von jerkoon am 17.08.2006, 07:01
Hi, ich wollte hier mal um Rat fragen was für ein Server ich kaufen soll. Ich habe mich per Google schon ein bisschen erkundigt und da gibt es verschiedene Servertypen..
1. Frage: Bestimme ich schon beim Kauf meines Servers, was für ein Typ mein Server haben wird? und wenn ja, wie?
Der Server würde dazu dienen eine Webpage aufrecht zu erhalten bei denen sich User registrieren und später einloggen könnten. Die Website wird ein Forum haben und Profile für jeden User. Zusätzlich soll noch ein eigener Online-Radio eingebaut werden, der für alle User zugänglich ist.
Der Radio muss wohl live gestreamt werden da teilweise ein DJ am Mikrofon sitzen wird um den Radiosender zu leiten.
So wie ich mich bisher erkundigt habe, würde ich jetzt sagen ich bräuchte einen Web Server. Nur rein von der Tatsache her, dass ich den Server nicht als Unternehmen in einem Netzwerk brauchen werde. Aber ich habe auch was von einem Audio/Video Server gelesen, dessen Sinn es ist, live streams und andere multimedia Angebote anzubieten.
Leider weiss ich nicht ob "Servertyp" der typ eines Servers beim kauf ist, oder ob man einem Server erst seinen Typ gibt wenn man das Betriebssystem oder die Server-Application installiert(Apache oder IIS wären ja für Web server) .
2. Frage: Welcher Servertyp wäre wohl für meine Pläne der beste?
3. Frage: Kann man auf einem Server auch normale Programme (z.B.: ein Spiel) ausführen? Ansonsten müsste ich auch gleich einen besseren PC kaufen =)