Kühler kaputt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kühler kaputt?

Beitragvon chillmasterkessel am 24.07.2006, 20:07

Hallo zusammen !

Nach langer Zeit hab ich heute mal wieder ein Problem mit meinem PC, welches ich nicht ohne Hilfe beheben kann.

Es geht dabei um den Kühler des Netzteiles (?), oder zumindest dieser Ventilator eben, der hinten am PC sitzt.
Dieser ist, seit vorhin extrem laut, und hat teilweise Fehlfunktionen (kurzer Aussetzer).

Vielleicht als Info ganz wichtig, das ich das Ding heute morgen geöffnet hab, um Staub rauszusaugen. Allerdings nicht am Kühler vom Netzteil. Nur im "innern", also beim Prozessor, und der Grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :?

Meine Vermutung ist, das der Ventilator, irgendwie in eine falsche "Stellung" geraten ist, bzw. sich der Drehwinkel verändert hat. Denn wenn man kurz dagegen schlägt, dann ist es für wenige Sekunden wieder normal.

Grüße
Dennis
chillmasterkessel

Beitragvon hercu am 24.07.2006, 20:11

kannst ja mal das netzteil aufschrauben und nachschauen, ob der lüfter noch richtig in der halterung sitzt.......eine andere möglichkeit als "aufschrauben" wird es nicht geben, um den lüfter zu testen.
hercu

Beitragvon chillmasterkessel am 24.07.2006, 20:14

hercu hat geschrieben:kannst ja mal das netzteil aufschrauben und nachschauen, ob der lüfter noch richtig in der halterung sitzt.......eine andere möglichkeit als "aufschrauben" wird es nicht geben, um den lüfter zu testen.

Hab ich bereits getan...
Mal länger dran gedreht, läuft alles...
Ne andere Vermutung meinerseits war, das vielleicht ein Softwareproblem vorliegt, und das Ding ab und zu automatisch ausgebremst wird :-\
chillmasterkessel

Beitragvon hercu am 24.07.2006, 20:15

joa, könnte sein, habe bis jetzt aber noch nie etwas von software gehört, die das nt ausbremst :?
hercu

Beitragvon chillmasterkessel am 24.07.2006, 20:19

hercu hat geschrieben:joa, könnte sein, habe bis jetzt aber noch nie etwas von software gehört, die das nt ausbremst :?

Naja, nein, ich meitne jetzt speziell ein Virus oder sowas, der das so außer Kraft setzt, das das Ding komplett verlangsamt und das Netzteil hochgeht. :mrgreen:

Andererseits...nach ein paar Schläg*hust* Streicheleinheiten, läuft es jetzt wieder einigermaßen ...
Mal Gucken, wie es beim nächsten Neustart aussieht.

Trotzdem Dankeschön !
chillmasterkessel

Beitragvon hercu am 24.07.2006, 20:25

wenn ich mich jetzt mal zurückerinnere hatte ich auch mal den pc (amd xp 1.0 ghz, 256 mb ram, 10 gb hd.....) bei dem hat das nt dann auch auf einmal wie eine flugzuegturbine getönt.....
nach einem kräftigen schlag aufs nt (bitte nicht machmachen!!!) lief er dann wider 10 minuten ruhiger.
als ich dann das nt mal aufschraubte merkte ich, dass der lüfter nicht mehr richtig verschraubt war.....wieder ne schraube rein => Totenstille :D
ICH DENKE ABER NICHT DASS BEI DEINEM NT EIN VIRUS DEN LÜFTER STEUERN KANN¨¨
hercu

Beitragvon Montrey am 24.07.2006, 21:24

ICh würde an deiner stelle aufschrauben einen anderen 80er Kühler nehmen reinbauen zu schrauben , hört sich stark so an als wär der kühler defekt hatte mein Netzteil auch der drehte mal langsam mal schnell mal laut mal leise hab den gegen einen neuen ausgetausch ist jetzt ruhig ^^
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon chillmasterkessel am 04.08.2006, 03:35

Ich glaube nun ist das Ding geschrottet :oops: :mrgreen:

Muss nun meistens, wie bei einem alten Automotor, bei einem PC-Start das Ding andrehen, damit es wieder in Gang kommt.
Aber wo liegt da der Defekt? Gibt es da sowas wie Verschleiß?
Der PC ist nun gut 3 Jahre alt, es lief bisher immer reibungslos, und von einem Tag auf den anderen, hat der Kühler plötzlich Probleme...
chillmasterkessel

Zurück zu Hardware-Hilfe