hallo,
momentan sind 2x1 gb riegel von g.skill bei meinem pc eingebaut. das reicht völlig aus für die kommenden spiele. ich habe den folgenden arbeitsspeicher:
http://www.kmelektronik.de/main_site/
ich habe einen gutschein von k+m bekommen den ich noch bis morgen einlösen kann. da ich aber ansonsten nichts brauche, habe ich gedacht eventuell den arbeitsspeicher auf 4 gb zu erweitern (auch wenn man das jetzt nicht benötigt). deshalb habe ich ein paar fragen dazu:
1. muß ich generell genau die gleichen riegel von g.skill kaufen oder würden auch andere riegel gehen (ich frage das deshalb, denn sollte ich wirklich genau die riegel brauchen und die sind dann in einem jahr oder so nicht mehr erhältlich, dann bräuchte ich wohl einen komplett neuen arbeitsspeicher oder?)
2. müssen die erweiterten riegel genau diesselben timings haben?
3. kann man sollten bis dahin die g.skill nicht mehr erhältlich sein auch eine ganz andere marke zu den g.skill dazu nehmen (also zwei riegel von g.skill und beispielsweise zwei riegel von corsair)?
4. hat man auch nach einem jahr oder so noch die möglichkeit die bereits vorhandenen riegel zu kaufen oder sind die in einiger zeit nicht mehr erhältlich?
wenn ich die riegel auch noch in einem jahr bekomme, dann würde ich jetzt nämlich nicht bestellen bzw. wenn ich auch andere verwenden könnte...
gruß,
cf
p.s.: habe gerade bemerkt, daß der link nur die startseite zeigt, nicht den eigentlichen arbeitsspeicher. hier die genaue bezeichnung:
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
hier ein link der funktionieren sollte:
http://www.tom-anders.de/product_info.p ... ce=froogle
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Arbeitsspeichererweiterung...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
davon ist auf jeden fall abzuraten, wenn du nicht bald auf ein 64 bit betriebssystem umsteigen möchtest, der direkt adressierbare speicherbereich der 32 bit betriebssysteme reicht nicht für 4 gb aus, weshalb eine softwareseitige adressierung erfolgt die resourcen frisst und die leistung des rams ausbremst.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
also ich werde auch in den nächsten jahren xp pro nutzen, da vista ja noch nicht weitestgehend getestet wurde. ich kann also nicht auf 4 gb aufrüsten? als ich vor einigen wochen den neuen pc beim händler abholte meinte er man könne später auf 4 gb aufrüsten. was stimmt denn nun? ich habe noch 2 steckplätze frei für weiteren ram und kann mir nicht vorstellen, daß man bei diesem mainboard nur 2 gb betreiben kann...
und wer kann mir die fragen betreffs g.skill ram beantworten?
und wer kann mir die fragen betreffs g.skill ram beantworten?
- computerfee
klar kannst du jetzt auf 4gnb aufrüsten, doch windows xp home kann nur maximal 3gb adressieren und verwalten.
das vierte gb wird verschluckt und ist ungenutzt.
mit vista geht das dann ohne probleme.
ich denke mal das es den g-skill-ram noch ne ganze weile geben wird.
und selbst wenn nicht, wenn timings, größe und speed übereinstimmen geht es meistens das auch ram von verschiedenen herstellern zusammenläuft.
aber 4gb sind noch überhaupt nicht vonnutzen, ich würde noch warten
das vierte gb wird verschluckt und ist ungenutzt.
mit vista geht das dann ohne probleme.
ich denke mal das es den g-skill-ram noch ne ganze weile geben wird.
und selbst wenn nicht, wenn timings, größe und speed übereinstimmen geht es meistens das auch ram von verschiedenen herstellern zusammenläuft.
aber 4gb sind noch überhaupt nicht vonnutzen, ich würde noch warten
- Zeroxx
- Moderator
ach so ist das. momentan denke ich auch nicht ans aufrüsten. ich hätte es höchstens gemacht um den gutschein nicht verfallen zu lassen, aber wenn man eh nur auf 3 gb aufrüsten kann, dann nützt es nichts dafür 271 euro dafür auszugeben...
das einzige was dann später noch ginge wäre dann quasi zwei riegl mit 512 mb dazu zu nehmen oder? denn ich muß ja entweder 2 riegel nehmen oder im falle der aufrüstung dann 4. hätte es einen sinn zu den jeweils 1024 mb riegeln dann noch zwei mit jeweils 512 mb aufzurüsten oder welche möglichkeit gäbe es, wenn denn mal 3 gb erforderlich wären für die neuesten spiele um das maximale an ram rauszuholen?
das einzige was dann später noch ginge wäre dann quasi zwei riegl mit 512 mb dazu zu nehmen oder? denn ich muß ja entweder 2 riegel nehmen oder im falle der aufrüstung dann 4. hätte es einen sinn zu den jeweils 1024 mb riegeln dann noch zwei mit jeweils 512 mb aufzurüsten oder welche möglichkeit gäbe es, wenn denn mal 3 gb erforderlich wären für die neuesten spiele um das maximale an ram rauszuholen?
- computerfee
ich denk mal bis du 3gb gut nutzen kannst ist vista längst draußen und wenn du das dann hast kannst dui auch auf 4gb aufrüsten.
dann einfach nochmal ein 2gb kit dazusstecken.
aber das sind noch zukunftsfantsien, wer weiß wie es in nem halben jahr hardwaremäßig aussieht.
dann einfach nochmal ein 2gb kit dazusstecken.
aber das sind noch zukunftsfantsien, wer weiß wie es in nem halben jahr hardwaremäßig aussieht.
- Zeroxx
- Moderator
was mich noch interessieren würde - laufen denn geräte wie drucker, scanner etc. die man momentan hat dann auch auf vista oder braucht man dann neue geräte?
- computerfee
ja kannst du, wenn der hersteller sich die mühe macht zertifizierte vistatreiber zu veröffentlichen (verursacht kosten, weshalb es wohl zum großteil nur für aktuelle geräte und zum großteil nur von großen herstellern gemacht werden wird)
- [K-roman]
- Mitarbeiter
dann würde ein späterer umstieg auf vista nur wieder weitere kosten verursachen. da bleibe ich lieber bei xp pro. danke für die infos...
- computerfee
9 Beiträge • Seite 1 von 1