Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

kein bild @funktionierenden 9600 xt [asus]

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

kein bild @funktionierenden 9600 xt [asus]

Beitragvon stony am 28.05.2004, 19:24

System:

be-quiet netzteil (blackline, 450 w)
Asus A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 2600+ [Thoroughbred]
2 x 256 DDR [400 MHZ FSB] Infineon Orig.
Asus Radeon 9600 XT
S-ATA Seagate (160 GB)

folgendes Problem.. habe überhaupt kein Bild :P .. wenn ich von meinem alten comp. die karte einbau (son alter geForce2 bausatz^^) hab ich bild. warum? :(
(an der karte sollte es nicht liegen, bin mit ihr heute zum händler gegangen und bei dem ging sie..)
..und ja sie steckt richtig drin..

habe die karte seit ca. dez, da steckte sie noch in nem ep-8rda+ board, dort funste sie auch.

da es mit der alten karte funst, bin ich total ratlos... woran könnte es denn noch liegen?

/edit: netzteil, board, rams sind neu gekauft..
stony

Beitragvon Computerdirk am 28.05.2004, 19:43

Hallöchen,

was heißt denn es kommt kein Bild? Bleibt der Monitor einfach nur schwarz oder ist es so als ob er kein Signal bekommt? Gibt der Rechner Pieptöne von sich? Was für einen Monitor hast du angeschlossen? Zufällig einen TFT?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon stony am 28.05.2004, 20:00

naja.. monitor bleibt schwarz, grüne kontrollampe des monitors blinkt.. (normal nur bei kein-signal?).. weiß jetzt nicht ob das kein-signal oder nur schwarz bleibt..

pieptöne gibt der rechner keine von sich..

ja ist ein tft-monitor..
stony

Beitragvon Troy McClure am 28.05.2004, 20:50

schliess mal den monitor an den computer an ;-)

spaß bei seite... das problem hatte ich auch mal. bei mir lag es an einer bios-einstellung: musste "primary VGA" auf "AGP" stellen.
aber das mit dem anschliessen ist auch nicht trivial: viele TFTs haben digital- und analogeingänge. ebenso viele grafikkarten. d.h. da kann man sich auch leicht vertun.
Troy McClure

Beitragvon stony am 28.05.2004, 21:05

bzgl anschließen monitor.graka:
nene bei sowas vertu ich mich net, bin ziemlich penibel was das anschließen angeht :)

das mit der bios einstell klingt interessant.. diese einstell sah ich sofort beim überfliegen... dachte schon ob ichs nicht ausprobn soll :)
habs standardmässig auch auf primary VGA.... gleich mal testen...

/edit: brachte nix... asus radeon 9600 xt bleibt regungslos..

frage am rande.. is das normal das sich nicht mal der lüfter der karte dreht? anfangs sah das für mich so aus als hätte sie überhaupt keinen saft.. aber da es ja mit der anderen karte auch funst .. :roll:

schön langsam bin ich am verzweifeln..
stony

Beitragvon stony am 28.05.2004, 21:33

..übrigens hat der bildschirm gar kein signal....
stony

Beitragvon Troy McClure am 29.05.2004, 07:59

wie es scheint haben wir den fehler gefunden:
frage am rande.. is das normal das sich nicht mal der lüfter der karte dreht?

ne! eigentlich nicht . der lüfter bei den grakas dreht sich immer.
(manche ASUSkarten haben zwar smartcooling (deine glaub auch) aber das heisst nur dass die drehzahl runtergefahren wird)
so wie es sich anhört (lüfter dreht nicht, bildschirm kein signal) hat wohl deine grafikkarte keinen strom...

anfangs sah das für mich so aus als hätte sie überhaupt keinen saft..

und warum jetzt nicht mehr? (d.h warum nur _anfangs_? )hast du diese graka schon mal in betrieb gehabt (mit bild) ohne dass sich der lüfter dreht?

-prüf mal ob der stecker vom netzteil zum board richtig sitzt.
(erst hab ich gedacht du hast zuwenig saft aber dein 450W netzteil müsste reichen. )
-was auch sein kann: es gibt garfikkarten die du extra nochmal an strom anschliessen musst. (da baumelt dann noch so ein kabel)
-zu guter letzt: karte raus, pusten (evt staub drauf?) karte wieder reinstecken...
-dann im bios: evtl. "uswc" deaktivieren (aber eigentlich bei deiner karte nicht)
-hast du die AGP geschwindigkeit (4x, 8x) richtig konfiguriert? (zur not auf auto! )(board und garka unterstützen beide bis zu 8x, d.h. daran wirds wohl nicht liegen..)
-ich würde auch mal testweise AGP-fast-write deaktivieren

bin gespannt auf antwort
Troy McClure

Beitragvon stony am 02.06.2004, 17:50

die karte war vorher auf einem anderen board, da ging sie ohne probleme. auf neuem board geht sie nicht mehr, brachte sie zum händler -> dort ging sie auch.

hab auf das neue board die alte geforce karte getestet -> funst.

stecker netzteil-board sitzt ordentlich. 450 w netzteil reicht 100%, hatte übrigens vorher 420 er.

nein sie muss nicht extra am strom angeschlossen werden.

karte is sauber hab sie mit so nem druckluftteil gesäubert :o)

am agp sollts nicht liegen, is übrigens richtig konfig.

den rest prob. ich noch..
stony

Beitragvon Redmaxx am 22.06.2004, 19:26

Sorge dafür das der erste SLOT freibleibt. Manchmal sharen Boardhersteller den ersten Slot mit dem AGP SLot (z.b. ASUS). Ich hatte das gleiche Problem - im ersten Slot steckte eine Wireless Karte. Ich habe diese in den 2ten SLot gesteckt und - voila - alles funktioniert bestens.

