Probleme bei der Netzwerkverbindung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Probleme bei der Netzwerkverbindung

Beitragvon Missy_ am 04.08.2006, 21:35

Hallo an alle!

Vielleicht kann mir hier wer von Euch weiterhelfen:
Ich habe 2 Computer in einer Arbeitsgruppe, kann die aber nicht dazu bringen, sich zu erkennen.

Ich hab schonmal hier ein wenig gelesen und bin jetzt soweit, dass ich den Computern feste IP's zugewiesen habe und alle Firewalls ausgeschalten habe (sowohl Windows als auch mein Norton).

Meine freigegebenen Ordner werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, sondern nur die Ordner, die auf demselben Computer liegen.

Wenn ich den Ping-Test durchführe kommt auf beiden PC die Meldung: "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Hat wer eine lösende Idee?
Missy_

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.08.2006, 21:44

Hallo,

wie hast du die beiden Computer miteinander verbunden? Verwendest du einen Switch oder eine Direktverbindung?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Missy_ am 04.08.2006, 21:51

Direkt mit einem .... wie hieß das gleich noch - ahja ... Crossover - Netzwerkkabel.
Missy_

Beitragvon PePeter am 04.08.2006, 21:57

Also erstmal brauchst du bei WINx (ich lehne mich jetzt weit ausm Fenster, weil ich nicht weiß, ob es bei allen WindowsVersionen klappt)+CrossOverKabel keine festen IPs (aber um es zu vereinfachen ist es besser) Dann ist die Frage, sind beide PCs mit dem gleichen System ausgestattet?
Bei WIN98 und XP gibt es viele schöne Probleme (soweit meine Erfahrungen sind). Ansonsten solltest du vielleicht gucken, ob es wirklich ein CrossOver ist (erkennst du, wenn du beide Enden vornimmst und die AderFarben vergleichst, wenn Sie unterschiedlich sind, dann Cross ansonsten Patch) und wenn ja, obs vielleicht kaputt ist.
PePeter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.08.2006, 22:05

Das Netzwerk mit Windows 98 funktioiert dann problemlos, wenn alle Treiber installiert sind, das ist aber ohne die Assistenten schwieriger als bei XP.

Ob du wirklich ein Crossoverkabel verwendest, finest du am Einfachsten heraus, indem du nachschaust, was darauf aufgedruckt ist.
Wenn übrigens nicht einer der beiden Rechner unter Windows XP Professional oder Windows NT/2000 Server läuft, musst du die IP-Adressen mauell zuteilen.
Ansonsten sollte es weder mit automatisch bezogener, noch mit manuell zugeteilter IP keine Probleme geben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Missy_ am 04.08.2006, 22:10

Also ich schreib das jetzt einfach mal alles hier rein, was da draufsteht:
SSTP CAT.5 26AWGx4P PATCH E188601 (UL) TYPE CM LL84201 CSA TYPE CMG FT4
Missy_

Beitragvon Missy_ am 04.08.2006, 22:16

PePeter hat geschrieben:[...]
Dann ist die Frage, sind beide PCs mit dem gleichen System ausgestattet?
[...]

Sind beide mit WIN XP und SSP2, also vom Betriebssystem her identisch.

und wenn ja, obs vielleicht kaputt ist.

Hmmm, augenscheinlich nicht, aber wie sollsch das prüfen? :wink:
Missy_

Beitragvon PePeter am 04.08.2006, 22:22

Missy_ hat geschrieben:Also ich schreib das jetzt einfach mal alles hier rein, was da draufsteht:

Also so wie es ausschaut is es ein Patchkabel, dafür brauchst du eine "Zwischensattion" wie ein Switch oder Hub. Wer hat Dir gesagt, dass es ein CrossOverKabel ist?
PePeter

Beitragvon Missy_ am 04.08.2006, 22:29

PePeter hat geschrieben:
Missy_ hat geschrieben:Also ich schreib das jetzt einfach mal alles hier rein, was da draufsteht:

Also so wie es ausschaut is es ein Patchkabel, dafür brauchst du eine "Zwischensattion" wie ein Switch oder Hub. Wer hat Dir gesagt, dass es ein CrossOverKabel ist?

Stand auf der Verpackung.
Bevor der eine Compi zur Reparatur ist ging das Netzwerk ja schon mit dem Kabel.
Nur eben jetzt nich mehr.

Bevor jetzt die Frage kommt, was repariert wurde:
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays, dürfte ja (eigentlich) mit dem Netzwerk nix zu tun haben ...
Missy_

Beitragvon PePeter am 04.08.2006, 22:36

Hmmmm *amkoppkratz*
das ist wirklich kurios. Mein lieber Ausbilder würde mir in sollchen Situationen wieder sagen: Deaktivier und aktivier die Karten dann wieder ... dann müsste es laufen :lol: . Ich glaube aber nicht, dass das es das Problem löst. Aber das was du hier schilderst, hatte ich auch schon mal, da hat ein Patchkabel zur direkt Verbindung gepasst. Obwohl es nicht möglich ist. (eigentlich) Kann nur noch sein, dass es vielleicht eine Funktion der Netzwerkkarte gibt, in der man schalten kann, welche Ader er wie ansteuern kann. Ich weß aber net, ob es schon verwirklicht wurde (möglich ist es ja). Ansonsten is es komisch. Gucke aber zur besseren Verständlichkeit noch mal die Enden des Kabels an. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vergleich_2von2_Crossoverkabel.gif
So sieht ein CrossOver aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vergleich_1von2_Patchkabel.gif
So ein Patch. Schau mal nach
PePeter

Beitragvon Missy_ am 04.08.2006, 22:51

Deaktivier und aktivier die Karten dann wieder ... dann müsste es laufen
[...]

Daran hab' ich auch schon gedacht und probiert - brachte leider nix.

Gucke aber zur besseren Verständlichkeit noch mal die Enden des Kabels an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vergleich_2von2_Crossoverkabel.gif
So sieht ein CrossOver aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vergleich_1von2_Patchkabel.gif
So ein Patch. Schau mal nach

Ist eindeutig ein CrossOver.
Warum da PATCH auf dem Kabel steht weiss ich nich, die Belegung lässt sich vielleicht aus dem Geschreibsel dahinter ableiten. :D

Also, so wie es im Moment aussieht, sollte ich mir auf gut Glück wohl mal 'nen anderes Kabel zulegen?
Wenns dann immer noch nicht geht weiss ich dann wenigstens, dass es daran nich liegt und hab eins Reserve. :lol:
Missy_

Beitragvon Missy_ am 05.08.2006, 10:22

Guten Morgen!

Also ich hab keene Ahnung wieso, aber das Netzwerk geht wieder.
Hab' die Compis gestern abend ausgeschaltet und heute morgen ein, ging alles.

Entweder waren über Nacht die Heinzelmännchen da oder die Compis waren einfach nur unausgeschlafen. :lol:

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
Missy_

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.08.2006, 14:44

Ich wusste es: Computer haben Gefühle 8)
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Zurück zu Software-Hilfe