Reparaturinstallation von Windows

Artikel Datenbank mit Lösungswegen zu bekannten Problemen

Reparaturinstallation von Windows

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.08.2006, 13:18

Wenn nichts mehr geht, muss man nicht gleich zu Format C: greifen, oft schafft auch die Reparatur von Windows Abhilfe.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Windows wieder funktionsfähig zu machen:

Vorbereitung
Das BIOS muss so eingestellt sein, dass der Computer von CD startet*. Bei einigen neueren Systemen funktioniert auch der Aufruf eines Bootmenüs. Dazu drücke man, während das BIOS die Laufwerke auflistet, die Taste [F11] und wählt dann das CD-Laufwerk aus.
Wenn ein Betriebssystem erkannt wurde, erscheint auf dem Bildschirm der Schriftzug
Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten . . .
In diesem Moment geht man der Aufforderung nach und wartet ab, bis Setup gestartet wird.

*) Falls das BIOS noch nicht entsprechend eingestellt sein sollte, findet ihr hier weitere Hilfe.

1. Methode: Windows mit dem Reparaturprogramm reparieren
Der Vorteil der Reparatur liegt darin, dass die installierten Programme in der Regel weiterhin funktionieren und die Einstellungen erhalten bleiben.

Die Installation des SCSI/Raid-Treibers ist hier nicht nötig, solange Windows noch einigermaßen startfähig ist und die Festplatte erkennen kann.
Man wartet ab, bis Setup zu dem folgenden Bildschirm gelangt ist:

Bild

Man drückt dann die Eingabetaste. Die Taste R würde die Reparaturkonsole aufrufen, deren Bedienung etwas komplizierter ist. Nach dem Akzeptieren des Endbenutzerlizenzvertrages gelangt man zu diesem Bildschirm: ...

Bild

... , wählt mit den Pfeiltasten das Betriebssystem aus, das repariert werden soll und drückt erst dann R. Anschließend wird die Reparaturinstallation gestartet.

2. Methode: Windows durch Darüberinstallieren reparieren
Diese Methode funktioniert fast immer, sofern kein Hardware-Defekt vorliegt. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass sämtliche Programme neu installiert werden müssen, damit sie richtig funktionieren.

Sobald Setup fertig geladen wurde und gegebenenfalls der Treiber für S-ATA oder SCSI-Laufwerke eingebunden wurde, kann die Reparatur beginnen.
Windows soll dabei in das bestehende Windows-Verzeichnis installiert werden.

Bild

Setup stellt dabei fest, dass einige Dateien bereits vorhanden sind und bietet an, bestehende Dateien zu überschreiben. Eventuell beschädigte oder veränderte Dateien werden dabei ebenfalls ersetzt. Setup fragt außerdem, ob das Laufwerk formatiert werden soll. Mann wählt dabei die Auswahl Aktuelles Dateisystem belassen aus und setut ohne Formatierung fort.
Sobald der Ordner vorbereitet wurde, kopiert Setup die erforderlichen Dateien und die Installaiton läuft wie eine Neuinstallaiton ab.

Bild

Wichtig ist hierbei, dass anschließend die selben Benutzerangaben angegeben werden, wie sie bei der Neueinrichtung verwendet wurden. benutzername und kennwort dürfen nicht abgeändert werden, da sonst die Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername nicht lesbar sind. Sie müssen dann aus einem anderen Betriebssystem heraus wiederhergestellt werden.

Abschluss der Reparaturinstallation
Nach der Reparatur müssen in beiden Fällen die Windows-Updates erneut aufgespielt werden, da die Dateiversionen durch die von der CD ersetzt wurden und somit nicht mehr vollständig aktuell sind. Service Packs sowie Updates gibt es auf der Microsoft-Updateseite

Erläuterungen
Der Inhalt des Ordners Dokumente und Einstellungen bleibt unverändert, lediglich die Anwendungsdaten im Ordner Anwendungsdaten\Microsoft können verändert werden. Wer sichergehen möchte, kann den Inhalt der Ordner Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien und Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten sichern.
Die Reparaturinstallation mit den beschriebenen Anleitungen beziehen sich mit wenigen Abwandlungen auf: Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003. Die Reparatur durch Darüberinstallieren funktioniert unter Windows 95, Windows 98 (SE), Windows ME nur bedingt und ist von der Beschädigung abhängig.

Wichtig, bevor Rückfragen kommen: Die Reparaturkonsole ist in einigen OEM-Versionen NICHT enthalten. Hier bleibt nur die Systemwiederherstellung mit den vom Hersteller eventuell mitgelieferten Programmen oder die Reparatur durch Darüberinstallieren.

- Bearbeitet -
2006-12-06: Bildadressen geändert (die Bilder bitte nicht anderweitig verlinken)
2007-06-01: Artikel überarbeitet
2008-06-09: Bilder sind wieder da :-)
Zuletzt geändert von BlueScreen-Bertrand am 09.06.2008, 20:22, insgesamt 6-mal geändert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DJMax am 17.08.2006, 09:56

Ist es normal, das der PC nach der 1 Variante(Reperatur), den PC neu installiert?
DJMax

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 17.08.2006, 12:59

DJMax hat geschrieben:Ist es normal, das der PC nach der 1 Variante(Reperatur), den PC neu installiert?

