Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Server bauen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Server bauen
Hallo,
ich möchte mir aus meinem älteren 400mhz Windows Pc einen Server bauen. auf dem ich dann meine Homepages speichern kann.
Ich weiss aber nicht konkret welche programme ich dazu benötige.
könnt ihr mir helfen?
danke im voraus
gruss jaenu4444
ich möchte mir aus meinem älteren 400mhz Windows Pc einen Server bauen. auf dem ich dann meine Homepages speichern kann.
Ich weiss aber nicht konkret welche programme ich dazu benötige.
könnt ihr mir helfen?
danke im voraus
gruss jaenu4444
- jaenu4444
server bauen
Hallo
mach das lieber mit Linux (nur Konsoel), apache2, entsprechende Datei für dyndns, Mysql, pureftp). Du kannst auch das komplettpaket lamp installeiren.
Dann kann die alte Kiset auch von mehr als nur 3 user frequentiert werden, ohne das das Ding in die Knie geht.
Mfg
schwedenmann
mach das lieber mit Linux (nur Konsoel), apache2, entsprechende Datei für dyndns, Mysql, pureftp). Du kannst auch das komplettpaket lamp installeiren.
Dann kann die alte Kiset auch von mehr als nur 3 user frequentiert werden, ohne das das Ding in die Knie geht.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: server bauen
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Mfg
schwedenmann
Kann ich dies nicht auch mit windows 2000 machen?
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Linux.
Ich habe das windows schon drauf und apache auch schon. Doch gibt es diese programme auch in Deutsch?
- jaenu4444
server
Hallo
Bei der alten Hardware dürfte wohl so ziemlich alles an Resourse für die GUI draufgehen.
Und das dateisystem ist für server auch nicht gerade der Hit.
Und der webserver Apache uner Win (Schwam drüber).
Wenn du eine Server willst, der 24 Std. laufen soll, sicher ist, sogar auf alter Hardware läuft, performant ist dann sollte es schon Linux odeer BSD sein. Alles andere verbietet sich dann von allein.
Mfg
schwedenmann
Kann ich dies nicht auch mit windows 2000 machen?
Bei der alten Hardware dürfte wohl so ziemlich alles an Resourse für die GUI draufgehen.
Und das dateisystem ist für server auch nicht gerade der Hit.
Und der webserver Apache uner Win (Schwam drüber).
Wenn du eine Server willst, der 24 Std. laufen soll, sicher ist, sogar auf alter Hardware läuft, performant ist dann sollte es schon Linux odeer BSD sein. Alles andere verbietet sich dann von allein.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: server
Oke dann werde ich das mal so machen. danke!
Ich habe noch die Idee gehabt, dass ich die Benutzerkonten auf dem Server habe und mich dann darüüber auf jedem PC im Lan mich anmelden kann.
Geht sowas?
wenn ja, wie?
LG jaenu
Ich habe noch die Idee gehabt, dass ich die Benutzerkonten auf dem Server habe und mich dann darüüber auf jedem PC im Lan mich anmelden kann.
Geht sowas?
wenn ja, wie?
LG jaenu
- jaenu4444
benutzeranmeldung
Hallo
Unter Linux wären für dich dann die Stchworte
PAM
Samba als PDC
Als Distribution für einen Server nimm z.B.
Debian
eisfair
mfg
schwedenmann
Unter Linux wären für dich dann die Stchworte
PAM
Samba als PDC
Als Distribution für einen Server nimm z.B.
Debian
eisfair
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Debian:
Besorg dir eine business card cd (visitenkarte auf deutsch, das ganze Betriebssystem wird heruntergeladen) für den release sarge (debian.org), und bei der Installation wählst du keine Pakete aus. Jedes Programm das gebraucht wird kann man später installieren.
Wenn du zu wenig Traffic hast, kannst du auch eine normale CD herunterladen, ich bevorzuge allerdings eine HTTP-Installation.
Danach installierst du die Software die du brauchst per apt-get (such dir ein Tutorial), und deinstallierst noch die daemons die nicht benötigt werden.
Besorg dir eine business card cd (visitenkarte auf deutsch, das ganze Betriebssystem wird heruntergeladen) für den release sarge (debian.org), und bei der Installation wählst du keine Pakete aus. Jedes Programm das gebraucht wird kann man später installieren.
Wenn du zu wenig Traffic hast, kannst du auch eine normale CD herunterladen, ich bevorzuge allerdings eine HTTP-Installation.
Danach installierst du die Software die du brauchst per apt-get (such dir ein Tutorial), und deinstallierst noch die daemons die nicht benötigt werden.
- abc_d
Server bauen
Hallo
Gegenfrage welches Linux
Debian siehe www.debian.org
Du nimmst aber am bsten netinsatll (wenn du dsl hast) http://www.debian.org/devel/debian-installer/ dort wählst du i386 aus, dieses ISO rund 130MB saugst du und brennst es als Image !!
eisfair bei http://www.eisfair.org/
mfg
schwedenmann
Wo bekomme ich Linux
Gegenfrage welches Linux
Debian siehe www.debian.org
Du nimmst aber am bsten netinsatll (wenn du dsl hast) http://www.debian.org/devel/debian-installer/ dort wählst du i386 aus, dieses ISO rund 130MB saugst du und brennst es als Image !!
eisfair bei http://www.eisfair.org/
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
server
Hallo
abc_d
Wieso, einen Server kannst du auch mit unstable machen, wenn keine gui hast ist das system stabil, fahre selbst mehere Debian-Sid mit und ohe Gui, die ohne machen absolut keine Problem bei einem dist-upgrade.
mit GUI habe ich mir duch ein unbedachtes dist-upgade schon 2x mein System fast komplett ruiniert, eil die Hälfte gelöscht wurde.
Und das Sid unstabil sei ist ein Gerücht.
Wie gesagt mit Gui kommt es ab und zu zu kleineren Problemen, aber die bekommt man schnell in den Griff.
Es besteht kein grund nicht Sid für einen Server zu nehmen.
mfg
schwedenmann
abc_d
Aber doch nicht testing für einen server.
Wieso, einen Server kannst du auch mit unstable machen, wenn keine gui hast ist das system stabil, fahre selbst mehere Debian-Sid mit und ohe Gui, die ohne machen absolut keine Problem bei einem dist-upgrade.
mit GUI habe ich mir duch ein unbedachtes dist-upgade schon 2x mein System fast komplett ruiniert, eil die Hälfte gelöscht wurde.
Und das Sid unstabil sei ist ein Gerücht.
Wie gesagt mit Gui kommt es ab und zu zu kleineren Problemen, aber die bekommt man schnell in den Griff.
Es besteht kein grund nicht Sid für einen Server zu nehmen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
tsesting und sicherheitsupdates
Hallo
das ist bei unstable ja auch nciht nötig, da dort sowieso sehr aktuelle SW verwnet wird, die bugs die gemeldet werden sind dort entwder schon ausgemerzt, oder das nächste release ist bugbereinigt.
mfg
schwedenmann
das ist bei unstable ja auch nciht nötig, da dort sowieso sehr aktuelle SW verwnet wird, die bugs die gemeldet werden sind dort entwder schon ausgemerzt, oder das nächste release ist bugbereinigt.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
13 Beiträge • Seite 1 von 1