Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Monitor wird und bleibt schwarz

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Monitor wird und bleibt schwarz

Beitragvon Valar am 29.05.2004, 11:57

Hi! Also heir mal mein Problem:

Ich habe bei einem Bekannten eine neue Grafikkarte (Radeon 9600) eingebaut. Vorher war eine GeForce 2 MX drin. Da hat er allerdings schon die Karte nicht erkannt und nur einen VGA Treiber angezeigt. Eigentlich dachten wir die Karte ist hinüber ... so, neue Karte eingebaut und versucht den Treiber zu installieren. Die Installation wurde allerdings abgebrochen und er hat gemeldet, dass vorher erst einmal ein Standart VGA Treiber für die Grafikkarte eingestellt werden soll! (Wie? Warum? ...?)

Dann habe ich die Auflösung des Monitors von 800x600 auf 1024x768 gestellt und das auch ohne irgendwelche Probleme. Als wir jetzt allerdings den PC neu gestartet haben, kam beim Hochfahren das Windows Star-Bild (Win XP), danach wurde der Monitor allerdings schwarz. Windows fuhr aber weiter hoch, was auch durch den Sound erkennbar war. Die Kontrollleuchte am Monitor bleibt grün! Das Signal kommt also auch weiterhin an.

Ich gehe mal davon aus, dass die Auflösung irgendwie nicht dargestellt werden kann (der Grafikkartetreiber konnte ja nicht installiert werden). Das Problem wollte ich eigentlich lösen, indem ich Windows im abgesicherten Modus starte, den Monitor im Gerätemanager entferne und dann wieder normal starte ... leider tritt hier das nächste Problem auf: Windows startet nach der Auswahl des abgesicherten Modus nicht! Er fängt zwar an zu arbeiten, bleibt aber bei der Darstellung des "_" oben links in der Ecke hängen.

Wie kann ich die Auflösung des Monitors sonst noch umstellen? Ich sehe auf dem Monitor ja nichts wenn ich normal starte und im abgesicherten Modus fährt XP nicht hoch ... oder gibts sonst andere Lösungsvorschläge? Und warum konnte ich die Grafikkarte nicht einfach mit der CD installieren? Ist vielleicht der Steckplatz hinüber? Braucht man vielleicht ein neues Motherboard?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Valar

Beitragvon Valar am 29.05.2004, 12:17

Noch eine Frage:

Wo wird denn die Info für die Auflösung gespeichert? Irgendwo auf dem Mainboard? Kann man dann evtl. die Batterie entfernen? Könnte das was brignen?
Valar

Beitragvon bumpo am 29.05.2004, 15:55

Hallo Valar
Das mit der Batterie ist schon nicht schlecht
Nimm die dein Mainboard-Manual, zieh den Jumper fuer "Clear-CMOS"
Steck wieder rein. Nimm-wenn Du hast eine andere GRAKA und starte nochmal neu. Setze noch keinen Graka-Treiber,sondern erst in der Systemsteuerung eine Aflösung von 800x600 oder weniger.
Seht die Monitorferquenz zu hoch schmiert der MOn wieder ab.
Fang mit 60 Mhz an. Nach Installation des GRAKA-Treibers kannst Du immer
Noch Auflösung und Leistung einstellen.

Gruss bumpo
bumpo

Beitragvon Valar am 29.05.2004, 17:43

Ok, dann werde ich das heute abend mal ausprobieren. Hoffe er hat das Handbuch des Mainboards griffbereit ;)
Valar

Beitragvon Valar am 31.05.2004, 09:10

Also das mit der Batterie hat leider nicht funktioniert ... hat das mit dem Jumper noch einen anderen Effekt oder brauche ich das gar nicht versuchen?
Valar

Beitragvon bumpo am 31.05.2004, 09:34

Hallo Valar
Den Jumper trotzdem fuer 10 sec. lösen damit wird das BIOS auf seine
Grundkonfiguration gesetzt.
Bei GRAKA -austausch ist es ratsam den jewiligen Treiber komplett
aus dem System zu entfernen und den aktuellen Treiber zu inst.

Bei MAINBOARD -ausfall gibt's Dauerton.
Gruss bumpo
bumpo

Beitragvon Valar am 01.06.2004, 09:49

Konnte deinen Tip leider nicht mehr ausprobieren ;)

PC läuft wieder. haben dann mit der XP CD gestartet und ein bisschen rumgestellt und dann liefs nachher wieder.

Danke für die Tips!
Valar