Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux

Beitragvon Atrio am 21.08.2006, 10:38

hallo,

ich habe linux und windows parallel auf einem pc,jetz möchte ich gern wissen wie ich windows beim booten an erste stelle bekomm sodass ich es nicht immer selbst machen muss

bitte um hilfe
Atrio

Beitragvon Exot am 21.08.2006, 10:58

Hey!

Ich denke so müsste es gehen:

Systemsteuerung --> System --> Kartei: Erweitert --> Starten und Wiederherstellen

Und als Standartbetriebssystem Windows wählen.

MfG Exot
Exot

Bootreihenfolge ändern

Beitragvon schwedenmann am 21.08.2006, 14:57

Hallo

Systemsteuerung --> System --> Kartei: Erweitert --> Starten und Wiederherstellen

das ist ja nun Blödsinn, denn damit überschreibst du den MBR und wie soll erdann Linux booten, Windows erkennt doch andere OS überhaupt nicht.

Du kannst die Bootreihenfolge ändern bei grub

edirtier die /eboot/grub/mneu.lst, dort gibt es einen Eintrag default= jetzt kommt eine Zahl.
also default 0

Dies bezieht sich auf die reihenfolge der title Einträge im Bootmenü. Grub fängt bei 0 an zu zählen. Ist der Windows Eintrag an 2. Stele im Bootmenü, mußt du default=1 setzen.

Ansonsten
man grub
man lilo, falls du lilo als Bootloader einsetzt.
www.gnu,org und dann in der Suchfunktion grub eingeben, dann mal da Manual durchlesen, damit du weißt was und wie du etwas eintragen kannst.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator