Win 98--- upgrade auf anderes betriebssystem empfohlen.

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Win 98--- upgrade auf anderes betriebssystem empfohlen.

Beitragvon web-king am 12.08.2006, 19:20

Hallo,

wie ja schon in einem anderen Thread diskutiert wurde hat mircrosoft empfohlen win 98 durch ein anderes system zu ersetzen da der support endet. Ich habe den beitrag von _ninja_ gelesen der fragt welches linux man installieren soll. Macht es sinn auf einem notebook mit intel pentium 2 prozessor 233Mhz, 192 Mb ram und 3 Gb Festplatte linux als betriebssystem zu installieren um das microsoft abzulösne?
web-king
Moderator

Linux versus win98

Beitragvon schwedenmann am 12.08.2006, 19:27

Hallo

Macht es sinn auf einem notebook mit intel pentium 2 prozessor 233Mhz, 192 Mb ram und 3 Gb Festplatte linux als betriebssystem zu installieren um das microsoft abzulösne?

da du auf der Kise kein neuere win installieren kannst, ohne dir ein neus Notebook zuzulegen, kann ich die Frage nur mit jein benantworten.

Linux würde natürlich stabilr laufen, kein defrag mehr,keine Viren. Du müßtest dann mal ausprobieren welches Linux du drauf machst.
KDE als Desktop verbietet sich, ich würde fluxbox oder icewm nehmen.
Distri Debian-Sid, Gentoo und eine Spezialdistri (komme jetzt nicht auf den Namen, die ist extra für alte Hardware zuammnehgstellt, müßte ich falls gewünscht mal rausfinden).

Ob es sich lohnt kann nur der user im vergleich, alt gegen Linux entscheiden. Wäre auf jeden fall eine Alternative.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 12.08.2006, 19:49

also das win 98 läuft schon sehr unstabil auf dem teil und stürtzt auch öfters ohne grund ab. da ich ja ein windows user bin, bin ich mir auch nicht so sicher ob der umstieg leicht fällt. Ich benutze den laptop nur zum surfen. reicht die festplatte denn aus um das zu installieren und bleibt dann auch noch ein bisschen platz für daten?

gibts auch messenger like, icq, für linux?
web-king
Moderator

Linux auf 3GB

Beitragvon schwedenmann am 12.08.2006, 19:59

Hallo

reicht die festplatte denn aus um das zu installieren und bleibt dann auch noch ein bisschen platz für daten?

3GB sollten ausreichen, wenn du dein System schlank machst.

Fürs Surfen brauchst du ja nur

Grafische Oberfläche (xorg + fluxbox +xdm)
Browser Firefox + Dillo
Eamilprogramm z.B. sylpheed
IRQ gaim, psi tkabber?

das sollte weniger als 1GB sein, ich schätze so um die 800MB herum. Blieben noch rund 1,9GB für Daten, die restl. 300MB für /swap.

Du kanst auch ohne GUI surfen per w3m?, der zeigt sogar Grafiken an! dann brauchst du fürs System bloß 400MB und als Mail und newsclient geht dann gnus (gnuemacs).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 12.08.2006, 20:08

oha, das sind ja alles fremdwörter für mich. ist es schwer das linux einzurichten? weil ich davon ja nicht so viel ahnung habe. bekomme ich das so als "komplett paket" im internet oder muss ich das selbst zusammen stellen,
web-king
Moderator

Linux

Beitragvon schwedenmann am 12.08.2006, 21:25

Hallo

ist es schwer das linux einzurichten?

installation nein, Administration des systems auch nicht wirklich, wenn man sich ein bißchen eingeslen hat.
Pflichtlekture sind die Dokumentaion der jeweiligen Distribution, des jeweiligen Programms sowie dein man-pages eines Programm das man einrichten will.
In sehr vielen Fällen wird eine Standardkonfiguration mitgeliefert

bekomme ich das so als "komplett paket" im internet oder muss ich das selbst zusammen stellen,

Das bestimmst du und dein Verwendungszweck. In deinem Fall würde ich
1. eine kleine angespeckte Distri (z.B. DSL = Damnsmalllinux) verwenden, die gibt es als "Gesamtpaket"

2. oder du installierst z.B. mit debian ein Grundsystem, ähnlich einme DOS und installierst dann nur die Anwendungen die du brauchst, bei dir dann eben bloß Oberfläche, Windowmnager=fluxbox, Browser, Mailclient und Newscient.

Nur Linux ist nicht Win, die bedienung und das Konzepz das dahinter steckt in ganz anders, aber nicht schlechter.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 12.08.2006, 21:28

erstma danke für die immer ausführlichen antworten.

also ich kenne mich ein wenig aus, wir haben in der schule damit gearbeitet, und nebenbei administriere ich noch en paar ip cops von bekannten. dann werde ich mich ein wenig einlesen.

noch eine frage, kann ich weiterhin mein pcima wlan karte verwenden und mit meinm router ins internet gehn? das ist doch kein problem oder?

/edit: muss ich dann einfach mein altes bs runterwerfen und das neue draufziehn?
web-king
Moderator

Linux

Beitragvon schwedenmann am 12.08.2006, 21:35

Hallo

pcima wlan karte verwenden und mit meinm router ins internet gehn?

zu wlan pcima mußt du mal googeln, werde aber ev. morgen mal was posten, wenn ich ein paar aussagekräftige links gefunden habe.
Zu wlan gibts aber ein projelkt, daß weiß ich, di haben die unterstützten wlan-chipsätze aufgelistet.

Wenn du IpCop adminsitriest (sind sehr gute Router) dnn hat du ja ein paar Kenntnisse, ev. sind auch auf der HP von IPCop links zu wlan, oder in der doku zu IpCop.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon web-king am 13.08.2006, 11:28

hallo,

ich bin eben ein bisschen auf der seite von debian rumgesurft. (www.debian.org). dort steht dann folgender satz.

Die Netz-Installation nimmt an, dass Sie eine Verbindung ins Internet haben, entweder über eine analoge PPP-Einwähl- oder eine Ethernet-Verbindung. Dies kann über eine PCMCIA-Karte auf ihrem Laptop geschehen. Interne (PCI) ISDN und WLAN-Karten werden nicht unterstützt – Verzeihung!

das müsste doch dann heißen, das ich über meine wlan karte ins internet kann, weil sie ja nicht intern ist.

Noch eine frage, kann ich mir dann dieses minimal system runterladen und den rest dann einfach dazu packen?
web-king
Moderator

debian

Beitragvon schwedenmann am 13.08.2006, 12:05

Hallo

das müsste doch dann heißen, das ich über meine wlan karte ins internet kann, weil sie ja nicht intern ist.

Eigentlich ja, aber ich habe nur Ethernet-LAN und da muß man auch am Schluß der netinstall tricksen.

Noch eine frage, kann ich mir dann dieses minimal system runterladen und den rest dann einfach dazu packen?

Du installierst per netinstall ein Minisystem 150-200MB, den Rest (grafische Oberfläche, windowsmanger, etc. etc) installierst du dann aus dem Netz per apt.

Du kannst auch anstatt per apt + www auch cd/DVD bzw. jigdo dein system aktuell halten, da bist du ganz frie in deiner Entscheidung, wie du das machst.

Partitoneiren kannst du in deinem Fall automtisch machen lassen, als dateisystem für / würde ich ext3 nehmen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe