Seit 2 kämpfe ich, mittlerweile schon fast verzweifelt gegen die NEWDOT und WHENUSAVE Parasiten. Zunächst vorausschickend: Ich bin kein Gast bei einschlägigen Peer-to-Peer Download Seiten und dachte eigentlich immer, ich würde mich nur auf sicheren Internetseiten aufhalten und mir könne nichts passieren. Der einzige Fehler imo war, das ich mich letzte Woche von einem Bekannten zu einem Programm names "Style XP" bzw "ThemeXP" usw. habe verführen lassen, wollte auch so einen tollen Desktop haben. Ich Depp. Als die Probleme anfingen dachte ich sofort an Trojaner und Würmer, leider zu spät, könnte mich jetzt noch dafür geiseln.
Der Kampf begann. Bevor ich um Hilfe in Foren schreie, versuche ich es immer erst mal selbst, nachdem ich zum Thema recheriert habe, was diesmal hoffentlich kein Fehler war. Konnte auch mit einschlägigen Tools und natürlich Hijackthis das meiste ausfindig machen und sogar, so glaube ich entfernen. Nach den besagten 2 Tagen Kampf, also gestern abend, dachte ich endlich wieder ein sauberes System wie vorher zu haben, die Systemleistung - insbesondere die Internetgeschwindigkeit, stimmten wieder so wie ich es vorher gewöhnt war. Und das ist immer noch so. Kurz vor dem Zubettgehen lies ich nach einem Reboot nochmal AdAware scannen und es wurde zu meiner Freude auch nichts mehr gefunden, kein newdot, whenusave, clocksync mehr! Schnell noch das AdAware "Ad-Watch" einschalten - und da waren sie wieder - alle drei. Ich hätt heulen können - Adwatch meldete mir wieder newdot, whenusave und clocksync mit Registry-Location, ich konnts net fassen
Jedenfalls stimmt meine Systemleistung und die Internetgeschwindigkeit wieder, welche ja in den letzten Tagen drastisch gesunken war. Jetzt wäre meine Frage, kann es sein das mein System evtl. doch sauber ist und nur noch die Reg-Einträge vorhanden sind, obwohl sie mit hijackthis nicht angezeigt werden ? Oder kann es sein das die Parasiten noch da sind und in ein paar Tage ist wieder alles verseucht ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und hoffe, ein Neuaufsetzen meines Systems noch vermeiden zu können.
Da ich dies hier von meinen ArbeitsplatzPC aus poste, kann ich noch keine Hijackthis-Log posten, das würde ich aber gerne heute nachmittag nachholen wenn gewünscht.
Zur Info schon mal hier meine Systemdaten:
Windows XP SP1
Standard-Browser: Mozilla 1.6
Sicherheitsprogramme:
Norton Antivirus 2004
Norton PFW
AdAware