hallo,
ich habe linux und windows parallel auf einem pc,jetz möchte ich gern wissen wie ich windows beim booten an erste stelle bekomm sodass ich es nicht immer selbst machen muss
bitte um hilfe
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Linux
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Bootreihenfolge ändern
Hallo
das ist ja nun Blödsinn, denn damit überschreibst du den MBR und wie soll erdann Linux booten, Windows erkennt doch andere OS überhaupt nicht.
Du kannst die Bootreihenfolge ändern bei grub
edirtier die /eboot/grub/mneu.lst, dort gibt es einen Eintrag default= jetzt kommt eine Zahl.
also default 0
Dies bezieht sich auf die reihenfolge der title Einträge im Bootmenü. Grub fängt bei 0 an zu zählen. Ist der Windows Eintrag an 2. Stele im Bootmenü, mußt du default=1 setzen.
Ansonsten
man grub
man lilo, falls du lilo als Bootloader einsetzt.
www.gnu,org und dann in der Suchfunktion grub eingeben, dann mal da Manual durchlesen, damit du weißt was und wie du etwas eintragen kannst.
Mfg
schwedenmann
Systemsteuerung --> System --> Kartei: Erweitert --> Starten und Wiederherstellen
das ist ja nun Blödsinn, denn damit überschreibst du den MBR und wie soll erdann Linux booten, Windows erkennt doch andere OS überhaupt nicht.
Du kannst die Bootreihenfolge ändern bei grub
edirtier die /eboot/grub/mneu.lst, dort gibt es einen Eintrag default= jetzt kommt eine Zahl.
also default 0
Dies bezieht sich auf die reihenfolge der title Einträge im Bootmenü. Grub fängt bei 0 an zu zählen. Ist der Windows Eintrag an 2. Stele im Bootmenü, mußt du default=1 setzen.
Ansonsten
man grub
man lilo, falls du lilo als Bootloader einsetzt.
www.gnu,org und dann in der Suchfunktion grub eingeben, dann mal da Manual durchlesen, damit du weißt was und wie du etwas eintragen kannst.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
3 Beiträge • Seite 1 von 1