Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Physikalische Adresse der Netzwerkkarte 00-00-00-00-00-00
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Physikalische Adresse der Netzwerkkarte 00-00-00-00-00-00
Hallo! Habe ein Netzwerkproblem mit einem DHCP-Server. Bin der Lösung auf der Spur. Und zwar zeigt mir unter Win XP das Programm ipconfig als physikalische Adresse meiner Netzwerkkarte die Adresse 00-00-00-00-00-00 an. Und das sollte nach meiner Ansicht nicht so sein. Die sollte irgendwie in der Art 00-40-80-ff-41-6a oder so ähnlich sein. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das ändern kann?? Gruß
- misterbone
Es handelt sich um eine eingebaute Netzwerkkarte in einem Notebook. Die Netzwerkkarte an sich funktioniert, ich kann im Netzwerk völlig problemlos arbeiten. Auch mit einem DHCP-Server kann ich kommunizieren, der meinem Laptop auch eine korrekte IP-Adresse zuweist. Treiber und Verbindung alles korrekt. Nur die physikalische Adresse der Karte macht mich grübelnd...
- misterbone
Jawohl. Habe den Befehl ipconfig /all eingegeben. Alle dortigen Angaben wie IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server usw. machen Sinn und sind korrekt. Nur die physikalische Adresse der Karte wird mit 00-00-00-00-00-00 angegeben. Alle anderen Rechner im Netzwerk haben hier irgendwas in der Form 00-0C-6E-67-1A-B6. Ich bin ratlos...
- misterbone
Hi,
eine Erklärung dafür habe ich nicht. Vielleicht bist du ja tatsächlich der einzige mit dieser Adresse
. Da aber alles funktioniert, würde ich mir deswegen keine allzu großen Sorgen machen. Wolltest du sie zum Mac-Filtering benutzen?
Gruß Jinxy
eine Erklärung dafür habe ich nicht. Vielleicht bist du ja tatsächlich der einzige mit dieser Adresse
Gruß Jinxy
- Jinxy
Es funktioniert eben nicht alles. Kann einen DHCP-Server im Netz nicht erreichen und weß nicht warum. Werde aber für dieses Problem einen neuen Beitrag schreiben...
- misterbone
Hier könnte ich wohl Hilfe bekommen, aber die wollen erst 10€ Mitgliedsbeitrag
(beachte im Artikel, hier wird eine SIS Karte angesprochen)
http://www.experts-exchange.com/Network ... 66207.html
Handelt es sich um eine Karte der Firma SIS? Auch im folgenden Artikel geht es um diese Firma. Schein´bar hilft ein Treiberupdate.
All these MAC address conflict issues stem from one type of NIC called SYS. Factory addresses all display 00e0.0609.5566.
00-E0-06 (hex) SILICON INTEGRATED SYS. CORP.
00E006 (base 16) SILICON INTEGRATED SYS. CORP.
There are some updated drivers that once installed automatically reconfigure the MAC address to a valid address.
NOTES Another problem experienced: SIS 900 Network Adaptors - they function fine except they have a MAC Address of 00:00:00:00:00:00. Use same fix.
http://www.experts-exchange.com/Network ... 66207.html
Handelt es sich um eine Karte der Firma SIS? Auch im folgenden Artikel geht es um diese Firma. Schein´bar hilft ein Treiberupdate.
All these MAC address conflict issues stem from one type of NIC called SYS. Factory addresses all display 00e0.0609.5566.
00-E0-06 (hex) SILICON INTEGRATED SYS. CORP.
00E006 (base 16) SILICON INTEGRATED SYS. CORP.
There are some updated drivers that once installed automatically reconfigure the MAC address to a valid address.
NOTES Another problem experienced: SIS 900 Network Adaptors - they function fine except they have a MAC Address of 00:00:00:00:00:00. Use same fix.
- GrayGhost
Oh, Respekt...
Es handelt sich tatsächlich um eine SiS 900 Ethernet Karte.
Werde also probieren einen anderen Treiber zu benutzen.
Vielen Dank. Ich bin zuversichtlich den Fehler damit
beseitigen zu können. Lustig in dem Artikel finde ich ja schon den
Teil "SIS 900 - sie funktionieren gut wenn sie nicht die MAC Adresse
00-00-00-00-00-00 haben..."
