Soundkarte: Rauschen bei Line-In-Aufnahmen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Soundkarte: Rauschen bei Line-In-Aufnahmen

Beitragvon tumsdick am 02.06.2004, 21:08

Hallo,

habe folgendes Problem:

- Windows 2000
- Soundkarte C-Media 8738 / PCI C3DX (http://www.cmedia.com.tw/product/CMI8738.htm)

Wenn ich Line-In-Aufnahmen mache, dann nimmt die Soundkarte zwar tatsächlich auf, aber die Aufnahme wird (beim Abspielen) von einem leichten, aber deutlich hörbaren Rauschen überlagert.
Ich dachte, es könnte mit der daneben installierten Hauppauge-TV-Karte zusammenhängen, aber auch nachdem ich die deaktiviert hatte, blieb das Rauschen.

Weiß jemand Rat?

Danke,
Stefan
tumsdick

rauschen bei line-In

Beitragvon schwedenmann am 02.06.2004, 21:24

Hallo

Wie sieht denn deine Aufnahmekette aus ?

Wie lang sind die Kabel, wie weit ist das Netzteil des PC von den Kabeln weg ?

Hängen PC und Audiogeräte über dieselbe Steckdose am Netz ?

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tumsdick am 02.06.2004, 21:31

Wie sieht denn deine Aufnahmekette aus ?

Das eine Ende des Kabels steckt in der Soundkarte, das andere am Mini-Disc-Player. Der wiederum ist runde 30 cm vom PC entfernt.

Wie lang sind die Kabel, wie weit ist das Netzteil des PC von den Kabeln weg ?

Das Netztteil dürfte rund 20 cm vom Kabel weg sein. Ich hab auch das Gefühl, dass es nicht an solchen Sachen liegt, sondern eher ein Konfigurationsproblem ist. Ist aber mehr ein Bauch-Gefühl, hat mit Wissen nichts zu tun.

Hängen PC und Audiogeräte über dieselbe Steckdose am Netz ?

Nein, der MD-Player läuft über seinen Akku.

Viele Grüße,
Stefan
tumsdick

Rauschen

Beitragvon schwedenmann am 02.06.2004, 21:38

Hallo

1. Hat denn früher line-In Aufnahme ohne Rauschen funktioneirt ?

Ansonsten

1. MD Player wenigstens 1m vom PC-Netzteil weg (Einstreuungen)
(ich weiß du hast keine Affenarme, aber versuchs mal)

2. Versuch mal den MD Player zu erden, d.h. irgendeine Litze ans Metallgehaäse des MD-Players und dann z.B. an die Heizung

3. Line-In Kabel so legen, daß sie nicht zu nahe an der Steckdose und das PC-netzteil kommen.

4. Wenn das alles nichts hilft, glaube ich braucht du einen sog. Mantelfilter

Ich tippe aber eher auf Erdungsproblem, macht sehr viel aus

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Jinxy am 02.06.2004, 22:21

Hi,

manchmal hilft es auch schon, den Lautstärkeregler ein wenig zurückzunehmen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon tumsdick am 04.06.2004, 20:32

Hallo,

lieber Schwedenmann, hab Deine Tipps probiert, aber es hilft nichts. Hab während der Aufnahme mit Kabel und Player "gespielt", aber da war hinterher keinerlei Unterschied oder Schwankung zu hören.
Ich bin kein Experte für solche Sachen, aber ich tippe auf irgendein Konfigurationsproblem. Nur - welches?

Ratlos,
Stefan
tumsdick

Brummen

Beitragvon schwedenmann am 04.06.2004, 20:59

Hallo

Gehst du bei dem MD-Player über line-out oder über Kopfhörerausgang ?

hast du das mmit dem Erdkabel versucht ?

Ein Konfigurationsproblem gibt es da nicht, das brummen ist ein elektrisches Problem, oder der line-in der Soundkarte nicht zu gebrauchen.

da hilft dann nur noch die galvanische Trennung von Soundkarte und Aufnahmekette.

hast du mal mit eine CD-Player, oder Plattenspieler mit Schukostecker einen Verscuh gemacht ?

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tumsdick am 04.06.2004, 21:15

Erstmal vielen Dank, dass Du immer so flugs antwortest. Da macht sogar das ratlose Fragen (fast) Spaß :-)

Gehst du bei dem MD-Player über line-out oder über Kopfhörerausgang ?

Sozusagen beides, denn er hat nur einen Ausgang (ist ein Portable).

hast du das mmit dem Erdkabel versucht ?

Noch nicht, weil ich noch kein entsprechendes Kabel im Haushalt finden konnte. Eventuell muss ich mal bei meinen Eltern nachfragen.

