2 PCs, 1 Monitor... wie verlinke ich das??

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

2 PCs, 1 Monitor... wie verlinke ich das??

Beitragvon gustav06 am 29.07.2006, 10:52

Ich habe mir zu meinem alten PC einen neuen angeschafft. Ich will nun den alten als ServerPC benutzen um mit dem neuen dann möglichst wenig ins internet gehen zu müssen, wegen Viren und so. Ich habe allerdings nur einen Monitor, Tasatur & Maus. Gibts da irgendwas, mitdem ich die zwei Rechner auf einen Monitor laufen lassen kann??
gustav06

Beitragvon knuut92 am 29.07.2006, 11:04

http://cgi.ebay.de/VGA-Y-Kabel-1xStecke ... dZViewItem
das scheint das richtige zu sein du kannst allerdings glaub ich nicht beide pcs gleichzeitig anzeiegn lassen.
knuut92

2PC un Monitor

Beitragvon schwedenmann am 29.07.2006, 11:06

Hallo

ich verstehe da einiges nicht.

1.
ch will nun den alten als ServerPC benutzen um mit dem neuen dann möglichst wenig ins internet gehen zu müssen, wegen Viren und so.

heißt doch wohl, du willst den alten als Servr benutzen und mit dm primär ins Internet ?

Ist Quatsch, mit einem Server geht man nciht in s Inet !

2.
Ich habe allerdings nur einen Monitor, Tasatur & Maus. Gibts da irgendwas, mitdem ich die zwei Rechner auf einen Monitor laufen lassen kann??

Wieso, ich habe auch nur einen Monitor, aber auch 2PC, ich steuere meinen Server über den ich natürlich nicht ins Inet gehe, per Kommandozeile, ich brauch da keinen Monitor, ich kann auch die Graka ausbauen.

3. Welches betriebssystem hast du denn ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon gustav06 am 29.07.2006, 11:20

ich glaub ich versteh auch einiges nicht..
zu 1. ich hab immer gedacht ein Server ist ein Computer mit dem man ins Internet geht.hab ich mich wohl geirrt :? also ich will mit dem einen primär ins internet mit dem anderen eher weniger.
zu 2. was ist Kommandozeile?
zu 3. Hab auf beiden Rechnern Widows XP
MfG gustav06
gustav06

2 PC

Beitragvon schwedenmann am 29.07.2006, 12:07

Hallo

ich würde den alten als backupserver nehmen, wie groß ist die HD und was für ein prozzi ist drin, ev. wenn das ein sehr alter einfacher PC ist, kannst du daraus auch eineRouter bzw. Proxy-cache-server machen.
Dann gehst du mit dem neuen über diesen alten ins internet.
Auf dem alten sind dann router und Firewall installiert.

Oder wie gesagt du nimmst den älteren als Fileserver, dort speicherst du doiwnloads, Backups des neuen, etc.

Es gint Switches mit denen kan man mehrere PC a einer Tastatur und einem Monitor betreiben.

Alternativ kan man einen PC mit nur einem Monitor ohne switch per kommandozeile, oder z.B. VNC, etc. efrnsteuern.
Da ich Linux habe, mach ich das ohne grafische Oberfläche, komplet in der Kommmandozeile, da kann ich alle amchen, auch ohne GUI.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Zurück zu Hardware-Hilfe