Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Verknüpfungen auf externer Festplatte - Pfad ändert sich

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Verknüpfungen auf externer Festplatte - Pfad ändert sich

Beitragvon flo255 am 08.08.2006, 03:12

hallo,
ich hab ein problem..
ich hab auf meiner externen festplatte einige programme installiert, damit ich sie an jedem pc verwenden kann ohne sie installieren zu müssen - das funktioniert auch..
dazu hab ich einen ordner "programme" angelegt, da installier ich alle programmdateien rein, d.h. bei der installation geb ich den ort an dem ich das programm installieren will X:\Programme an..
dann hab ich noch einen ordner "software" angelegt, wo verknüpfungen zu sämtlichen programmen anlege, damit ich nicht immer in den programmverzeichnissen nach den verknüpfungen suchen muss...auch das funktioniert, aber eben nur auf dem computer, mit welchem ich die verknüpfungen angelegt habe...
und ich weiß auch warum...
wenn ich auf dem computer in der schule die festplatte an den usb port anschließe, wird sie als Laufwerk X:\ erkannt...dann erstell ich eine verknüpfung zu X:\Programme\EVEREST Home Edition\everest.exe
okay, funktioniert auch alles toll..
nur wenn ich dann zuhause bin und die festplatte anschließe, wird sie nicht als laufwerk X:\ erkannt, sondern als Laufwerk F:\, d.h. jeder PC gibt der festplatte einen anderen pfad, wahrscheinlich abhängig davon an welchen usb port ich sie anschließ..
und somit stimmt der pfad der verknüpfung, die ich in der schule erstellt habe nicht mehr, da ich hier zuhause kein Laufwerk X:\ angeschlossen hab, sondern F:\, und die Verknüpfung verweist aber auf X:\
hmm..ich hab keine ahnung, ob man da was machen kann, dass z.B: die Festplatte unabhängig davon an welchen pc ich sie anschließe, sie immer als Laufwerk X:\ erkannt wird, daher wollte ich nachfragen, ob sich da von euch jemand auskennt..
wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet..
lg, flo255
flo255

Beitragvon prince am 10.08.2006, 10:34

Hi,

Hast du schon einmal versucht der Festplatte auf deinem Rechner daheim immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen?
Gib der angesteckten Festplatte den LW-Buchstaben "X" wie in der Schule.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Ich habe einen externen Brenner angesteckt, der automatisch beim Starten immer die gleiche LW Bezeichnung bekommt.

cu
prince
prince

Beitragvon flo255 am 10.08.2006, 12:26

naja, hier zu hause hab ich jetzt auf allen pc's über die computerverwaltuing in der systemsteuerung meiner festplatte den LW-Buchstaben X zugewiesen..
aber wenn ich an nem pc bin, an dem die festplatte noch nie dran war, is das problem, dass dieser pc meiner festplatte dann wieder irgendeinen LW-Buchstaben zuweist..
flo255

Beitragvon prince am 10.08.2006, 12:28

flo255 hat geschrieben:naja, hier zu hause hab ich jetzt auf allen pc's über die computerverwaltuing in der systemsteuerung meiner festplatte den LW-Buchstaben X zugewiesen..
aber wenn ich an nem pc bin, an dem die festplatte noch nie dran war, is das problem, dass dieser pc meiner festplatte dann wieder irgendeinen LW-Buchstaben zuweist..

Auf anderen PC wird es auch nicht funktionieren.
Zumindest kenne ich keine Möglichkeit.
Ausgenommen du besuchst sie regelmägig und vergibst den LW Buchstaben.

cu
prince
prince