Tastatur saubermachen ?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Tastatur saubermachen ?

Beitragvon Bene2005 am 08.08.2006, 14:11

Hallo,
in meiner Tastertaur hat sich die Jahre über, sehr viel Cola, Kaffee, Chips und dreck zwischen die Tasten gesezt. Wie bekomme ich die jetz wieder sauber ?
Danke
Bene2005

Beitragvon bruggi am 08.08.2006, 14:37

einfach in den geschirrspüler stecken...

eine gute und eigentlich jede tastaur halten das aus - wenn du mir / dich nicht traust kanns du jede taste rausnehmen und in den geschirrspüler stecken und das board von hand reinigen
bruggi

Beitragvon - Chaos - am 08.08.2006, 14:46

Nimm die Tasten ab und steck sie in einen Kleinteilebeutel und ab damit in die Waschmaschine.
Das Keyboard mit einem Tuch sauber machen/ Staub und Dreck mit einem Staubsauger heraussaugen.

- Edit -

Am besten auch mal richtig ausklopfen die Tastatur :wink:
- Chaos -

Beitragvon -leer- am 12.08.2006, 13:05

Wenn´s n modernes keyboard ist mit lichtdioden usw, dann würde es mir lieber 3x überlegen ob es öffenen würde.
Da sind meist solche feinen steuerplatinkabel und konatkte. wenn man sie ned korrekt fixiert oder etwas zerknittert ... dann kannst board scho wegschmeissen.
-leer-

Beitragvon DjSilverbell am 12.08.2006, 13:55

Also ich denke mal, dass er nicht unbedingt sowas hat ^^
in meiner Tastertaur hat sich die Jahre über

Zum Thema:

Ich habe erst vor 2 Wochen meine Tastatur sauber gemacht.
Dazu habe ich mir erstmal per Google ein nützliches Bild von einer Tastatur gesucht, um hiterher zu wissen, wie man sie wieder einsetzen muss.
Danach nahm ich die einzelnen Tasten ab, habe Wasser ins Waschbecken gelassen und die Tasten mit Spüli ca. eine 15 Std. einweichen lassen...
Dann kriegst du auch den hartnäckigsten Dreck weg ;)

Danach mit einer Bürste abgeschrubt und nach der Reinigung nochmal mit klarem Wasser rüber, damit keine Spülmittelreste vorhanden sind.

Warum so umständlich?
Es gibt viele Waschmaschinen, die selbst so große Teile wie eine Taste von einer Tastatur verschwinden lassen können.
Und da ich nicht weiß, ob unsere klein genug dafür ist, lieber auf Nummer sicher gehen.
In der Waschmaschine ist es auch so ne Sache:
Einige Spülmittel könnten die Tasten ggf. angreifen, wenn man sie mit der Wäsche in einen Wäschebeutel mitwäscht.

Und ausserdem kostet es auch Strom, die Tasten mit im Geschirrspüler oder in der Waschmaschine zu waschen.
DjSilverbell

Beitragvon Computerdirk am 12.08.2006, 14:48

Hallöchen,

also ich möchte die vorherigen Vorschläge nicht kritisieren, aber eine Tastatur hat nichts in der Spümaschine oder in der Waschmaschine zu suchen. Im Fachhandel oder in vielen Baumärkten gibt es spezielle Reiniger für Kunsstoffoberflächen und Elektronikteile. Damit kannst du gefahrlos deine Tastatur reinigen.
Computerdirk
Administrator

Beitragvon - Chaos - am 12.08.2006, 18:17

Gemeint waren nur die Tasten, die man für gewöhnlich abnehmen kann. Man kann sie ganz bequem in einem Kleinteilestoffbeutel verpackt mit normaler Wäsche in die Waschmaschine geben. Das kostet nicht mehr als die Wäsche sonst auch, greift die Tasten nicht an und es kann nichts verloren gehen.
- Chaos -