Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
3. Festplatte einbauen - Welche Methode?
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
3. Festplatte einbauen - Welche Methode?
Hallo,
Ich habe eine 30GB Festplatte(Windows Festplatte)
und ne 80 GB Platte, beides IDE, dazu noch 2 DVD Laufwerke
Nun zu meinem Problem. Ich würde mir noch gerne eine 250 GB Festplatte kaufen, habe aber keinen IDE Platz mehr frei. Nun würde es mich interessieren was ihr mir für eine Möglichkeit vorschlagt wie ichs mit der 3. Festplatte machen soll.
Entweder 30GB Festplatte weglassen? (nicht so günstig)
oder
Nen PCI controller einbauen, wobei ich dann gleich ne SATA Festplatte nehmen würde
oder
für die 30 GB interne nen externes Gehäuse kaufen und an USB anschließen, wär mir am liebsten, da man die dann auch mal wohin mitnehmen könnte.
Was wäre denn vom Preis her am besten? (abgesehen von der ersten Methode)
Dann kommts natürlich auch noch auf die Datenübertragung an. WObei bei dem glaub ich PCI und USB 2.0 gut sind.
Ich habe eine 30GB Festplatte(Windows Festplatte)
und ne 80 GB Platte, beides IDE, dazu noch 2 DVD Laufwerke
Nun zu meinem Problem. Ich würde mir noch gerne eine 250 GB Festplatte kaufen, habe aber keinen IDE Platz mehr frei. Nun würde es mich interessieren was ihr mir für eine Möglichkeit vorschlagt wie ichs mit der 3. Festplatte machen soll.
Entweder 30GB Festplatte weglassen? (nicht so günstig)
oder
Nen PCI controller einbauen, wobei ich dann gleich ne SATA Festplatte nehmen würde
oder
für die 30 GB interne nen externes Gehäuse kaufen und an USB anschließen, wär mir am liebsten, da man die dann auch mal wohin mitnehmen könnte.
Was wäre denn vom Preis her am besten? (abgesehen von der ersten Methode)
Dann kommts natürlich auch noch auf die Datenübertragung an. WObei bei dem glaub ich PCI und USB 2.0 gut sind.
- Cletus
hm, ich würde eher zur internen lösung raten, im gehäuse dürfte für ne weitere pci karte und eine platte ja noch genug platz sein. und ich persönlich finde intern immer besser als als extern, es dürfte zumindest schneller sein als zb eine usb lösung^^
ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt s-ata über pci anzuschließen, ich dachte, das wäre dafür schon fast zu langsam, bzw die volle sata bandbreite wird nicht ausgenutzt. aber dass weiß ich wie gesagt nicht genau, ich werd mich mal informieren.
aber selbst wenn der preisunterschied zwischen sata und ide ist ja nicht mehr so entscheidend....
ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt s-ata über pci anzuschließen, ich dachte, das wäre dafür schon fast zu langsam, bzw die volle sata bandbreite wird nicht ausgenutzt. aber dass weiß ich wie gesagt nicht genau, ich werd mich mal informieren.
aber selbst wenn der preisunterschied zwischen sata und ide ist ja nicht mehr so entscheidend....
- YokoOHHNoo
Zeroxx hat geschrieben:ich würde dir auch die dritte methode empfehlen, pack die 30er in ein externes gehäuse und pack die neue große in den pc
schließe mich dieser Meinung an.
Wenn ich mir überlege, dass man eine 250GB intern einbaut, warum soll sich dann noch eine dritte FP mit 30GB ständig mitdrehen ?
Durch eine externe Lösung ist man flexibler.
Vermute mal, dass die 30GB mit 5400 U/min dreht, dadurch wird das Hitzeproblem etwas geringer.
