Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein PC am Arbeitsplatz ist mit einem Passwort gesichert, sodass niemand daran kommen soll. Jedoch wurde das Passwort durch eine mir bekannte Person geändert, damit diese Person auch Zugriff auf meinen PC bekommt, diese Passwort Änderung ist aber nicht erlaubt, da es ja nur mein PC ist, wurde auch ohne meine Zustimmung durchgeführt. Ich habe einfach ein normales Windows Anmeldepasswort eingerichtet. Der PC ist mit einem Netzwerk verbunden.
Wie kann ich jetzt mein PC gegen eventuelle Zugriffe schützen, diese Windows Passworte sind anscheinend nicht sicher, da es ihnen gelungen ist ein neues einzurichten...
Weiterhin möchte ich gerne alle Daten bekommen, die diese Person an meinem PC geschrieben oder benutzt hat. Am besten jedoch ohne ein Programm zu installieren. Also ich möchte gelöschten Daten wiederherstellen.
Was haltet ihr von einem Fingerprintsensor, kann man dann das Passwort nicht mehr ändern?
Viele Grüße
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Wie PC am Arbeitsplatz sichern?
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Solche Probleme löst du nicht indem du die Sicherheit erhöhst oder ein anderes Passwort nimmst. Das musst du mit deinem Systemadministrator oder mit deinem Vorgesetzten besprechen.
Die Teile mit dem Fingerabdruck funktionieren zwar recht gut aber verhindern nicht das er über die Hintertür rein kommt.
Die Teile mit dem Fingerabdruck funktionieren zwar recht gut aber verhindern nicht das er über die Hintertür rein kommt.
- automatix
- Administrator
Da gibt es mehrere Punkte, die du beachten musst:
- Dein Passwort muss sicher sein
http://www.security-gui.de/pwdgen.php
http://www.anonym-surfen.com/service/33 ... generator/
Am besten mit Kleinbuchstaben, Zahlen, und Großbuchstaben (wichtig: darauf achten, das das Passwort gut schreibbar ist, ich hatte schon Passwörter bei welchen ich Groß-Klein-Groß schreiben musste, das führt zu häufigen Tippfehlern)
- Physischer Zugriff auf den System & andere Betriebssysteme
Das Problem bei den Windowspasswörtern ist, das die Festplatte auch von anderen Betriebssystemen, die z.B. per Boot-CD gestartet werden geändert werden können (oder durch den Ausbau der Festplatte)
Abhilfe: -> BIOS Passwort setzen, ->Masterpasswort ändern, ->PC so montieren, das nicht daran herumgeschraubt wird.
- System aktuell halten
Updaten ist viel besser als Virenscanner & Co, es sollte die die Voraussetzung sein überhaupt einen Virenscanner oder Firewall benutzen zu dürfen)
Eigentlich sollte der Systemadministrator sich dazu Gedanken gemacht haben, du solltest mit ihm darüber sprechen.
- Dein Passwort muss sicher sein
http://www.security-gui.de/pwdgen.php
http://www.anonym-surfen.com/service/33 ... generator/
Am besten mit Kleinbuchstaben, Zahlen, und Großbuchstaben (wichtig: darauf achten, das das Passwort gut schreibbar ist, ich hatte schon Passwörter bei welchen ich Groß-Klein-Groß schreiben musste, das führt zu häufigen Tippfehlern)
- Physischer Zugriff auf den System & andere Betriebssysteme
Das Problem bei den Windowspasswörtern ist, das die Festplatte auch von anderen Betriebssystemen, die z.B. per Boot-CD gestartet werden geändert werden können (oder durch den Ausbau der Festplatte)
Abhilfe: -> BIOS Passwort setzen, ->Masterpasswort ändern, ->PC so montieren, das nicht daran herumgeschraubt wird.
- System aktuell halten
Updaten ist viel besser als Virenscanner & Co, es sollte die die Voraussetzung sein überhaupt einen Virenscanner oder Firewall benutzen zu dürfen)
Eigentlich sollte der Systemadministrator sich dazu Gedanken gemacht haben, du solltest mit ihm darüber sprechen.
- abc_d
3 Beiträge • Seite 1 von 1