Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Welche Software kann "gefahrlos" gelöscht werden?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Welche Software kann "gefahrlos" gelöscht werden?

Beitragvon binah am 29.07.2006, 13:08

Hallo,

da ich etwas Platz auf meiner FP freischaufeln will, würde ich gerne mal wissen, welche der folgenden Programme einfach gelöscht werden können, ohne dass das System oder irgendwelche installierten Dinge, nicht mehr richtig funktionieren - bzw. wofür man sie überhaupt verwendet:

- Winrar archiver
- Windows XP hotfix
- nocheinmal Windows XP hotfix, diesmal mit dem Logo des Virenprogramms
- Microsoft Netshow Tools
- GTK+ Runtime
- Adobe SVG-Viewer
- Adobe Download-Manager

Danke schonmal für Eure Hilfe,
viele Grüße
binah
binah

Beitragvon TBG am 29.07.2006, 14:24

AFAIK brauchst du GTK+ für einige Programme wie GIMP usw.
TBG

Beitragvon WongKit am 29.07.2006, 15:28

WinRAR kann gepackte archive öffnen (.zip .rar....) Allerdings kann Windows XP auch ohne zusätzliche Software ZIP-Archive entpacken. Also nicht unbedingt von nöten.

Windows XP hotfix stopfen normalerweise Sicherheitslöcher, damit Viren nicht so leicht auf den PC gelangen. Lieber drauf lassen.

Adobe SVG-Viewer, Adobe Download-Manager und Microsoft Netshow Tools kenne ich nicht.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon binah am 29.07.2006, 16:57

.. noch eine Frage: Ich habe hier unter "Downloads" 2 Ordner mit dem gleichen Namen, nämlich OOo_1.1.4Win32Intel_install_de,
beide vom gleichen Datum, beide 65 MB Größe, beim einem steht "Dateiordner" beim anderen "ZIP-komprimierter Ordner".
Kann ich nicht einen davon löschen?
Die Dateien, die sie enthalten, haben allerdings unterschiedliche Namen ..
binah

Beitragvon WongKit am 29.07.2006, 19:30

Dazu brauch ich noch ein paar mehr informationen:
1. "Unter Downloads" > Wo genau ist das? Auf der Festplatte oder in einem Programm?
2. Wie heißt die 2. Datei? Ähnlich oder komplett anders
3. Stimmt die Dateigröße exakt überein? Wenn ja, ist das etwas komisch, da ja eine Datei ein einem ZIP-komprimierten, also verkleinerten, Ordner steckt.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon knuut92 am 29.07.2006, 19:52

das ist open office also eine kostenlose office alternative aber allerdings nur die intallations dateinen wenn du es installirt hast oder es nicht installieren willst kannsst du sie löschen
knuut92

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.07.2006, 11:56

mit winrar kann man noch deutlich mehr archive öffnen als zip, zb rar und ace, was windows alleine nicht kann. also wär nicht ganz so schlau, das zu löschen...
würde eh nicht so viel bringen. bei mir ist das programm gerad mal 3,34 mb groß.
die adobe programme, braucht man wahrscheinlich nicht unbedingt, zumindest ich hab sie noch nie gebraucht (wobei der downloadmanager nur dafür sorgt, adobe produkte aktuell zu halten). aber auch das wird dir nicht großartig platz auf der platte schaffen, weils eh sehr kleine programme sind (zumindest so lange, wie nichts in den ordner des programms geladen wurde, wie's der downloadmanager vielleicht macht), es sei denn, dir kommts echt auf jeden megabyte an, was heutzutage aber eigentlich nicht mehr der fall sein sollte^^.
YokoOHHNoo

Beitragvon WongKit am 30.07.2006, 12:46

mit winrar kann man noch deutlich mehr archive öffnen als zip, zb rar und ace, was windows alleine nicht kann. also wär nicht ganz so schlau, das zu löschen...
Da aber binah WinRAR wohl nicht kennt, wird er nicht vorhaben Archive in rar, ace ect. zu öffnen, geschweige denn zu archivieren.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.07.2006, 13:03

hm, ka, spätestens wenn er seine nächste rar datei runterläd (rar ist im internet halt weit häufiger verbreitet als zip), die er bis jetzt immer ohne nachdenken öffnen konnte, wird er wissen wofür das programm gut war :wink:...
YokoOHHNoo

Beitragvon WongKit am 30.07.2006, 13:16

YokoOHHNoo hat geschrieben:(rar ist im internet halt weit häufiger verbreitet als zip)
rar ist zwar besser als zip, aber verbreiteter im inet ist das zip-format. :!:
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.07.2006, 14:02

ok, meine behauptung war zugegebnermaßung ziemlich übertrieben.^^ zip wird häufiger verwandt, hab da von meinem gebrauch auf den allgemeinen geschlossen, denn ich nutze nur rar :). aber trotzdem bringt es nichts wegen 3 mb auf das programm zu verzichten, zumindest nicht, wenns darum geht platz auf der platte frei zu machen (und 3 mb sind heutzutage kein "platz" mehr)...

aber löschen kann man es in der tat gefahrlos, um aufs thema zurückzukommen (bis auf die genannten fehlenden funktionen).
YokoOHHNoo