, dann sollte es gehen!

übertakten solltest du bis 500Mhz chiptakt und 950-1000Mhz speicher, gute Kühlung vorrausgestetzt. orginal läuft eine 5900 ultra mit 450MHz/850MHz.

Angefügt ein Link zur moden einer 5900 ultra zu einer 5950 ultra !
http://www.3dchip.de/faq/VGABiosmod/FX5950biosmod.php
der_Soeldner

Beitragvon JezuzChristi am 05.06.2004, 16:04

Hallo Soeldner,

vielen vielen Dank habs nun gefunden und alles eingestellt.
3D: 451Mhz/900Mhz und werde es testen.

Nochmals danke für diene Hilfe!!!!

Greez PoPo
JezuzChristi