P5WD2 Premium extrem langer bootvorgang

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

P5WD2 Premium extrem langer bootvorgang

Beitragvon CrazyMalte am 08.08.2006, 22:11

Hi, ich habe mir vor kurzem ein neues System mit u.a. dem Asus p5wd2 Premium Mainboard zugelegt.
Mein Problem ist das es seit einiger Zeit extrem lange braucht um die Laufwerke zuerkennen.
Hier mal ein Ausschnit wo er genau hängen bleibt:

AMIBIOS(C) 2005 American ... u.s.w.
ASUS P5WD2 Premium ACPI Revision 0709
CPU: INTEL (R) PENTIUM (R) D CPU 2.66 GHz
Speed: 3,60 GHz Count: 2
Press DEL for entering BIOS
PRESS F8 for BBS Popup
PC-5700 DUAL CHANNEL INTERLEAVED
NVRAM wird geprüft ... (hier kommt manchmal noch die Meldung: updated ...o.k.)
INITIALIZING USB CONTROLLER ... DONE
2048 Motherboard OK

An der Stelle listet er nach einigen Minuten dann die Laufwerke auf und fährt dann ganz normal hoch.
Die ersten Tage mit dem PC hatte ich damit nie probleme, da hat das ca. 5 Sek gedauert.

Das ganze ist mir erst aufgefallen bzw. entstand erst nachdem ich meine PC nochmals neu zusammengebaut habe.
Mir ist auch nach dem Zusammenbau aufgefallen, dass mein PC sich für einige Sekunden komplett ausschaltet nach einem neustart, wenn ich Reset drücke, oder das BIOS speichere und beende. Könnte das irgendwie am Strom liegen??
Eine andere Vermutung die ich habe, ist der ITE8211F Controller. Mit dem haben schon ein par andere User ähnlich Probleme.

Für ideen und Links schonmal thx im vorraus. Falls keiner eine Idee hat, würden mir auch empfehlungen von anderen Boards (sofern das hier erlaubt ist) auch schon helfen.

P.S.: Meine Systemkomponenten im einzelnen:
Mainboard :Asus P5WD2 Premium
CPU : Intel pentium d 805 2,66Ghz @3,34 Ghz (wiecht oben ab, da ich das von jemand anderen kopiert habe, aber ansonsten ist es dasselbe)
RAM : Corsair PC DDR2 800er 2x1024 MB
Laufwerke:
1x CD-Rom (an Primary IDE angeschlossen)
1x DVD (auch an PRI_IDE)
1x Samsung SP2504c 250 GB S-ATA (an SATA1 angeschlossen)
Grafikkarte : XFX 7900GT Extreme 256 MB
Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 530W
CrazyMalte

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.08.2006, 23:55

Hallo,

der Startvorgang wird durch einige Controller erheblich in die Länge gezogen.
Du könntest diesen als Fehlerquelle ausschließen, wenn du ihn im BIOS deaktiverst bzw. im BIOS des Controllers selbst), falls es ein Onboardgerät ist; wenn es als PCI- oder PCIE-Gerät eingebaut ist, kannst du ihn einfach entfernen und den BIOS-Start abwarten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon CrazyMalte am 09.08.2006, 01:32

Problem gelöst. Nach langen rumprobieren habe ich mal spasseshalber den Drehzahlübermittler vom Netzteil vom Mainboard abgemacht....
Ich weiss nicht wieso aber seitdem gehts. Sowie ich den wieder ranstecke dauerts ewigkeiten..
CrazyMalte

Zurück zu Hardware-Hilfe