Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

gutes Tutorial über Pieptöne?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

gutes Tutorial über Pieptöne?

Beitragvon Gayson am 28.05.2004, 23:51

Da ich schon öfters (auch von Freunden) über die Bedeutung der Pieptöne beim Booten gefragt wurde (z.B. was für ein Fehler eine bestimmte Anzahl von Tönen bei Ami-BIOS ist), wollte ich euch mal Fragen, ob ihr nicht eine gute Übersicht dafür kennt (hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden).
Ich weiß, in den Dokus steht das auch drin, aber ich möchte doch gern ma eine Übersicht haben...

Und: Wie äußert sich ein defektes Mainboard? Fangen noch nicht mal die Lüfter an zu drehen? Kann dann das Board überhaupt noch piepen? Hatte sowas noch nie zum Glück ;)

Mfg
Gayson
Gayson

Beitragvon Computerdirk am 29.05.2004, 09:33

Hallöchen,

also die wahrscheinlich umfassendste Sammlung zum thema Bios findest du unter http://www.bios-info.de/, natürlich auch mit den Bedeutungen der Pieptöne der unterschiedlichen Bios-Hersteller...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Troy McClure am 29.05.2004, 09:55

solltest wirklich mal im handbuch nachsehen. machen boards labern dich ja auch voll (zB mein ASUS :) d.h. sie sagen dir in kaum verständlichem englisch was sache ist.
ich fand die übersichten in den handbücher immer am besten weil sie ja zu deinem board dann auch passen.

und wenn dein board defekt ist merkst du das daran dass der pc nicht startet :)
Troy McClure

Beitragvon member007 am 30.05.2004, 13:28

Einen Link, der die akustischen Signale (beep codes) erklärt, biete ich hier an: http://www.mwd-derhardwareratgeber.de/html/motherboard_ratgeber/artikel_beepcodes/beepcodes_01_main.htm.

Unten rechts weiter klicken, dann kommt die Seite mit den Erklärungen zum AMI-BIOS, von dort aus unten rechts weiter klicken, dann folgt die Seite mit den Erklärungen zum Phoenix-BIOS.

Viel Erfolg!
member007