Mein Computer hat zum zweiten mal ein seltsames Problem.
es fing damit an dass von meiner ersten HD merkwürdige Geräusche kamen. das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber es klingt ähnlich wie ein alter Drucker wenn sich das Tintenfach hin und her bewegt. Am Anfang trat es sehr selten ein und nichts passierte doch dann wurde es immer Häufiger. nach einigen Tagen kam das Geräusch nicht mehr einzeln sondern mehrmals nacheinander. Zuerst stockte der Computer sobald das Geräusch sich wiederholte und nach langem Stocken stürzt mein Computer ab. Zuerst passierte es nur wenn die CPU-Auslastung hoch war doch jezt kommt es andauernd, sogar beim booten.
Das erste mal hat ein Freund von mir den Controller ausgewchselt und dann hatte ich 2 Monate Ruhe. doch jetzt ist es wieder das gleiche alte Problem und ich will versuchen rauszufinden, was es ist, damit ich nicht permanent neue Controller kaufen muss.
Ich bin kein Computer Spezialist doch ich verstehe schon genug von Computern, nur nicht so viel im Hardware und Booting-Setup (wenn ich beim booten "delete" drücke). Das habe ich bisher gemacht:
Wenn ich Im Boot Setup den primären Boot-Device (HD1) auf meine HD2, 3 oder 4 wechlse, kann ich nicht mehr booten. Damit hab ich rausgefunden das mein Computer auf HD1 bootet. (wahrscheinlich ist das der Normalfall aber ich kenn mich da nicht aus). Im Setup steht das der primäre boot auf de hd verläuft, dann kommen mein floppy- und meine 2 CD-Laufwerke.
Es muss an der HD1 liegen. nach einem Absturz, und dem automatischen reboot sagt der Computer ich sollte den richtigen boot device einlegen oder selektieren..
Ich kann den Computer jetzt nicht mehr starten ohne das dieses Geräusch kommt und ich musste an einen anderen Computer um in dieses Forum zu kommen. Mein Computer laggt jetzt enorm und stürtzt immer wieder ab. (zuerst langer Bildschirm Freeze mit dem seltsamen Geräusch und danach der berühmte "Blue Screen of Death")
Ich hoffe sehr dass jemand hier eine Ahnung hat wovon ich spreche oder woran es eventuell liegen könnte. Ich kenne mich im Hardware Bereich diesbezüglich zu wenig aus..
Danke im Voraus
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
seltsames Problem
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
die 1. Boot Device sollte idR. die Partition oder die Festplatte sein, auf der das Betriebssystem installiert ist. Falls es bei Dir im Bios noch nicht korreckt eingestellt wurde, dann bestimme dort die besagte Festplatte mit dem Betriebssystem als 1. Boot Device.
Was Deine Festplatte angeht, so würde ich eine Datensicherung empfehlen und danach die alte durch eine neue Festplatte ersetzen.
Gruss
85hz
die 1. Boot Device sollte idR. die Partition oder die Festplatte sein, auf der das Betriebssystem installiert ist. Falls es bei Dir im Bios noch nicht korreckt eingestellt wurde, dann bestimme dort die besagte Festplatte mit dem Betriebssystem als 1. Boot Device.
Was Deine Festplatte angeht, so würde ich eine Datensicherung empfehlen und danach die alte durch eine neue Festplatte ersetzen.
Gruss
85hz
- 85hz
Danke für die Info. also bei mir ist das Betriebssystem auf der ersten HD installiert, ok, das erklärt wieso es nicht booten wollte als diese nicht mehr die primäre war.
Kann ich dann auch das Betriebssystem auf eine andere HD installieren und diese dann als Primäre wählen oder muss ich die HDs ausbauen und austauschen?
Kann ich dann auch das Betriebssystem auf eine andere HD installieren und diese dann als Primäre wählen oder muss ich die HDs ausbauen und austauschen?
- jerkoon
Hallo,
da hat deine Festplatte aber noch lange mitgemacht. Die ist schwer beschädigt und du solltest sie schnellstmöglichst austauschen, beziehungsweise deine Daten sichern. Da hast du bis jetzt noch mal Glück gehabt, dass überhaupt noch was geht.
Trenne die Festplatte einfach vom aktuellen Controller und hänge eine andere an ihren Platz (wobei auch die Jmpereinstellunen stimmen sollten). Installiere das Betriebssystem drauf und hänge die alte Festplatte wieder ein. So kannst du noch alle wichtigen Daten sichern.
Wünsche dir viel Glück!
da hat deine Festplatte aber noch lange mitgemacht. Die ist schwer beschädigt und du solltest sie schnellstmöglichst austauschen, beziehungsweise deine Daten sichern. Da hast du bis jetzt noch mal Glück gehabt, dass überhaupt noch was geht.
Trenne die Festplatte einfach vom aktuellen Controller und hänge eine andere an ihren Platz (wobei auch die Jmpereinstellunen stimmen sollten). Installiere das Betriebssystem drauf und hänge die alte Festplatte wieder ein. So kannst du noch alle wichtigen Daten sichern.
Wünsche dir viel Glück!
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
4 Beiträge • Seite 1 von 1