Ein Konfigurationsproblem gibt es da nicht, das brummen ist ein elektrisches Problem, oder der line-in der Soundkarte nicht zu gebrauchen.

Letzeres kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich die TV-Karte über den Line-In anschließe (ist sonst über den Mikro-Eingang angeschlossen), funktioniert sie genauso tadellos.

da hilft dann nur noch die galvanische Trennung von Soundkarte und Aufnahmekette.

Ist das die Sache mit dem Mantelfilter? Wie sieht so ein Ding aus?

hast du mal mit eine CD-Player, oder Plattenspieler mit Schukostecker einen Verscuh gemacht ?

Hab leider sonst kein Gerät, das in der Reichweite des PC steht. Könnte mal schauen, ob ich den alten tragbaren CD-Player finde. Müsste ja denselben Effekt haben?

Gruß,
Stefan
[/quote]
tumsdick

Beitragvon tumsdick am 04.06.2004, 21:30

Nochmal ich: Den alten CD-Player hab ich gefunden und anstelle des MD-Players an den Line-In des PC angeschlossen. Siehe da, diese Aufnahmen rauschen nicht. Diesem Problem bin ich jetzt zwar näher gekommen, aber viel fällt mir dazu nicht ein. Denn wenn ich den MD-Player an die Stereoanlage anschließe, klingen die abgespielten Sachen völlig normal.
Fällt Dir dazu was ein?

Stefan
tumsdick

Nochmal Soundkarte

Beitragvon schwedenmann am 04.06.2004, 21:31

Hallo

1. Mantelfilter, ich glaube 25-30 Euro ??, aber nagel mcih drauf fest.

2. Line-out und Kopfhörerausgang in einem, ist nicht so das geile für gute Audioaufnahmen !!

3. Stell einfach neben deinen PC, oder 1m weg einen CD-Player oder einen Tuner, irgendeine Tonquelle, aber etwas höhewertigeres als nen tragbaren CD-Player.
Mit separaten line-in , lin-out und Kopfhörerausgand, benutze gute Cinchkabel, falls möglich mit vergoldeten Kontakten (praktisch keine Korrosion und damit Verfäschung des Auduosignals durch geänderte elektr. Eigenschaften der Cinchsteckers).
Erde das Gerät noch mal zusätzlich mit einer einfachen Kupferlitze am Gehäuse.
Hat bei meinen LP-Aufnahmen auch geholfen, obwohl ich hochwertiege Komponenten und gutes bis sehr gutes (qualitativ) Plattenmaterial hatte.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon OldWabble am 04.06.2004, 22:03

Guten Tach auch !

Generell haben integrierte Soundchips eine schlechtere Aufnahmequalität als Soundkarten.
Ein CD-Player hat einen Hochpegelausgang, der eventl. die schlechte Signalqualität am Line-in übertüncht. Einen Plattenspieler sollte man nicht so ohne weiteres ohne Vorverstärker/Entzerrer anschließen. Besser über einen Hifi-Amplifier oder Receiver.
OldWabble

Soundkarte und brummen

Beitragvon schwedenmann am 04.06.2004, 22:29

Hallo

@oldwabble
Einen Plattenspieler sollte man nicht so ohne weiteres ohne Vorverstärker/Entzerrer anschließen. Besser über einen Hifi-Amplifier oder Receiver.

Also ich habe meine Plattenspieler per MC-PSystem, Übetrager, Phonovorverstärker an die Soundkarte angeschlossen.

Wenn du einen HiFi-Amplifier oder Reciever dafür benutzt, dann bitte ein älteres Modell, die neueren Modelle (nicht die High-End) haben einen miserablen Phonoeingang.
Ist nur als Fußnote von einem HighEndFreak gedacht.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tumsdick am 05.06.2004, 12:33

Hallo zusammen,

würde es funktionieren, die Soundkarte aus meinem vorherigen PC einzubauen? Oder gibts Probleme, wenn man zwei SK nebeneinander verwendet?

Danke,
Stefan
tumsdick

2 Soundkarten

Beitragvon schwedenmann am 05.06.2004, 12:38

Hallo

Wenn du Windows benutzt, würde ich sagen hast du für dein Vorhaben schlechte Karten.

Ich wüßte nicht wie das unter Windows gehen sollte, 2 Soundkarten gleichzeitig für Soundwieder- und Aufnahme zu betreiben.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tumsdick am 05.06.2004, 12:41

Leider IST es natürlich Windows. Ich hab jetzt die Antennenkabel aus der TV-Karte entfernt, aber das Rauschen bleibt. Wie schon erwähnt, ist das Rauschen weg, wenn ich über dasselbe Line-In-Kabel vom portablen CD-Player aufnehme. Beim MD-Player ist es wieder da. :shock:

Gruß
Stefan
tumsdick

Zurück zu Hardware-Hilfe