hallo ihr, mein kumpel hat ein problem mit seinem rechner, sobald er die mühle startet kommt (noch vor dem windowsstartscreen) eine f"ehlermeldung", aus irgendeinem unergründlichen grund will die ethernetz netzwerkkarte starten - vom netzwerk aus.
er sagte mir das er nichts verstellt hatte wo sein rechner noch lief und von einem auf dem anderem boot war es da!
im bios kann man die onboardkarte zwar abstellen... naja zumindest wirds angezeigt, trotzdem mischt sich das ding in den boot vorgang ein obwohl sie auch bei den boot devices rausgenommen wurde.
die karte bietet bei ihrem nervigen anzeigen noch ein menü. wo man protokoll und bootanweisungen aussuchen kann, dort gibt es auch optionen die angeben: garnicht booten, nur so booten wie es im bios vorgeschrieben ist usw. usw.
lässt man den rechner booten, kommt nur ein kurzer screen wo die netzwerkkarte irgendwas will/sucht oder sonst was und dann wird die mühle schwarz, ich habe alles mögliche umgestellt ausprobiert, gemacht getan, ab und an wollte er dann nichtmal mehr ins bios.
an der festplatte bzw. den ganzen anderen zeug wird es wohl schlecht liegen, mit oder ohne - selbes problem!
hat wer gleiche erfahrungen gemacht? könnte das board kaputt sein oder würde ein bios update oder flash helfen?
ich danke im voraus für antworten!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
MSI 915P Combo - Bootproblem
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Kann dazu leider nicht viel sagen. hab davon noch nie gehört.
Habt ihr schon mal das Bios Resettet? Über die Jumper. Vllt hilft das.
Das mit dem Bios Update wird schwierig, weil der doch dazu zumindest von Diskette booten müsste.
naja... Viel Glück noch.
Habt ihr schon mal das Bios Resettet? Über die Jumper. Vllt hilft das.
Das mit dem Bios Update wird schwierig, weil der doch dazu zumindest von Diskette booten müsste.
naja... Viel Glück noch.
- H-milch
mh stimmt, wegen dem biosupdate... da hatte ich noch garnicht dran gedacht, stimmt dann muss er von diskette booten!
ja wir wollten resetten aber wir haben das handbuch nicht gefunden welcher jumper den jetzt wofür verantwortlich ist, gibt ja immer viele wo nichts auf dem board steht was es nun ist!
ja wir wollten resetten aber wir haben das handbuch nicht gefunden welcher jumper den jetzt wofür verantwortlich ist, gibt ja immer viele wo nichts auf dem board steht was es nun ist!
- DrKeule
ICh glaub das Handbuch kannst du dir auch Irgendwo runterladen. hat n Kumpel von mir mal gemacht und dann komplett ausgedruckt XD.
Habe leider bis jetzt noch kein Handbuch gefunden aber bei anderen MSI Mainboards war es immer der: "JBAT1"
Guck mal auf dem Board ob ihr n Jumper mit dieser Bezeichnung findet. der liegt wahrscheinlich da:

Habe leider bis jetzt noch kein Handbuch gefunden aber bei anderen MSI Mainboards war es immer der: "JBAT1"
Guck mal auf dem Board ob ihr n Jumper mit dieser Bezeichnung findet. der liegt wahrscheinlich da:

- H-milch
Netzwerkboot
Hallo
geh ins Bios
1. Bootsequenz überprüfen, dort sollte 1.CDROM, HDD0, Floppy stehen
ev. steht dort als erster Eintrag LAN, oder PXE
2. Auch mal Einstellungen der netzwerkarte im Bios checken.
ich tippe jedoch auf booten per LAN oder PXE, dann versucht der PC via NIC übers Netzwerk von einem Server zu booten.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Biosreset oder update ist unnötig
geh ins Bios
1. Bootsequenz überprüfen, dort sollte 1.CDROM, HDD0, Floppy stehen
ev. steht dort als erster Eintrag LAN, oder PXE
2. Auch mal Einstellungen der netzwerkarte im Bios checken.
ich tippe jedoch auf booten per LAN oder PXE, dann versucht der PC via NIC übers Netzwerk von einem Server zu booten.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Biosreset oder update ist unnötig
- schwedenmann
- Moderator
die netzwerkkarte wurde von der bootsequenze rausgenommen.
übrigens, wenn dann zuerst die festplatt :X
bei den einstellungen für die netzwerkkarte gab es die option "LAN" nicht aber "PXE" da wüsste ich schonmal wofür es stehen würde
ich hab diese aber auch abgeändert, die zweite option (ich glaub PXP kann das sein?) brachte aber auch nichts besseres, mehr gab es nicht zum auswählen!
warum die mühle die bootsequenze nicht übernimmt kann ich nicht sagen wenn bei den ethernet einstellungen extra noch zum auswählen ist das die netzwerkkarte garnicht oder wie in den bootsequenzen gestartet wird.
weiß nicht warum es sich dann auch nicht dementsprechend verhält (optionen werden aber abgespeichert, sind beim abrufen so vorhanden wie ich sie eingestellt habe)
danke für antworten
übrigens, wenn dann zuerst die festplatt :X
bei den einstellungen für die netzwerkkarte gab es die option "LAN" nicht aber "PXE" da wüsste ich schonmal wofür es stehen würde
ich hab diese aber auch abgeändert, die zweite option (ich glaub PXP kann das sein?) brachte aber auch nichts besseres, mehr gab es nicht zum auswählen!
warum die mühle die bootsequenze nicht übernimmt kann ich nicht sagen wenn bei den ethernet einstellungen extra noch zum auswählen ist das die netzwerkkarte garnicht oder wie in den bootsequenzen gestartet wird.
weiß nicht warum es sich dann auch nicht dementsprechend verhält (optionen werden aber abgespeichert, sind beim abrufen so vorhanden wie ich sie eingestellt habe)
danke für antworten
- DrKeule
6 Beiträge • Seite 1 von 1