NTFS festplatte nun RAW

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

NTFS festplatte nun RAW

Beitragvon Fleischwolf am 29.05.2004, 20:41

ich habe folgendes problem: ich habe windows xp professional installiert (vorher windows 2000).
ich habe zwei festplatten, davon eine mit zwei partitionen. das betriebssystem ist in der partition c. nun habe ich aber keinen zugriff mehr auf g (zweite partition) und d (zweite festplatte). wenn ich zugreifen will, kommt eine fehlermeldung mit "zugriff verweigert". wenn ich auf eigenschaften gehe, steht als dateiensystem raw. im gerätemanager sind die zwei laufwerke allerdings noch immer ntfs. ich könnte die partitionen natürlich löschen, aber auf den laufwerken sind unmengen an daten. gibt es irgend eine möglichkeit, daß die laufwerke wieder funktionieren?
Fleischwolf

Beitragvon Troy McClure am 31.05.2004, 13:33

hast du vor der installation von XP die festplatte auch vollständig formattiert (nicht quickformat) ?
Troy McClure

Beitragvon lawerence am 31.05.2004, 14:05

Hallo,
bei dem FAT-Systemen von W2k und XP gieb es Unterschiede. Besorg die ein Tool mit dem die die Partitionen konvertieren kannst (z.B. Partitin Magic oder so.)

Schau mal hier http://www.bootdisk.com/utility.htm da findes du alles was du dazu brauchst.

Lawerence
http://www.lawerence.de
lawerence

Beitragvon GrayGhost am 31.05.2004, 14:51

Hast du unter XP den selben Benutzer mit dem selben Passwort wie unter dem W2K System angelegt? NT- Systeme unter NTFS schützen die Daten eines Benutzers. Da hilft es auch nichts die Festplatte in ein Fremdsystem einzubauen. Und diesen Zustand hast du jetzt. Die zweite Partition sowie die zweite Festplatte werden von einem fremden System angesprochen und verweigern den Zugriff.
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 31.05.2004, 17:52

Hi,

du kannst versuchen, den "Besitz" zu übernehmen. Wie das gemacht wird, wird hier erklärt:

http://support.microsoft.com/default.as ... t=winxpGer

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon lawerence am 01.06.2004, 00:03

Mit dem Besitzer ist doch Blödsinn! Ich habe in meinem PC mehrere Wechselplatten mit unterschiedlichen Systemen. Ich kann meine Platten aus das System nehmen und ohne Probleme in andere Computer einbauen. Egal was da für ein OS drauf ist. Das mit dem Benutzer ist doch nur, wenn du deine Verzeichnisse extra mit Benutzerrechten geschützt hast.
lawerence

Beitragvon Jinxy am 01.06.2004, 06:04

@lawerence: Wer sagt dir denn, dass Fleischwolf nicht persönliche Daten mit Rechten versehen hat, die auf der Partition bzw. Hd sind? Das ist doch nur ein Gedanke, den es zu berücksichtigen gilt.

@ Fleischwolf: Hattest du die Daten verschlüsselt?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon RudmaX am 26.04.2005, 15:10

lawerence hat geschrieben:Mit dem Besitzer ist doch Blödsinn! Ich habe in meinem PC mehrere Wechselplatten mit unterschiedlichen Systemen. Ich kann meine Platten aus das System nehmen und ohne Probleme in andere Computer einbauen. Egal was da für ein OS drauf ist. Das mit dem Benutzer ist doch nur, wenn du deine Verzeichnisse extra mit Benutzerrechten geschützt hast.

Das war absolut kein Blödsinn ... meine Platte war auch nicht lesbar und nachdem ich die Besitzrechte übernommen habe kann ich wenigstens wieder auf die Daten zugreifen ... also nochmal danke für den Tip Jinxy
RudmaX

Zurück zu Hardware-Hilfe