Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DvD-Brenner SATA/IDE + kleine Festplattenfrage

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DvD-Brenner SATA/IDE + kleine Festplattenfrage

Beitragvon - Chaos - am 04.08.2006, 17:03

Hallo,

es gibt ja jetzt schon einige DVD-Brenner mit SATA statt IDE. Die SATA Geräte sind nicht wirklich teurer und da wollte ich mal schnell fragen was denn besser ist, bzw. wo es da Vor- und Nachteile gibt.

Zu meiner Festplattenfrage:

Festplatten gibt es meistens als Standard oder als Retail, bzw. Boxed Variante zu kaufen. Bei den Boxed/Retail Versionen werden dann "alle moeglicherweise benoetigten Einbau- und Zubehoerteile mitgeliefert".
Haben die Standardversionen nicht alles, was man zum normalen Betrieb benoetigt? Sind dann Kabel, Treiber-Diskette und ggf. Adapter auch dabei oder nicht?

Danke für eure Antworten
- Chaos -

Beitragvon Zeroxx am 04.08.2006, 18:12

sata bietet theoretisch höhere datenübertragungen.
theoretisch da das nicht wirklich genutzt wird.
außerdem sind die sata-kabel dünner und somit 1. keine riesenkabel im gehäuse und 2. besserer luftstrom im gehäuse -->bessere kühlung

es sollten eigentlich die wichtigsten teile mitgeliefert sein.
steht das nicht dabei?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon - Chaos - am 04.08.2006, 18:38

Hi Zeroxx

Werde mir dann wahrscheinlich einen SATA Brenner besorgen. Am liebsten von Samsung: Klick
Ist der zu empfehlen oder doch besser einen anderen (IDE-)Brenner? Ich tendiere zu Samsung oder LG, Plextor ist mir zu teuer.

Also bei der Samsung SP2504C Festplatte werden wohl Jumper, Schrauben und ein Anschlusskabel mitgeliefert, aber dann braucht man noch einen speziellen Stromadapter:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BU05&showTechData=true

Das wäre dann wohl der Stromadapter : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=RIBC01

Braucht man den auch, wenn das Netzteil schon SATA-Anschluesse besitzt? Selbst mein älteres Tagan TG380 besitzt solche schwarzen SATA Anschluesse, aber wahrscheinlich nur SATA1
Zuletzt geändert von - Chaos - am 04.08.2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Chaos -

Beitragvon Zeroxx am 04.08.2006, 18:41

joa genau.
einbauschrauben, strom- und datenkabel.
mehr braucht man nicht. hab die samsung platte mit 200gb und funktioniert einwandfrei auch ohne boxed-zeugs ;)

zum brenner kann ich zwar nicht viel sagen, aber von samsung habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört.
LG soll auch gut sein.
Plextor sollen die besten sein, aber auch sauteuer. (wär mir auch zu teuer)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon - Chaos - am 04.08.2006, 18:45

Okay danke für deine Hilfe!

Werde dann bei beiden zu Samsung greifen, ob IDE oder SATA Brenner weiß ich noch nicht. Der "Geschwindigkeitsvorteil" wird da nicht so groß sein, aber die SATA-Kabel sind echt schoen duenn und klein :wink:
- Chaos -