Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 Virenscanner auf der Festplatte UND nur 2617ram*?*

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

2 Virenscanner auf der Festplatte UND nur 2617ram*?*

Beitragvon Syndrom am 16.08.2006, 17:52

Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen.

1.Frage:
Und zwar: Ich habe seid ca. 5 Monaten Antivir+Kaspersky auf dem PC und soweit keine Schwierigkeiten gehabt.
Aber man hört doch immer,dass man nur ein Virenscanner auf seinem PC haben soll. Warum?
Also ist es wirklich so schlimm 2 Virenscanner auf der Festplatte zu haben?

2.Frage:

Ich habe von Anfang an 256 RAM in meinem PC eingebaut gehabt. Da mir der PC aber zu langsam lief, habe ich vor ca. einem Jahr nochmals 256 RAM einbauen lassen -> somit müsste ich 512 RAM haben.
Da mein PC seit ca. 10-20 Tagen aber irgendwie wieder langsamer läuft, habe ich mal mit meinen beiden Programmen- CCleaner und EasyCleaner nutzlose und temporäre Dateien usw. entfernt.
Als ich dann nach langem mal wieder mein "TuneUp Utilities 2006" startete, ist mir unter der Funktion "Systemratgeber",welche mir anzeigt,was ich an meinem PC zur Zeit verändern/verbessern sollte, aufgefallen,dass folgendes dort start:

Bild

Meine Frage ist nun, wie kann das sein?Oder woran könnte das liegen,dass mir TuneUp 261mb ram anzeigt und ich aber eigentlich 512mb ram im PC eingebaut habe?
Syndrom

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.08.2006, 19:14

Hallo,

zu deiner ersten Frage: Manche Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig. Beim normalen Festplattenscan gibt es keine Probleme, schwierig machen es die Wächterprogramme. Wenn ein Programm auf eine Datei zugreift, wird diese für weitere Zugriffe gesperrt. Wenn dann noch ein zweites Programm (Virenscanner) den Zugriff erzwingt, kommt es zu Problemen. Eventuell kann dann die Meldung ausgegeben werden, dass die Datei infiziert sei (Viren schützen sich auf eine ähnliche Weise davor, gelöscht zu werden).

Zu deiner zweiten Frage: Kannst du uns sagen, welches Mainboard du hast? Wenn es ein älteres ist, kann es sein, dass der Arbeitsspeicher entweder nicht kompatibel oder zu groß ist.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Syndrom am 16.08.2006, 20:03

Also erstens wäre damit abgehakt,danke.

Zu zweitens:
Ok,kannst du mir sagen, wo ich den namen meines Mainboards finde?:?

Ich kann auf jeden fall sagen,dass mein Mainboard schon recht alt ist,aber ich habe es von einem ich sage mal Profi einbauen lassen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass er ein falschen RAM eingebauen hat,weil er sehr viel über PC weiß, selber Programm zum Verkauf programmiert, usw. . Es ist natürlich möglich,aber in meinen Augen unwarscheinlich. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, woran das liegen könnte?Weil mein PC lief ja auch bis vor 10-20 Tagen noch schneller.*?*
Syndrom

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.08.2006, 20:11

Du kannst mal mit Everest nachschauen, was da so über dein Mainboard angezeigt wird. Es gibt auch eine Rubrik, wo der Arbeitsspeicher aufgelistet wird. Das Programm kann anzeigen, wieviel Speicher du zusätzlich einbauen kannst.

Außerdem solltest du beide Riegel mal einzeln verwenden, um zu sehen, ob beide mit der vollen Kapazität erkannt werden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Syndrom am 16.08.2006, 20:26

Hi,
also erstmal zu Everest- das Programm kann ich leider nicht benutzen,da mein PC jedesmal abstürzt bzw. sich aufhängt ca. 3 sek. nachdem ich das Programm öffne. Gibt es vllt noch ein anderes Programm?
Naja, ich würde ja beide Riegel mal einzeln einsetzen,aber von Hardware habe ich leider nicht so viel Ahnung und ich möchte da eigentlich nichts umstecken oder so, sonst gibts vllt noch Probleme mit dem PC
Syndrom

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.08.2006, 20:32

Ich denke, wenn du den Riegel selbst eingesetzt hast, dann wirst du es doch auch schaffen, einen zu entfernen :wink: so schwierig ist das gar nicht, su solltest dich nur statisch entladen und die Bauteile so ablegen, dass sie nicht gefährdet sind (z. B. in antistatische Folie oder ein eine Pappschachtel).

