Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Intel Core 2 - einige Fragen dazu...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Intel Core 2 - einige Fragen dazu...

Beitragvon computerfee am 27.07.2006, 10:47

hallo,

ich habe zwar nicht vor mir eine neue cpu zu kaufen, da ich mir ja erst vor kurzem ein nagelneues system zusammenbauen ließ, aber ich bin sehr an der weiterentwicklung interessiert, was hard- und software betrifft, deshalb hätte ich einige frage bezüglich der neuen intel core 2 prozessoren an euch...

ich habe mal bei geizhals geschaut und fand diesen hier:

http://www.geizhals.at/a209547.html

dieser liegt bei 575 euro. jetzt mal zum vergleich meine cpu:

http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=HPFI31

1. was ist da jetzt der (große?) unterschied zwischen den neuen cpu's und meiner? außer dem preis...

2. mit bis zu wieviel ghz gibt es diese core 2?

3. für welche anwendungen sind sie besonders geeignet? wie sieht's mit spielen aus?

4. hat intel nun wieder die nase vorn oder können die neuen amd's da mithalten?

würde mich nur mal so interessieren...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 27.07.2006, 11:16

die neuen conroes basieren auf einer vollkommen anderen und neuen architektur.
während dein pentium D noch auf der auf hohe ghz-zahlen ausgelegten netburst-architektur basiert, arbeiten die conroes anders.
Mehr Leistung pro Watt ist hier das stichwort.
Laut intel sollen die conroes 5-mal soviel leistung pro watt liefern als die pentiums bzw. 5 mal weniger strom brauchen bei gleicher leistung.
Dadurch brauchen die neuen intels weniger ghz um höhere leistungen zu erreichen.
Erste benchmarks sagen aus das ein E6700 einem AMD FX62 um 10-30 % überlegen ist.
und das wo ein fx62 noch um die 800-1000 Euro kostet, der Intel hingegen nur 500-600€
So hart es klingt, deinen 950er steckt der conroe locker in die tasche ;)
Aber da Intel wieder die nicht kleine zahl an gamern auf ihre seite ziehen will sind die intels nun auch in spielen wieder richtig gut und voll geeignet.
Die neuen Intels sind den akuellen AMD's um einiges überlegen, und da AMD bis jetzt nichts großes angekündigt hat wird es wohl in nächster zeit so bleiben.

Also kurz, die Conroes sind die modernsten und leistungsfähigsten Prozessoren die im augenblick zu haben sind und sind sowohl zum arbeiten als auch zum spielen perfekt geeignet.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 27.07.2006, 11:53

hm, das klingt natürlich alles verlockend :wink:. vielleicht denke ich mal in einem halben jahr dran auf core 2 umzusteigen. ist für den ausbau der vorherigen bzw. einbau der neuen cpu ein großer umbau notwendig? also das der kühler runter muß ist klar, aber würden denn auch eine neue cpu wie die conroes mit meinem system laufen oder braucht man da wieder ein neues mainboard oder anderes?
computerfee

Beitragvon - Chaos - am 27.07.2006, 12:03

Bleiben die Conroes nicht auch viel kühler als die "älteren" CPUs?
- Chaos -

Beitragvon Nike-Power am 27.07.2006, 12:21

Ich wollt mal Zeroxx's-Bericht etwas verfeinern da eine spannweite von 10-30% doch etwas groß is.
Allein der E6600 hat s schon eine 10% höhere Leistung als der AMD FX62 und wird ca. 316US-$ kosten. Der E6700 hat 20% mehr Leistung und wird 530US-$ kosten und nur der X6800 (Extrem Edition) kann das dann noch mit 30% mehr Leisung das noch übertreffen.

AMD hat für dieses Jahr nix anderes als Preissenken dem neuen Intel-Kern entgegenzusetzten. Aber AMD schläft nicht sondern arbeitet schon an Zwei doppelkern-prozessoren auf einem board die dann wie ein mehrprozessor-system zusammenarbeiten und stellen damit vier rechenkerne zur verfügung.
Außerdem ist für 2007 der neue überarbeitete chipkern K8L geplant der dank zahlreicher Verbesserungen 60 Prozent mehr leistung pro watt als aktuelle modele leisten soll. Für 2008 peilt AMD sogar 150 Prozent mehr leistung pro watt an diese werden dann vier kerne besitzen die auf einen gemeinsamen L3-Cach zurückgreifen können.
Nike-Power

Beitragvon Zeroxx am 27.07.2006, 12:27

- Chaos - hat geschrieben:Bleiben die Conroes nicht auch viel kühler als die "älteren" CPUs?

jap, genau das. da die cpu weniger watt verschlinkt produziert sie weniger abwärme und bleibt somit kühler.
wie kühl genau werden erst die ersten tests verrraten, aber ich denk mal sie werden mind. auf amd-niveau liegen.

