Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte defekt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte defekt

Beitragvon IlDuce am 29.07.2006, 16:58

Hallo!
Ich habe eine Festplatte die sich nicht mehr booten lässt! Auch nicht mit der windows CD. Es kommt immer die Meldung registry_Error. Reparieren oder neuinstallation nicht möglich, immer wieder diese Meldung... :(
Schon alles ausprobiert... abgesicherter modus, bios reset... usw.
Denke bootsectoren defekt oder sowas... :evil:
Auf der Platte ist windows XP installiert und 2weitere Partitionen auf NTFS.
Wie komme ich an die Daten ran? Habe noch eine ältere Festplatte auf der Windows 98 installiert ist, damit kann ich booten, gibt es eine möglichkeit die defekte Festplatte mit einzubauen und über win 98 die daten zu holen? (master-slave is klar)
Oder geht das nur wenn auf der anderen auch xp drauf ist?
Oder geht sowas gar nicht? :roll:
IlDuce

Beitragvon automatix am 29.07.2006, 19:05

Schließe die zweite Platte an und stelle im Bios ein das er davon bootet. Wahrscheinlich ist das 1. Boot Device HDD1.

Oder du probierst es mit Knoppix.

Knoppix:
Auf deine Platte kannst du, sofern kein mechanischer Defekt vorliegt, mit Knoppix zugreifen.

http://www.knopper.net/knoppix/

Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso" laden.
Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD.
Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD.
Wenn die CD fertig ist müssen 7 Dateien drauf sein:

boot
KNOPPIX
autorun.bat
autorun.inf
autorun.pif
cdrom.ico
index.html

Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.

Den Schreibschutz bei Knoppix kann man wie folgt aufheben:
Man brauchst generell rootrechte um auf Laufwerke schreiben zu können.
Bei einer LiveCd mußt du in der Konsole (xterm) folgenden Befehl eingeben um Rootrechte zu erlangen.
sudo su, danach Return-Taste drücken.
Jetzt mc eintippen und du hast den Midnightcommonader, ein 2Fenster Dadteimanager a la Norton Commander. Versuch jetzt mal von der Ntfs Partition auf z.B.Diskette zu schreiben (Diskette muß aber gemountet sein).

Wenn du trotzt Rootrechten von ntfs nichts kopieren (ist ja auch schreiben) kannst, brauchst du captive, dabei wird der Original XP-ntfs treiber unter Linux verwendet, damit sollte es 100% Schreib- und Leseaktionen möglichs sein. Ob captive in Knoppix drin sit, weiß ich im Moment nicht, in der LiveCd Kanotix ist es afaik drin.

Knoppix hat den Vorteil das es OHNE Festplatte auskommt. Das Betriessystem funktioniert von der CD und braucht nur Arbeitsspeicher. 512 MB reichen zwar aus aber besser sind 1024. Ich habe es schon ausprobiert und habe absichtlich Seiten besucht, von denen ich angenommen habe das dort Schädlinge lauern. Nach dem Shutdown ist der RAM geleert und es ist nichts da was dein System schädigen kann.
automatix
Administrator

Beitragvon IlDuce am 29.07.2006, 20:49

Wow... erstmal besten Dank für deine ausführliche "Anleitung"! :)

Also bevor ich das mit knoppix probiere...... ich habe eben mal die Festplatte auf der win98 drauf ist eingebaut und als 1boot eingestellt. Hat auch ganz normal gestartet! Er erkennt die als master und die kaputte als slave... wie kann ich auf die kaputte zugreifen? kenne mich mit win98 net so aus. Ich finde die "kaputte" nicht, also nicht als Laufwerk oder sowas :roll:

Bin im Pc-chinesisch net so der brüller....
Also bitte auf deutsch! :mrgreen: :mrgreen:

Besten Dank schonmal!!!!!!! :o
IlDuce

Beitragvon [K-roman] am 29.07.2006, 22:59

kann nicht klappen, da ntfs unterstützung erst mit win 2000 kam, du brauchst also mindestens ein win 2000 system um auf die platte zugreifen zu können
[K-roman]
Mitarbeiter