- DOSFan
ok... also extern... Das mit SATA meinte ich eig. weniger wegen Geschwindigkeit, viel mehr damit ich die neue auch in Zukunft verwenden kann.... Naja... eine Frage ist jetzt noch offen... Was haltet ihr von dem 7,99 externen Gehäuse? Hat ja lüfter und so...
http://cgi.ebay.de/NEU-Externes-Alu-Festplattengehaeuse-3-5-fuer-USB-B022_W0QQitemZ170012654500QQihZ007QQcategoryZ45732QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/NEU-Externes-Alu-Festplattengehaeuse-3-5-fuer-USB-B022_W0QQitemZ170012654500QQihZ007QQcategoryZ45732QQrdZ1QQcmdZViewItem
- Cletus
[K-roman] hat geschrieben:nö wird nich ausgebremst, die übertragunsrate liegt unter 60 mb/s (PCI 132 mb/s, USB 60 mb/s) bei einer festplatte (egal ob sata oder ide).
hi, mit der usb übertragungsrate hast du leider nicht so ganz recht. habe letztens selber mal ein bißchen recherchiert, ob jetzt eine externe festplatte lieber über firewire oder usb 2.0 angeschlossen werden sollte. bekannt ist, dass usb 2.0 offiziell eine daten übertragunsrate von 480 mbit/s hat (was deinen 60 mb/s entspricht) und firewire nur 400 mbit/s (also nur 50 mb/s).
aber wenn du dir zb mal diese benchmarks anschaust, wirst du sehen, dass die maximale übertragungsbandbreite von usb 2.0 NIE erreicht wird. usb festplatten sind sogar deutlich langsamer als firewire platten (und ich meine nicht firewire 800). firewire liegt dahingegen fast gleich auf mit einer normalen ide platte (ist aber immer noch minimal langsamer) und beide brauchen grob geschätzt etwa nur 70 prozent der zeit die usb für das gleich datenpaket braucht . du kannst gerne auch nach weitern benchmarks suchen und mich vom gegenteil überzeugen, ich habe nur welche mit dieser aussage gefunden.
also zählt mein geschwindigkeitsargument doch schon etwas, zumindest wenns ne usb platte werden soll.
ok, es ist jedem selbst überlassen, ob er extern oder intern nimmt, beides hat vor- und nachteile und für den normalen anwender wird der geschwindigkeitsnachteil bei usb auch nicht so gravierend sein. aber ich bleib bei meiner variante (für ne neue platte werde ich mein funktionierendes system nicht wegschmeißen und das passiert, wenn ich die alten aus dem ide verband raushole).
- YokoOHHNoo
naja die maximale übertragungsrate wird bei KEINER schnittstelle je erreicht, da es sich immer um theoretische werte handelt, die eine kommt näher ans maximum heran, die andere weniger
cletus kannst du mal nen link zu dem gehäuse schicken? bei dem preis würd ich ja glatt eher auf ein storagegehäuse tippen (also intern).
cletus kannst du mal nen link zu dem gehäuse schicken? bei dem preis würd ich ja glatt eher auf ein storagegehäuse tippen (also intern).
- [K-roman]
- Mitarbeiter
steht schon oben, aber hier nochmal:
- Cletus
[K-roman] hat geschrieben:naja die maximale übertragungsrate wird bei KEINER schnittstelle je erreicht, da es sich immer um theoretische werte handelt, die eine kommt näher ans maximum heran, die andere weniger
ich wollt ja auch nur verdeutlichen, das es gerad bei usb gravierend weniger ist (ide natürlich auch, was aber eher an der trägheit von festplatten an sich als an der schnittstelle liegt).
egal, ich hör ja schon auf, klugzuscheißen....
für ne musikplatte und auch schon für etwas mehr reicht usb auf jeden fall
- YokoOHHNoo
joa gut zu wissen, man lernt nie aus
upps übersehen cletus.
joa also ein nonameprodukt, aber eigentlich sieht das ok aus.
wärmeableitung über das aluminium und den kleinen lüfter sollte ok sein, allerdings könnte der lüfter ziemlich röhrend sein, aber da muss man halt durch
upps übersehen cletus.
joa also ein nonameprodukt, aber eigentlich sieht das ok aus.
wärmeableitung über das aluminium und den kleinen lüfter sollte ok sein, allerdings könnte der lüfter ziemlich röhrend sein, aber da muss man halt durch
- [K-roman]
- Mitarbeiter
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2