@fee: ob dein board dafür geeignet ist weiß ich net genau. bis jetzt unterstützt glaub ich nur eine spezielle art des 975er intel-chipsatzes und so ein neuer chipsatz den conroe.
das liegt daran das der conroe zwar auch auf sockel 775 läuft, allerdings anders aufgebaut ist und dadurch einen anderen chipsatz braucht.
ich vermute mal das du diesen nicht hast und das du wohl auch ein neues board kaufen müsstest.
den rest kannst du weiterverwenden.

@nike: jo ich wusste die daten nicht auswendig und war zu faul nachzuschauen ;)
aber man kann sich das ansich recht schön merken, 6600er 10%, 6700er 20% und 6800er 30% ;)[/url]
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 27.07.2006, 12:30

also mein asus-mainboard hat den 975 intel chipsatz. würde es dann funktionieren?
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 27.07.2006, 12:50

dein board ist das hier oder: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true

weil das in deiner signatur glaub ich falsch geschrieben ist.

wie ich schon sagte, ich glaube das ein "modifizierter" 975er das packt, aber ich bin mir nich sicher obs den überhaupt gibt, ist ne vermutung.
ich glaube es irgendwann mal gelesen zu haben.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 27.07.2006, 13:05

ja genau das ist mein board (was hab ich denn in der signatur angegeben :roll: - gleich mal ausbessern...)...

nun schaun wir einfach mal wie sich die conroe's in einem halben jahr entwickelt haben. vielleicht gibt's dann schon wieder was neues...

danke für eure antworten!! ihr könnt natürlich weiterhin hier posten...
computerfee

Beitragvon bak am 27.07.2006, 13:52

Also soweit ich wies laufen die neuen Core 2s auf allen 975 und 965 Systemen.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 27.07.2006, 14:02

also ich hab mit jetzt mal ein paar berichte reingezogen und es sieht wohl so aus das dein board die conroes wahrscheinlich unterstützt.
du wirst zwar ein "platform Refresh" (vermutlich ein BIOS-Update) machen müssen, aber dann sollte es wahrscheinlich gehen.

Was mich ja mal interessiert ist wie groß der unterschied zwischen den conroe's mit 2 und denen mit 4 MB Cache
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 27.07.2006, 15:34

ja das wäre natürlich schön, dann bräuchte man im falle eines eventuellen späteren wechsels kein neues board...

aber mal ehrlich - ich frage mich, was mit den conroe's denn noch schneller gehen soll als mit dem dual core den ich jetzt habe? ich meine es geht alles wirklich super schnell, egal ob bei spielen oder anderen anwendungen. ich frage mich, wo man da noch groß einen unterschied merken soll? wenn z.b. ein spiel schnell und sauber läuft - ich meine was soll man da dann noch verbessern?
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 27.07.2006, 15:40

natürlich, wenn ein spiel jetzt schon superperfekt läuft dann ändert der conroe am reinen spielgrfühl nichts mehr, auch wenn du dann mehr fps haben dürftest. die merkt man dann aber eben nicht mehr.

Aber die spiele und anwendungen bleiben ja nicht gleich, je neuer und komplexer und größer die spiele werden desto mehr rechenleistung wird gebraucht.
und vermutlich schon bei crysis wird man den unterschied zwischen pentium D und conroe merken.
du wirst noch locker 1-2 jahre mit deiner jetzigen cpu auskommen, aber vor zwei jahren ist man mit nem pentium mit 2,5ghz oder ähnlich auch noch super ausgekommen, welcher jetzt inzwischen eben nichtmehr wirklich der hit ist ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 27.07.2006, 16:19

ja genau das meine ich ja - ich denke wenn leute die jetzt ein tolles system haben wechseln würden nur damit sie die neueste cpu haben, dann halte ich das für wenig sinnvoll...

und deshalb denke ich eben auch, daß man jetzt von einem conroe wenig hat, wenn man eh schon einen pd dual core hat. gut ist es natürlich für die leute, die noch ne alte kiste haben. die werden natürlich den unterschied merken. außerdem sind die conroe's jetzt ja auch noch teuer. da schau ich erst mal wie sich das alles entwickelt. für die neuesten spiele wird man immer eine aktuelle cpu brauchen...
computerfee

Beitragvon computerfee am 28.07.2006, 13:35

bei alternate gibt es jetzt also schon die conroe's zu kaufen. ich habe von daher mal den pentium d mit dem conroe verglichen. ein sooooo großer unterschied besteht da gar nicht:

pentium d 950: core 2 duo e6700:

level 1 cache: 2x16 kb - ok da hat der conroe 2x32 kb
level 2 cache: 2x2048 kb - beim conroe genau das gleiche
taktfrequen: 3400 mhz - 2666 mhz
bustakt: 800 mhz - 1066 mhz
prozessorkern: 2x presler - 2x conroe

spannung, bauform und 65nm dual core cpu sind gleich...

also bis auf cache und bustakt kein großer unterschied soweit ich das sehen kann...

ich glaube auch kaum, daß sich diese unterschiede bemerkbar machen...

fazit: der pd950 kostet 239 euro - der core 2 539 euro. 300 euro mehr für cache und bustakt?
computerfee

Nächste