Hi, ich möchte mir einen neuen PC-Zusammenstellen, habe aber ein paar Fragen, da ich mich bis jetzt noch nicht wirklich mit der PC-Hardware auseinander gesetzt habe. Und zwar würde ich gerne das Mainboard Fatal1ty AN9 32X bzw. an9-32x einbauen. Darin würde ich gerne einen AMD CPU mit AM2 Sockel einsetzen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die Prozessoren von Intel viel schneller sind. Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ (2000MHz) kostet rund 280 Euro, ein Intel Celeron D 352 mit 3200 MHz dagegen nur 80 Euro. Da frage ich mich doch WIE KANN DAS SEIN, vor allem da ich gehört habe, dass die AMDs besser sein sollen? Aber wenn ich mir das so anschaue sind sie langsamer und teurer. Oder kann man das so nicht vergleichen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar, vielleicht könnt ihr mir auch ein paar andere gute Mainboards + CPU empfehlen. Bin zwar kein Gamer, aber möchte wenn ich mal spiele, ein super System haben.
Mfg
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fragen zur PC-Zusammenstellung
7 Beiträge • Seite 1 von 1
also, die gigahertz-zahl sagt nichts über die leistungsfähigkeit aus!
Ein celeron ist mit die schlechteste art prozessor die es gibt.
Es kommt bei einer CPU bei weitem nicht nur auf die gigahertzzahl an!
Der AMD ist um ein x-faches besser als der vorgeschlagene celeeron.
Die der CPU gibt es viele dinge die einfluss auf die leistungsfähigkeit haben, leider wissen das nicht viele leute.
Wenn du kaum spiele spielst halte ich es für unklug viel geld auszugeben für ein top-system.
wieviel dachtest du denn auszugeben?
Ein celeron ist mit die schlechteste art prozessor die es gibt.
Es kommt bei einer CPU bei weitem nicht nur auf die gigahertzzahl an!
Der AMD ist um ein x-faches besser als der vorgeschlagene celeeron.
Die der CPU gibt es viele dinge die einfluss auf die leistungsfähigkeit haben, leider wissen das nicht viele leute.
Wenn du kaum spiele spielst halte ich es für unklug viel geld auszugeben für ein top-system.
wieviel dachtest du denn auszugeben?
- Zeroxx
- Moderator
Also ein AMD 3800+ x2 kriege ich ab 160€ und du musst auch wissen was genau du mit dem Rechner machen willst und wieviel du ausgeben willst ?! Willst du eher Gamen oder Nur Surfen und mit Programmen arbeiten ????
- Montrey
- Mitarbeiter
Hi, erst mal danke für eure Antworten. Meine Preis-Vorstellung waren für das Mainboard so rund 200 Euro und für die CPU wollte ich eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Ich lege schon Wert auf gute Grafik u. System, da ich mit C++/OpenGL programmiere.
Stimmt, man bekommt den AMD CPU schon für 160 Euro, aber Boxed kostet er 280 Euro, was heißt den Boxed bzw. was ist da noch dabei, was den höheren Preis rechtfertigen würde (nur ein CPU-Kühler?).
Irgendwie verstehe ich das mit der CPU-Leistung immer noch nicht. Bei meinem Bruder ist ein AMD Athlon 64 3800+ drin der mit 1000Mhz unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computer angezeigt wird. Aber das Teil soll trotzdem 3Ghz haben? Häh
.
Wie ist das eigentlich mit Mainboards, die nur einen IDE1 Controller haben (zum Beispiel dieses fatal1ty, will ich nicht mehr, da es nur einen PCI-Steckplatz hat)? Da kann man ja nur zwei Geräte anschließen. Also zum Beispiel CD-Brenner+DVD-Spieler. Und was ist mit den Festplatten? Meine haben leider noch kein SATA-Anschluss. Kann man da einen Adapter verwenden von 80pol-Kabel zu SATA II?
Mfg
Stimmt, man bekommt den AMD CPU schon für 160 Euro, aber Boxed kostet er 280 Euro, was heißt den Boxed bzw. was ist da noch dabei, was den höheren Preis rechtfertigen würde (nur ein CPU-Kühler?).
Irgendwie verstehe ich das mit der CPU-Leistung immer noch nicht. Bei meinem Bruder ist ein AMD Athlon 64 3800+ drin der mit 1000Mhz unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computer angezeigt wird. Aber das Teil soll trotzdem 3Ghz haben? Häh
Wie ist das eigentlich mit Mainboards, die nur einen IDE1 Controller haben (zum Beispiel dieses fatal1ty, will ich nicht mehr, da es nur einen PCI-Steckplatz hat)? Da kann man ja nur zwei Geräte anschließen. Also zum Beispiel CD-Brenner+DVD-Spieler. Und was ist mit den Festplatten? Meine haben leider noch kein SATA-Anschluss. Kann man da einen Adapter verwenden von 80pol-Kabel zu SATA II?
Mfg
- Mountainking
bevor wir dir was zusammenstellen:
Intel bringt in den nächsten tagen eine ganz neue prozessorgeneration heraus, die werden besser als alles bisherige.
Diese neuen prozessoren (conroe's) werden den markt ordentlich umkrempeln.
Ich rate dir also noch ein paar tage zu warten, dann sind die cpu's draußen und wir können dich auch zu diesen beraten.
Denn wenn du eh ein neues system kaufst das richtig power hat, warum dann nicht die neueste technologie verwenden?
Ich weiß das es einen Adapter von Sata auf IDE gibt, aber ob umgedreht weiß ich nicht.
Das der 3800+ deines bruders mit 1ghz läuft liegt an der funktion Cool&Quiet. Diese Technologie taktet den Prozessor herunter um strom zu sparen. Das passiert wenn nicht die gesamte leistung gebraucht wird. wer braucht zb. 2,4 ghz zum surfen? deshalb taktet das programm die cpu herunter um strom zu sparen.
Und der 3800+ läuft standardmäßig mit 2,4 GHz und nicht mit 3ghz!
Intel bringt in den nächsten tagen eine ganz neue prozessorgeneration heraus, die werden besser als alles bisherige.
Diese neuen prozessoren (conroe's) werden den markt ordentlich umkrempeln.
Ich rate dir also noch ein paar tage zu warten, dann sind die cpu's draußen und wir können dich auch zu diesen beraten.
Denn wenn du eh ein neues system kaufst das richtig power hat, warum dann nicht die neueste technologie verwenden?
Ich weiß das es einen Adapter von Sata auf IDE gibt, aber ob umgedreht weiß ich nicht.
Das der 3800+ deines bruders mit 1ghz läuft liegt an der funktion Cool&Quiet. Diese Technologie taktet den Prozessor herunter um strom zu sparen. Das passiert wenn nicht die gesamte leistung gebraucht wird. wer braucht zb. 2,4 ghz zum surfen? deshalb taktet das programm die cpu herunter um strom zu sparen.
Und der 3800+ läuft standardmäßig mit 2,4 GHz und nicht mit 3ghz!
- Zeroxx
- Moderator
Ok, dann erstmal danke für eure Hilfe. @Zeroxx hast recht die Woche kann ich auch noch warten, ist nur die Frage wie teuer die Intel-Processoren dann sind und wie es mit passenden Mainboards aussieht. Ich meinte natürlich einen SATA-IDE-Adapter.
Mfg
Mfg
- Mountainking
7 Beiträge • Seite 1 von 1