Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Meine aufrüstungs taktik anschauen und helfen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Meine aufrüstungs taktik anschauen und helfen

Beitragvon scholboy am 14.07.2006, 06:13

Also ich habe vor meinen pc nach und nach zu ersetzen.
Als erstes möchte ich mit Arbeitspeicher kaufen (1024mb) und ein modd-gehäuse mit netzteil. Den arbeitspeicher bau ich in meinen alten pc ein und das neue gehäuse wird auch gleich mit dem alten mainboard bestückt. Das problem ist dabei das ich ne IDE festplatte hab und eine SATA möchte gibt es da einen adapter oder so? Nach einer weile möchte ich mir ein neues mainboard und einen dualcore cpu. ich weiß noch nicht INTEL oder AMD was würdet ihr nemen? Die festplatte ersetze ich nach ner weile durch ne 300GB.
Haltet ihr diese methode gut für einen jungen bastler der net viel geld hatt ?
MFG Sascha
scholboy

Beitragvon Zeroxx am 14.07.2006, 06:30

die taktik ansich ist gut.
die sache ist die: wenn du jetzt neuen arbeitsspeicher kauft, dann wird das ddr1-ram, damit er ja zu deinem jetzigen system passt.
Problem ist, das der neue AM2-Sockel von AMD und der 775-Sockel von Intel nur noch DDR2-Ram unterstützen.
Das heißt, wenn du dir ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufst, wirst du auch neuen DDR2-Ram benötigen.
Ich würde also das geld für den Ram sparen und mit dem gehäuse anfangen.
Den Ram kaufste dann mit dem Mainboard und der CPU zusammen.

Wenn du eine SATA-Festplatte möchtest, dann musst du dir eine kaufen ;)
Es gibt einen adapter, mit dem man sata-festplatten an einen ide-port anschließen kann, aber den brauchst du ja nicht.
Ich verstehe nicht ganz wozu du einen adapter brauchst und wofür?

Bei den CPU's würde ich warten, denn Ende diesen Monats bringt Intel eine ganz neue Prozessoren raus, die werden besser als alles bisherige (logisch ;)). Wie stark sie genau sind werden wir nach dem 23. juli erfahren, aber ich denke das die gerüchte stimmen.

Grafikkarte willst du nicht ersetzen?
Deine alte wird vermutlich auf dem agp-slot laufen, inzwischen gibt es den neuen und schnelleren PCI-Express-Slot.
Eigentlich alle neuen Mainboards haben nur noch PCI-E.
Zeroxx
Moderator