semprons sind die low end cpus von amd. sie haben einen beschnittenen cache und sind auch nicht so sparsam wie zb die pentium m.
zum spielen von selbst "normalen" spielen (zb cs source) auf einem laptop, brauchst du schon eine grafiklösung von richtigen grakaherstellern, sprich ati oder nvidia, da reicht ein integrierter grafikchip von sis oder intel nicht mehr aus.
bessere cpus gibts inzwischen einige, auf der amd seite steht zb der turion (der athlon für den laptop), wobei ich auch wie gipsy eher zu einem intel tendieren würde, aber bitte auch hier nicht die billiglösung namens celeron (das ist quasi der sempron von intel). ich weiß nicht ob die neuen core duo schon für laptops erhältlich sind, wäre wenn dann aber auch ziemlich teuer, denke ich, aber ein normaler pentium m mit 1,7 ghz tuts auf jeden fall auch. die haben nämlich trotz der geringen mhz-zahl ziemlich viel rechenpower (der sempron 3300+ ist ein witz dagegen

).
wenn du aber auf spiele verzichten kannst, dann tuts so ein notebook auch auf jeden fall. arbeiten, surfen und dvds schauen ist damit kein problem. auf die akkulaufzeit solltest du noch schauen.