Es handelt sich tatsächlich um eine SiS 900 Ethernet Karte.
Werde also probieren einen anderen Treiber zu benutzen.
Vielen Dank. Ich bin zuversichtlich den Fehler damit
beseitigen zu können. Lustig in dem Artikel finde ich ja schon den
Teil "SIS 900 - sie funktionieren gut wenn sie nicht die MAC Adresse
00-00-00-00-00-00 haben..."
- misterbone
Hi Leute
Also um denjenigen, die dasselbe Problem haben, die Lage zu erleichtern, poste ich hier auch noch rein.
Habe dasselbe Problem wie misterbone, die Mac-Adresse der Netzwerkkarte änderte plötzlich in 00-00-00-00-00 und wie er habe ich eine SiS-basierende 9000 PCI Fast Ethernet Adapter. Notebook ist ein Gericom Silver Shadow 2.
Anschliessend habe ich mir den neusten Treiber (Version 1.17) für diese Netzwerkkarte von www.sis.com heruntergeladen. Die Mac-Adresse wird jetzt wieder korrekt angezeigt, doch Netzwerkaktivitäten (und somit auch Internet, etc.) funktionieren nicht. Den DHCP-Server will die Karte irgendwie auch nicht erkennen.
Ich habe dem Support von SiS (Silicon Integrated Systems Corp.) geschrieben und bekam folgende Antwort:
Darauf habe ich geschrieben, dass die Mac-Adresse zwar angezeigt wird, aber trotzdem keine Netzwerkaktivitäten möglich sind. Antwort von Support steht aus. Eine Kopie ging auch an den Gericom-Support, von denen die Antwort auch aussteht.
Also um denjenigen, die dasselbe Problem haben, die Lage zu erleichtern, poste ich hier auch noch rein.
Habe dasselbe Problem wie misterbone, die Mac-Adresse der Netzwerkkarte änderte plötzlich in 00-00-00-00-00 und wie er habe ich eine SiS-basierende 9000 PCI Fast Ethernet Adapter. Notebook ist ein Gericom Silver Shadow 2.
Anschliessend habe ich mir den neusten Treiber (Version 1.17) für diese Netzwerkkarte von www.sis.com heruntergeladen. Die Mac-Adresse wird jetzt wieder korrekt angezeigt, doch Netzwerkaktivitäten (und somit auch Internet, etc.) funktionieren nicht. Den DHCP-Server will die Karte irgendwie auch nicht erkennen.
Ich habe dem Support von SiS (Silicon Integrated Systems Corp.) geschrieben und bekam folgende Antwort:
Dear user,
When you use old version of LAN driver, it might not support the newer chipset, and your MAC address might become all zero. After updating the LAN driver, your LAN function should be fine. You can check DCHP server function. If it is good, you might contact with your notebook maker.
SiS webmaster
Darauf habe ich geschrieben, dass die Mac-Adresse zwar angezeigt wird, aber trotzdem keine Netzwerkaktivitäten möglich sind. Antwort von Support steht aus. Eine Kopie ging auch an den Gericom-Support, von denen die Antwort auch aussteht.
- Napsty
Hi Leute!
Also nach der Installation des neusten Treibers sollte das ganze eigentlich wieder gehen. Der Grund, weshalb ich auch nach der korrekten Anzeige der MAC-Adresse nicht connecten konnte, war, dass der Router (mit integriertem DHCP-Server) irgendwie abgekratzt ist.
Nach einem Reset hat alles prächtig funktioniert.
Fazit: Wenn die MAC-Adresse bei einer "SiS 9000 basierten PCI Ethernet Adapter"-Netzwerkkarte plötzlich auf 00-00-00-00-00 wechselt: Treiber herunterladen und installieren.
Also nach der Installation des neusten Treibers sollte das ganze eigentlich wieder gehen. Der Grund, weshalb ich auch nach der korrekten Anzeige der MAC-Adresse nicht connecten konnte, war, dass der Router (mit integriertem DHCP-Server) irgendwie abgekratzt ist.
Nach einem Reset hat alles prächtig funktioniert.
Fazit: Wenn die MAC-Adresse bei einer "SiS 9000 basierten PCI Ethernet Adapter"-Netzwerkkarte plötzlich auf 00-00-00-00-00 wechselt: Treiber herunterladen und installieren.
- Napsty
13 Beiträge • Seite 1 von 1