Kann mir jemand einen superleisen Lüfter empfehlen für einen 9600 Karte?

Ciao Redmaxx (aus Holland)
Redmaxx

Beitragvon JazzKazz am 23.06.2004, 00:21

stony hat geschrieben:die karte war vorher auf einem anderen board, da ging sie ohne probleme. auf neuem board geht sie nicht mehr, brachte sie zum händler -> dort ging sie auch.

hab auf das neue board die alte geforce karte getestet -> funst.

stecker netzteil-board sitzt ordentlich. 450 w netzteil reicht 100%, hatte übrigens vorher 420 er.

nein sie muss nicht extra am strom angeschlossen werden.

karte is sauber hab sie mit so nem druckluftteil gesäubert :o)

am agp sollts nicht liegen, is übrigens richtig konfig.

den rest prob. ich noch..

Das ist ja 'ne komische Geschichte. Ich suche noch nach der Logik. Ah, ich hab's das hat sicher mit übermenschlichen Kräften zu tun. :lol:
Scherz bei Seite. Der Beitrag vor mir wäre eine Erklärung. Probier es mal mit den BIOS Werkseinstellungen. Würde mich mal interessieren was dann passiert.
JazzKazz

Beitragvon maxiei am 13.07.2004, 13:45

Hallo,bin neu im Forum und gleich auf diesen Thread gestossen(über Google).Genau das selbe Problem hab ich mit meiner Leadtek FX5900.Ich schalt den Rechner ein,alles bewegt und dreht sich,nur der Lüfter der Graka geht nicht an.Der Monitor zeigt an das kein Signal da ist,das ist sicher ne Schutzfunktion der Karte wenn der Lüfter ned läuft.Dann schalt ich den Compi am Netzteil aus und wieder ein und dann geht es meistens.Habe Karte gestern nochmal draussen gehabt,und gereinigt obwohl sie sauber war.Stromanschluss wieder angesteckt und.... das gleiche Problem.Habe sie auch allein ohne andere Verbraucher an einer Strippe hängen,nutzt nichts.Habe das Prob aber erst seit ca 3 Wochen.Habe am Bios in der Zeit ja nichts verändert.Ich bin echt ratlos.

Meine "Noch" Komponenten:(es gibt ja bald nen 64er Sys für mich *freu*)
XP2000+
Epox 8K3A+
NT Enermax 351Watt
512MB Infineo/Infineon
Leadtek FX 5900
2x Maxtor 40GB IDE
DVD Lite On
DVD Brenner NEC 1300A
maxiei

Beitragvon sueside am 15.07.2004, 16:02

Hy Stony und alle anderen! Ich habe GENAUUUU das selbe Problem mit meiner

Sapphire Radeon 9600 (nonPro), 325/400 MHZ!

Bei einem MSI board (neues Baujahr) funktionierte sie immer beim Einstecken! doch auf einem älteren Mainboard (EG) funktionierte sie nicht und hatte die selben Symptome wie dein PC! Der Grund ist schlicht und einfach: die Radeon bekommt keinen Saft! Weiß nicht warum! Nach einigen Versuchen (2 Stunden pause...) lief sie doch!!!!!! Nachdem ich die Geforce wieder drinnen hatte, wechselte ich noch mal und es funzte nicht mehr!

Es is eben Glückssache, ob die Radeon geht oder nicht! Son Pech!
sueside

asus radeon 9600 XT/TDV auf asus K8V Deluxe Socket 754

Beitragvon frpe am 20.09.2004, 20:56

hallo zusammen

habe genau das beschribene problem mit einem pc vom kollegen.
die grafikkarte (asus radeon 9600 XT) ist schon länger in betrieb. auf dem neuen board asus K8V Dluxe Socket 754.

das mit dem spannungsproblem ist mier auch schon mal in den sinn gekommen leider habe ich nirgends im web die AGP spannung der karte gefunden.
das board hat 1.5 V auf dem AGP Steckpatz (entweder ich habe da einen punkt (3.3V) übersehen oder es ist wirklich so)
wenn die 9600XT dan 3.3V benötigt läst sich erklären weshalb diese karte nicht läuft.
oder bin ich falscher auffassung?

greets aus der schweiz
mfg FRPE
frpe

Beitragvon Zeuselchen am 18.01.2005, 18:09

Naja, habe einen ähnlichen Fehler mit einer Sapphire 9800 XT und einem ASUS K8N Mainboard.
Mit einer anderen Graka startet der Rechner einwandfrei, die Karte läuft auch in einem anderen PC.... nur auf dem Board bringt sie kein Bild....
Der Support von Sapphire meinte, ich solle die AGP-Spannung auf 1.55 bzw. 1.6 Volt hochdrehen, ohne Erfolg. Angeblich gibt es mit einigen Mainboards und Graka´s Kompatibilitätsprobleme, meinte er....
Zeuselchen

Beitragvon frpe am 18.01.2005, 22:31

jaja das mit den kompatibilitätsproblemen :) typisch microsoft! habe vor ca. einem jahr eine pc zusammengebaut sozusagen als server! wollte zuerst einen windows server aufsetzten. habe aber kein einziges windows betriebssystem installieren können. der verkäufer meinte nur:" es sei ihm bekannt das das mainboard und die Grafikkarte nicht kompatibel sind". zu meinem erstaunen läuft noch heute linux suse 9.1 ohne nennenswerte probleme :) finde also diese ausrede von wegen kompatibilität einfach weich.
frpe