Stürzen bei dir eigentlich noch andere Programme häufiger ab? Erhältst du einen Bluescreen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Syndrom am 16.08.2006, 20:47

Ich habe den zweiten 256MB-Riegel nicht selber eingesetzt sondern ein Bekannter, der mehr Ahnung von PC's hat, als ich.;)
Naja, als einige meiner Programme stürzen bei mir seit ca. einem Monat folgender maßen ab-> Und zwar ist es bei einigen Programm so,dass wenn ich sie öffnen möchte,dann kommt immer eine Nachricht:

Die Anweisung in "0x6c231381" verweist auf Speicher in "0xef6c6400". Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf ok, um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf abbrechen, um das Programm zu debuggen.

und wenn ich diese dann mit "OK" klicke,dann schließen sich die Programme immer gleich dannach. (Wenn ich auf debuggen klicke, passiert das gleiche).
Bei diesem Prograblem habe ich auch schon gegoogelt und das Problem konnten nur wenige bis jetzt lösen. Hier zB. ein Thread über das problem (auch irgendwas mit RAM),den ich vor einer Minute gefunden habe. Hab den Thread noch nicht durchgelsen,werde ich aber jetzt mal kurz tun.

EDIT:

Ich habe vorhin übrigens mal Sophos Virenscanner heruntergeladen als Trial und habe das Programm mal durchlaufen lassen. Es hat mit 3 Dateien aus dem Windowsordner angezeigt, auf die nicht zugegriffen werden kann (siehe Screenshot).
Die Nachricht,die hinter den 3 Pfaden steht, heißt glaube ich,dass diese Dateien geschützt oder Passwortgesichert oder so ähnlich sind,da diese Nachricht auch bei einigen meiner Rar-Dateien kam,die ich mit einem PW gesichert habe. Aber warum kommt diese Nachricht bei diesen Windows-dateien?Kann es Vllt daran liegen oder sind diese 3 Dateien nicht wichtig?

Screenshot:

Bild
Syndrom

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.08.2006, 21:12

Die Fehlermeldung sagt ja aus, dass vom Speicher nicht gelesen werden kann. Das könnte jetzt (im weniger schlimmen Fall) die Festplatte sein - da lassen sich Fehler beheben. Aber es kann auch sein, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.

Kann es sein, dass diese Probleme erst nach dem Einbau des neuen Speichers aufgetreten sind?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Syndrom am 16.08.2006, 21:20

Nein. Und wenn ja,dann aber mit ordentlich Verspätung, da der RAM und seit circa einem jahr eingebaut ist und die Fehler erst später auftraten.

=> Außer, es kann sein,dass mein PC erst seit dem Einbau(vor ca. einem Jahr) nur 261MB erkennt,aber das kann ich eigentlich nicht bestätigen,da, als ich das erste mal meinen PC wieder nach dem Einbau benutze, mein PC erkennbar schneller bootete und auch wirklich schneller lief. Nur seit ein paar Wochen ist dies irgendwie nichtmehr der Fall und mein PC läuft irgendwie nichtmehr so schnell wie am Anfang.

PS: Und haben diese 3 Dateien (Screenshot) vllt irgendwas damit zu tun oder ist das bei diesem Problem ehr undwarscheinlich?
Syndrom

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.08.2006, 22:08

Diese drei Dateien gibt es bei mir gar nicht. Du solltest sie vorsichtshalber mal auf der Website http://www.virustotal.com/en/indexf.html überprüfen lassen.

Dann solltest du den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüfen. Lies dir dazu den Artikel von automatix durch.
Lasse den Test wenigstens drei Stunden laufen, damit du ein ordentliches Ergebnis erhältst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Syndrom am 16.08.2006, 23:23

Hm, also virustotal zeigt mir an,dass kein Virus bei den 3 dateien gefunden wurde. Vllt liegt es am BS,aber weiß ich nicht,da ich nicht alt zu viel Ahnung habe.;) zur Info- habe XP prof. + SP2

Memtest werde ich dann morgen einmal ausführen.

EDIT: Ich glaube die Dateien sind Treiberdateien von dem programm "Daemon tools". (google)
Syndrom