Vernetzen, vielleicht so!
Eine Vernetzung von 2 oder mehr PCs erfolgt bekanntlich über „Internetprotokoll (TCP/IP)“ mit festen IP-Adressen..
Wenn ich die automatisch bezogenen IP-Adresse vom Internet nun als feste IP-Adressen benutze für die Vernetzung der PCs untereinander, kann es dann zu Schwierigkeiten kommen, z.B. dass der Zugang zum Internet dann nicht mehr funktioniert, oder die Sache mit den E-Mails nicht mehr klappt etc?
Wer kennt sich da aus?
Gruß
erundich
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
5 Beiträge • Seite 1 von 1
IP Adressen
Hallo
Für dein Heimnetzwerk darfst du sowieso nur 3 festgelegte Adressbereiche (IP-Adressen) benutzen, die restlichen IP-Adressen sind unter den ISP vergeben worden und aus denen generieren sie bei jeder Einwahl einens users eine neue IP. Diese festgelegten IP darfst du nicht für dein Heimnetzwerk verwenden, weil diese Adressen dann 2x vorhanden wären udn somit im Internet nicvht mehr aufgelöst, sprich nicht mehr korrekt weitergeleitet bzw. zugestellt werden können.
In deinem Heimnetz werk aus du aus den privaten Netzwerkadresssen die IP entwerder manuell festlegen oder aber dynamisch vergeben lassen. Du kannst dir aber auch z.B. kostenlos von versch. Organisationen eine statische IP statt deiner von deinem Provider dynamischen IP zugewiesen, vergeben lassen. Damit ist dann dein Rechner von außen immer unter derselben IP zu erreichen.
MfG
Schwedenmann
Für dein Heimnetzwerk darfst du sowieso nur 3 festgelegte Adressbereiche (IP-Adressen) benutzen, die restlichen IP-Adressen sind unter den ISP vergeben worden und aus denen generieren sie bei jeder Einwahl einens users eine neue IP. Diese festgelegten IP darfst du nicht für dein Heimnetzwerk verwenden, weil diese Adressen dann 2x vorhanden wären udn somit im Internet nicvht mehr aufgelöst, sprich nicht mehr korrekt weitergeleitet bzw. zugestellt werden können.
In deinem Heimnetz werk aus du aus den privaten Netzwerkadresssen die IP entwerder manuell festlegen oder aber dynamisch vergeben lassen. Du kannst dir aber auch z.B. kostenlos von versch. Organisationen eine statische IP statt deiner von deinem Provider dynamischen IP zugewiesen, vergeben lassen. Damit ist dann dein Rechner von außen immer unter derselben IP zu erreichen.
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hi,
habe versucht, die über das Internetprotokoll erhaltenen 2 (für 2 PCs) IP-Adressen (für das Internet) als feste IP-Adressen für mein Heimnetzwerk zu benutzen. Das hat verständlicherweise nicht geklappt, da ja dann jeweils dieselbe Nummer für 2 Netzwerke eingesetzt würde.
Dann habe ich andere IP-Adressen über das Internetprotokoll fest eingegeben. Ob das geklappt hätte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich von diesem Moment an keinen Zugang mehr zum Internet hatte.
All das ist geschehen über einen NETGEAR-Rooter mit 4-fach Switch und normalen Kabeln (keine Overcross). Gleiche Computerbeschreibung und gleicher Arbeitsgruppenname, sowie unterschiedlicher Computername sind festgelegt. Jeder PC hat seine eigene IP-Adresse.
Resumen: zugeteilte IP-Adressen vom Internet kann ich nicht für das Heimnetzwerk verwenden und der Einsatz von anderen IP-Adressen, neu festgelegt für das Heimnetzwerk, unterbrechen den Zugang zum Internet.
Warum klappt das denn nur bei mir nicht? Was kann ich denn noch versuchen?
Gruß
erundich
habe versucht, die über das Internetprotokoll erhaltenen 2 (für 2 PCs) IP-Adressen (für das Internet) als feste IP-Adressen für mein Heimnetzwerk zu benutzen. Das hat verständlicherweise nicht geklappt, da ja dann jeweils dieselbe Nummer für 2 Netzwerke eingesetzt würde.
Dann habe ich andere IP-Adressen über das Internetprotokoll fest eingegeben. Ob das geklappt hätte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich von diesem Moment an keinen Zugang mehr zum Internet hatte.
All das ist geschehen über einen NETGEAR-Rooter mit 4-fach Switch und normalen Kabeln (keine Overcross). Gleiche Computerbeschreibung und gleicher Arbeitsgruppenname, sowie unterschiedlicher Computername sind festgelegt. Jeder PC hat seine eigene IP-Adresse.
Resumen: zugeteilte IP-Adressen vom Internet kann ich nicht für das Heimnetzwerk verwenden und der Einsatz von anderen IP-Adressen, neu festgelegt für das Heimnetzwerk, unterbrechen den Zugang zum Internet.
Warum klappt das denn nur bei mir nicht? Was kann ich denn noch versuchen?
Gruß
erundich
- erundich
Netzwerkprobleme
Hallo
Du willst also mit 2 PC über einen Router ins Netz gehen ?
Ist das Richtig
Die IP Nummern der PC willst auch manuell festlegen ?
falls ja schaumal bei dem link vorbei, das ist eine Anleitung für Router und PC
http://www.taprofessional.de/Hardware-T ... Router.htm
MfG
Schwedenmann
Du willst also mit 2 PC über einen Router ins Netz gehen ?
Ist das Richtig
Die IP Nummern der PC willst auch manuell festlegen ?
falls ja schaumal bei dem link vorbei, das ist eine Anleitung für Router und PC
http://www.taprofessional.de/Hardware-T ... Router.htm
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Roter und 2 PC
Hallo
ich gebe dir mal ein Beispiel für eine Konfiguration 1 Router und 2PC
Manuelle Konfiguration, ohne DHCP
Router IP 192.168.0.1
Unter Netzwerk bzw. DFÜ-Einsatllungen
1.PC 192.168.0.2
2.PC 192.168.0.3
Bei PC 1+2 jeweils Nameserver bzw. Standard-Gateway im remotenetzwerk die IP des Routers eintragen.
Im Beispiel also 192.168.0.1
Danach müßte eigentlich alles funktionieren
MfG
Schwedenmann
ich gebe dir mal ein Beispiel für eine Konfiguration 1 Router und 2PC
Manuelle Konfiguration, ohne DHCP
Router IP 192.168.0.1
Unter Netzwerk bzw. DFÜ-Einsatllungen
1.PC 192.168.0.2
2.PC 192.168.0.3
Bei PC 1+2 jeweils Nameserver bzw. Standard-Gateway im remotenetzwerk die IP des Routers eintragen.
Im Beispiel also 192.168.0.1
Danach müßte eigentlich alles funktionieren
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1