Ich hab meine Graffikkarte geforce 7900gt von Point of view übertaktet.
Der GPU takt betrag vorhin 450 mhz
Der Ramtakt 330 mhz
Die TEmperatur unter volllast 60-62°
Jetzt hab ich die Graffikkarte mit dem ATI tool übertaktet:
Die neuen Werte:
GPU: 500mhz
RAM: 400mhz
Temperatur: 65-66°
Hab ich alles richtig gemacht und kann ich noch mehr rausholen.
Sind die Temperaturen noch unbedebklich???
THX im voraus.
Edit:
Hier die Benchmark ergebnisse von 3d 2006
1 Übertaktet http://img207.imageshack.us/img207/3944 ... unghx8.jpg
2 Normal http://img230.imageshack.us/img230/5830 ... ungcz7.jpg[/img]
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Geforce 7900gt übertakten
12 Beiträge • Seite 1 von 1
ja aber der Ramtackt wird iregdwie doppelt gezählt also sind 800 mhz.
Kann sein das ich nich richtig erklärt hab.
Die Taktzahlen lauten nach dem Panel:
http://img57.imageshack.us/img57/7817/unbenanntkw1.jpg
Kann sein das ich nich richtig erklärt hab.
Die Taktzahlen lauten nach dem Panel:
http://img57.imageshack.us/img57/7817/unbenanntkw1.jpg
- killerp
habe die gleiche karte. lohnt sich das übertakten und inwiefern macht sich sowas bemerkbar? kenne mich damit noch gar nicht aus...
- computerfee
das übertakten der grafikkarte bringt schon mehr leistung, doch wirst du das nicht merken, denn die 7900gt ist so schon stark genug für die meisten spiele.
und da du laub ich keine benchmarkpunkte-jägerin bist macht das übertakten für dich keinen sinn.
@threadsteller: du kannst eigentlich soweit übertakten bis probleme wie pixelfehler oder abstürze auftreten.
Du solltest immer um ein paar mhz erhöhen und dann mit dem ATITool-Scan nach Problemen scannen und ein oder zwei 3dmarks durchlaufen lassen.
wenn da alles ok ist kannst du wieder ein paar mhz drauflegen.
achte darauf das die temperatur nicht über 70 steigt, sonst leidet deine karte.
mit einem besseren kühler als dem standardlüfter könntest du auch mehr erreichen. der Zalman VF-900 ist der perfekte übertakterkühler, zumindest für die luftkühler.
und da du laub ich keine benchmarkpunkte-jägerin bist macht das übertakten für dich keinen sinn.
@threadsteller: du kannst eigentlich soweit übertakten bis probleme wie pixelfehler oder abstürze auftreten.
Du solltest immer um ein paar mhz erhöhen und dann mit dem ATITool-Scan nach Problemen scannen und ein oder zwei 3dmarks durchlaufen lassen.
wenn da alles ok ist kannst du wieder ein paar mhz drauflegen.
achte darauf das die temperatur nicht über 70 steigt, sonst leidet deine karte.
mit einem besseren kühler als dem standardlüfter könntest du auch mehr erreichen. der Zalman VF-900 ist der perfekte übertakterkühler, zumindest für die luftkühler.
- Zeroxx
- Moderator
Also in Oblivion mek ich schon einen extremen unterschied an stellen wo ich nur 25fps hatte hab ich jetzt 35fbs.
Den Ram takt kann ich schon nichtmehr erhöchen ich schau was beim GPU noch geht.
ICh bin auch noch totaler neuling aber mit dem tool is es übel einfach.
Übertakten lohnt sich.
Den Ram takt kann ich schon nichtmehr erhöchen ich schau was beim GPU noch geht.
ICh bin auch noch totaler neuling aber mit dem tool is es übel einfach.
Übertakten lohnt sich.
- killerp
sagte ich ja, aber bei den meisten spielen dürfte man nichts merken, den unterschied zb. von 80 zu 100 fps merkt man gar nicht.
oblivion ist ja auch mit das anspruchvollste spiel was im moment auf dem markt ist, dass es sich da lohnt kann ich mir denken
oblivion ist ja auch mit das anspruchvollste spiel was im moment auf dem markt ist, dass es sich da lohnt kann ich mir denken
- Zeroxx
- Moderator
Auf jeden Fall mal ausprobieren wenn die Temperatur im Windows betrieb bei ca 40° liegt so wie bei mir1
Also den GPU takt hab ich bis auf 520 mhz gebracht von anfangs 450!!!
Das hat gewaltige performance auswirkungen und jetzt is sie viel schneller als ne geforce 7800gtx und billiger.
Temperatur 65-67°
Also den GPU takt hab ich bis auf 520 mhz gebracht von anfangs 450!!!
Das hat gewaltige performance auswirkungen und jetzt is sie viel schneller als ne geforce 7800gtx und billiger.
Temperatur 65-67°
- killerp
also ich werde es auch nicht machen, denn bis jetzt läuft jedes spiel mit der 7900gt. man sagte mir nur in einem anderen forum ich könnte mehr rausholen aus der karte, da ich aber eh zufrieden bin so wie es ist und mich nicht damit auskenne, werde ich das auch nicht machen, zumal ich so gute benchmark ergebnisse erreiche...
- computerfee
12 Beiträge • Seite 1 von 1