Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
selbstgebauter rechner startet nicht
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
selbstgebauter rechner startet nicht
Hallöle
Ich habe ein problem mit meinem ersten *hust* selbstgebauten rechner.
Im moment versuche ich gerade die minimal-konfiguration zum laufen zu bekommen...soll heißen ich will sehen, dass der rechner die üblichen startgeräusche etc. macht.
Macht er aber nicht.
Hier mal ein kurzer überblick
-Board: asus K8V F/S
-RAM: Infineon 512
-CPU: AMD 2800
Hier gleich mal die zwischenfrage...das sollte doch eigentlich reichen, um zu booten, oder?
Was passiert ist folgendes:
*Wenn man den netzschalter umlegt macht der cpu-lüfter einen kleinen satz und danach nichts mehr.
*die board LED leuchtet
Bei meinem alten rechner wars immer so, dass der automatisch hochgefahren ist, wenn der netzschalter umgelegt wurde.
Wenn ich bei dem neuen rechner den startknopf drücke passiert nichts.
Wenn ich ihn allerdings länger drücke - wie zum ausschalten - und danach wieder kurz, macht der cpu-lüfter wieder seinen kurzen satz.
Leider habe ich beim board keinen anschluss für den pc-speaker gefunden um evtl. akkustische hinweise auf probleme zu bekommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der speaker hinkommt? Oder hat mein board keinen anschluss?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ähnliche probleme an kurzschlüssen mit dem gehäuse gelegen haben. Mittlerweile habe ich das board aber extern auf dem tisch liegen und die probleme sind die gleichen.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?
Ich habe ein problem mit meinem ersten *hust* selbstgebauten rechner.
Im moment versuche ich gerade die minimal-konfiguration zum laufen zu bekommen...soll heißen ich will sehen, dass der rechner die üblichen startgeräusche etc. macht.
Macht er aber nicht.
Hier mal ein kurzer überblick
-Board: asus K8V F/S
-RAM: Infineon 512
-CPU: AMD 2800
Hier gleich mal die zwischenfrage...das sollte doch eigentlich reichen, um zu booten, oder?
Was passiert ist folgendes:
*Wenn man den netzschalter umlegt macht der cpu-lüfter einen kleinen satz und danach nichts mehr.
*die board LED leuchtet
Bei meinem alten rechner wars immer so, dass der automatisch hochgefahren ist, wenn der netzschalter umgelegt wurde.
Wenn ich bei dem neuen rechner den startknopf drücke passiert nichts.
Wenn ich ihn allerdings länger drücke - wie zum ausschalten - und danach wieder kurz, macht der cpu-lüfter wieder seinen kurzen satz.
Leider habe ich beim board keinen anschluss für den pc-speaker gefunden um evtl. akkustische hinweise auf probleme zu bekommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der speaker hinkommt? Oder hat mein board keinen anschluss?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ähnliche probleme an kurzschlüssen mit dem gehäuse gelegen haben. Mittlerweile habe ich das board aber extern auf dem tisch liegen und die probleme sind die gleichen.
Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?
- Dhotmes
Im moment habe ich nur den power switch dran. Die anderen brauche ich doch hier nicht, oder?
Angeschlossen sollte er auch richtig sein. Wie gesagt... ich bekomme ja eine reaktion auf die betätigung...allerdings erst nach "abschalten."
Überhaupt, ist der powerswitch überhaupt nötig? Wenn vorher des netzteil keinen strom liefert, da weder angeschlossen noch angeschalten, und dann eingeschaltet wird...reicht das nicht für's booten?
Angeschlossen sollte er auch richtig sein. Wie gesagt... ich bekomme ja eine reaktion auf die betätigung...allerdings erst nach "abschalten."
Überhaupt, ist der powerswitch überhaupt nötig? Wenn vorher des netzteil keinen strom liefert, da weder angeschlossen noch angeschalten, und dann eingeschaltet wird...reicht das nicht für's booten?