??
In beiden Fällen wird die Installation von Windows neu aufgerufen, die Unterschiede sind ja oben erklärt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.09.2006, 16:59

DoctorPressure hat geschrieben:habe eben dein threat von der reperaturinstallation von windows gelesen. da ich einige probleme mit spielen habe, hat mir jemand geraten dies mal durchzuführen.

geht dabei auch nichts verloren auf meiner festplatte? sowie bilder, datein... usw.?

liebe grüße

Hallo,

generell gehen keine deiner Eigenen Dateien verloren, sofern du sie nicht gerade im Windows-Ordner gespeichert hast. Wenn du die Reparatur gemäß Methode 1 durchführt, sollte alles problemlos funktionieren, bei Methode 2 kann es Probleme geben, wenn ein neues oder ein anderes Kennwort zugeteilt wird.

Falls es mit Methode 1 nicht klappt, rate ich eher dazu, die Dateien zu sichern und Windows komplett neu zu installieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon 1h am 27.09.2006, 20:59

Udn wie aknn ich den bios richtig einstellen ? Ich kenn mich da gar nicht richtig aus ! Überhauptnicht um ehrlcih zu sein! Also wennmir jemand helfen könnte ,dann ne richtig gute anleitung
Wör echt nett!
<Lg 1h
1h

Beitragvon prince am 27.09.2006, 21:13

1h hat geschrieben:Udn wie aknn ich den bios richtig einstellen ? Ich kenn mich da gar nicht richtig aus ! Überhauptnicht um ehrlcih zu sein! Also wennmir jemand helfen könnte ,dann ne richtig gute anleitung
Wör echt nett!
<Lg 1h

Hi,

Du musst die Bootreihenfolge im Bios ändern um von CD zu booten:
Die Bootreihenfolge ändern
http://computerflohmarkt.at/portal/viewtopic.php?t=134

Wenn du dann von CD bootest, kommst du zu den oben beschrieben Optionen.

cu
prince
prince

Beitragvon Schalke_04 am 22.10.2006, 11:51

hmmm wenn ich es wie in schritt 1 machen will komme ich in die wiederherstellungskonsole aber nicht in das 2. bild ... was mache ich falsch ... ?!

mfg Andi
Schalke_04

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.10.2006, 17:22

Wenn Bild 1 angezeigt wird, musst du die Eingabetaste drücken, erst dann wird Bild 2 angezeigt.

Du musst also erst die Partition auswählen, auf der sich das zu reparierende Betriebssystem befindet und dann R drücken.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Schalke_04 am 22.10.2006, 18:47

ahhhso ok danke ich hab schon bei bild 1. r gedrückt ... ^^'

mfg Andi
Schalke_04

Beitragvon mufc am 04.11.2006, 19:27

'n abend!

folgendes problem, mir is neulich unter zubehör das paint, moviemaker, spielchen, etc. verloren gegangen ...
kA warum oder weshalb!
würd die windowsreperatur in meinem fall was helfen oder gibts einen einfacheren weg das wieder hinzukriegen? den moviemaker hab ich schon irgendwo zum download gefunden - wie schauts mit dem andern aus? paint gibts auch irgendwas (für das man aber dann wieder soein net-framework braucht)

irgendwelche ratschläge?
mufc

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.11.2006, 20:51

Klares Ja. Setup ersetzt die vorhandenen Dateien; fehlende werden hinzugefügt. Es würde also funktionieren, wenn du die Reparatur durchführst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon sander am 22.11.2006, 17:40

Hallo,
Wenn ich nach der ersten Methode mache, komme ich nicht zu dem Bild 2. Stattdessen wird nach der Zustimmung des Lizenzvertrages das erste Bild nach der Methode 2 angezegt. Das heißt, ich kriege kein "Reparieren" zur Auswahl.
sander

Beitragvon Assurbanipal am 28.04.2007, 09:40

Um auf den gezeigten Reparatur-Bildschirm zu kommen, muss ich bitte was wo eingeben?

Mit meinen CD´s kann ich ja nichts anfangen, da dies Recovery-CD´s sind.

Hammurabi
Assurbanipal

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 28.04.2007, 23:24

Recovery-CDs sind in der Regel nicht bootfähig, das heißt, du musst sie zunächst in bootfähige CDs umwandeln. Das geht mit dem Programm XP-ISO-Builder (Station 1).
http://www.winfuture.de/xpisobuilder
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Smoleff am 12.03.2008, 23:47

Ich habe eine Reparaturinstallation nach Variante 1 versucht. Es lief auch alles super bis ich aufgefordert wurde die Motherboard CD einzulegen und mit ok zu bestätigen. Da funktionierte die Maus auf einmal nicht mehr. Bei der Windows installation funktionierte sie einwandfrei. Kann wir wer sagen woran es liegt dass die Maus bei der Reparaturinstallation nicht funktionierte?
Smoleff

Nächste