von Tschinke am 01.08.2006, 13:17
Hi Leutz,
habe einen Laptop und einen PC (beide Win Xp Pro) über einen wlan-Router verbunden. (DSL 1000, T-online) Ich kann beide gegenseitig pingen und auch gegeneinander spielen, bzw. miteinander, was für mich jedoch nicht so wichtig ist. Ich möchte Daten über freigegebene Ordner "hin-und herkopieren" und evtl. den Drucker über den Laptop nutzen, der im Moment per USB-Kabel an meinem Stand-PC hängt. Jedoch kann ich, wenn ich bei meinem Laptop auf "Netzwerkumgebung" -> "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, nur den Laptop finden. Im Gegensatz dazu, wenn ich mit dem PC auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen " gehe kommt folgende Fehlermeldung:
"Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."
P.S. Beide Computer sind in Msheimnetz und beziehen ihre IP automatisch, außerdem gehe ich mit beiden PC´s über den wlan-ROuter ins Internet, wobei der Laptop wlan besitzt und der PC via LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist.
Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt, was kann ich nun machen, um auf Ordner per Arbeitsgruppecomputer zu zugreifen? Bzw. dass ich beide PC´s in den Arbeitsgruppencomputern sehe?
Danke im Voraus
mfg
2. P.S. Letzte Woche habe ich es hinbekommen, dass ich auf dem Laptop, den PC gesehen habe, jedoch auf diesen nicht zu greifen konnte.