- Dhotmes
Dhotmes hat geschrieben:Überhaupt, ist der powerswitch überhaupt nötig?
ja
Wenn vorher des netzteil keinen strom liefert, da weder angeschlossen noch angeschalten, und dann eingeschaltet wird...reicht das nicht für's booten?
nein
- sathomaso
joa da hatte ich letztens och ein problem. also nochmal genau gucken das is voll die zitzel abeit und wirklich auf den tipp hören also mit dem plus und minus also fall er net geht nochmal drehn ...
mfg Andi
mfg Andi
- Schalke_04
ähm hast du das mainboard mit dem netteil anschluß versorgt ohne strom kein start beim Board (ich meine diesen quardatischen 4 poligen stecker) und den großen wenn dann das netzteil eingeschaltet ist kannst du auch die start pins mit nen schrauben dreher kurz überbrücken und der rechner sollte starten aber es solten auch die richtigen pins sein die gebrückt werden. wenn nicht geht alles aus einander und von vorne zusammen bauen cpu in den sokel wärme leitpaste oder Pad drauf und (bei paste) hauchdümm verteilen kühler drauf, kühler am board anschließen Ram in den ersten slot und dan das mainboard mit stromversorgen.
- S4NDM4N
Zuerst war das board eingebaut - ohne abstandshalter. Ist wie gesagt mein erster eigenbau und weder beim board noch beim gehäuse waren welche dabei weshalb mir auch nicht in den sinn gekommen war, dass die fehlen könnten.
Wie auch schon im ersten post geschrieben... ich hab schon öfter gelesen, dass ein kurzschluss vergleichbare probleme hervorrufen kann.
Im moment ist das board aber ausgebaut und praktisch nur via kabel verbunden, sodass kein kurzschluss auftreten kann.
Ist es denkbar, dass im eingebauten zustand ein kurzschluss aufgetreten ist und das board dauerhaft beschädigt hat?
Das überbrücken vom powerswitch hat auch nichts gebracht...aber ich glaub auch nicht, dass da der fehler liegt.
Wie schon gesagt, die board-LED leuchtet...also strom ist drauf.
Wie auch schon im ersten post geschrieben... ich hab schon öfter gelesen, dass ein kurzschluss vergleichbare probleme hervorrufen kann.
Im moment ist das board aber ausgebaut und praktisch nur via kabel verbunden, sodass kein kurzschluss auftreten kann.
Ist es denkbar, dass im eingebauten zustand ein kurzschluss aufgetreten ist und das board dauerhaft beschädigt hat?
Das überbrücken vom powerswitch hat auch nichts gebracht...aber ich glaub auch nicht, dass da der fehler liegt.
Wie schon gesagt, die board-LED leuchtet...also strom ist drauf.
- Dhotmes
Dazu hab ich was gefunden:
http://tomshardware.thgweb.de/2002/09/13/der_pc_im_eigenbau_teil_2_zusammenbau_schritt_fuer_schritt/page5.html
Auf dem bild dort sind die abstandshalter schon eingebaut. Bei mir waren die das auch...daher waren wohl auch keine dabei. Zumal das board auch nur so genau ins gehäuse passt...wenn da nochwas dazwischen muss, dann höchstens irgendwelche unterlegscheiben zur isolation...aber sowas scheint ja nicht standard zu sein, oder?
Also ich würde vermuten, an den abstandshaltern liegt's nicht.
Mein "best guess" ist im moment die stromversorgung der CPU.
http://tomshardware.thgweb.de/2002/09/13/der_pc_im_eigenbau_teil_2_zusammenbau_schritt_fuer_schritt/page5.html
Auf dem bild dort sind die abstandshalter schon eingebaut. Bei mir waren die das auch...daher waren wohl auch keine dabei. Zumal das board auch nur so genau ins gehäuse passt...wenn da nochwas dazwischen muss, dann höchstens irgendwelche unterlegscheiben zur isolation...aber sowas scheint ja nicht standard zu sein, oder?
Also ich würde vermuten, an den abstandshaltern liegt's nicht.
Mein "best guess" ist im moment die stromversorgung der CPU.
- Dhotmes
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2