Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

SATA Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

SATA Problem

Beitragvon danic am 21.08.2006, 20:31

Hallo,
hoffe, mir kann jemand helfen.
Folgendes Problem: Habe eine Samsung SATA 250 GB HDD in mein System eingebunden, die ich lediglich als Datenlager nutzen will.

Meine Komponenten:
Board: AS Rock K7VTA4 Pro
2 IDE HDD (1x80GB und 1X160GB) und eben das Sorgenkind
Netzteil: 300 Watt
Win XP prof. auf einer Systempartition

So! Bei der Einrichtung habe ich alles so gemacht, wie es sich gehört, sprich Treiber -> Diskette, Windows Setup -> F6...

Hat nicht geklappt. Irgendwann war sie dann doch am Start, in den folgenden Male dann mal wieder nicht (???). Strom müsste laut Händler reichen. Lief ja auch ein paar mal ganz gut. Jetzt zeigt er sie mal wieder nicht an, weder in der Verwaltung noch sonst irgendwo.
IM BIOS habe ich bis auf die SATA RAID UTILITY (enabled, was auch so steht und disabled) keine Einstellungsmöglichkeiten, geschweige denn etwas das auf das Laufwerk hindeuten könnte.

Habe auch einen Kontaktmangel an den Anschlüssen gedacht, halte ich aber doch für unwahrscheinlich da der Geräte Manager einen Konflikt mit einem VIA SATA RAID Controller aufweist.

WEiß jemand Rat?
danic

Beitragvon danic am 21.08.2006, 22:21

Wo kann man auf dem besagten Motherboard (k7vt4a pro) entsprechende Jumper umstellen?

Hilfe!
danic

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.08.2006, 00:30

Hallo,

schau erstmal nach, ob die Festplatte vom BIOS überhaupt erfasst wird. Wenn du unter IDE nachschaust, musst du dort zuerst den S-ATA-Controller aktivieren.

Wenn das geklappt hat, erkennt Setup mit den entsprechenden Treibern auch die Festplatte.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

nix

Beitragvon danic am 22.08.2006, 01:31

Klingt vernünftig, nur leider kann ich im BIOS nichts dazu einstellen, bis auf SATA RAID UTILITY.
Die HDD wird nirgends aufgeführt. Bei IDE ist ja alles belegt. Ansonsten gibt es S.M.A.R.T aber das bringt ja auch nichts. Ich hab echt keine Ahnung mehr. Muss ich etwa das BIOS flashen?

Ich frag mich warum es zeitweise funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Defekt ist die Platte ja nicht, es liegen da nur gerade Arbeiten für die Uni drauf, an die ich weiter machen muss... :x

Oh Mann ist das ein *lol*.
danic

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.08.2006, 01:52

Du solltes einfach mal die Anschlüsse für S-ATA und Stromversorgung austauschen, vielleicht ist es ja nur ein Wackelkontakt...
BlueScreen-Bertrand
Moderator