BIOS Error

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

BIOS Error

Beitragvon snuggles am 24.08.2006, 17:16

Hi,

mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten ertönt beim POST vom BIOS ein 3-maliges Piepsen, was auf einen base 64k RAM Fehler hindeutet.
Komisch ist auch, dass der CPU-Ventilator trotz Ausschaltens des Computers weiiterläuft, sodass ich das Netzkabel ziehen muss.

Zuvor taktete ich wegen häufiger Überhitzungsshutdowns des Mainboards im Sommer die RAM-Frequenz und CPU-Frequenz im BIOS unter die Standardeinstellungen.

Jetzt habe ich die CLRCMOS-Lötpunkte überbrückt um das BIOS zu resetten, . Hab auch mal einen SDRAM-Riegel rausgenommen. Hilft alles nicht. Netzteil und Einschalttaster sind ok.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache des Problems sein könnte und wie ich die Kiste (Motherboard ASRock K7VT2, BIOS AMi) wieder zum Laufen bringe :?:

Danke für :idea: !
snuggles

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.08.2006, 17:31

Hallo,

in BIOS-Reset sollte Abhilfe schaffen: Öffne den Computer und trenne die Verbindungen des Netzteils vom Mainboard. Entferne dann die silberne Batterie, die sich auf dem Mainboard befindet für einige Minuten.

Setze sie wieder ein und verbinde das netzteil wieder. Danach sollte sich der Rechner einschalten lassen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator