Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DVD/CD-ROM Laufwerk Abspielprobleme Sound

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

DVD/CD-ROM Laufwerk Abspielprobleme Sound

Beitragvon zirkel am 13.07.2006, 12:51

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem DVD/CD-ROM-Laufwerk.
Wenn ich eine CD oder DVD einlege, dann gibt es Probleme mit dem Sound. Es scheint so, als würde es ruckeln, der Sound klingt verzerrt und holperig. Ob das Bild auch betroffen ist, kann ich nicht richtig beurteilen. Eventuell sind da ein paar Sprünge, aber das kann ich nicht richtig sehen.
Es muss an dem Laufwerk liegen (oder an irgendeiner Verbindung), weil mein anderes DVD/CD-Laufwerk (inkl. Brenner) alles ganz normal abspielt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Oder was ich im PC mal testen oder ändern könnte? Vielleicht liegt es ja nur an einem Kabel, aber ich will nicht mit meinem Laienwissen da drin rumfummeln...

Schöne Grüße,
zirkel
zirkel

Beitragvon Tripple M am 13.07.2006, 13:07

Moin,
hast du das Problem nur wenn du Musik über dein DVD Laufwerkhören willst?
Hast du mal ne andere CD/DVD ausprobiert?
Ist dein Lesekopf auch nicht verdreckt ?
Tripple M

Beitragvon zirkel am 13.07.2006, 13:13

Moin,
danke für Deine Antwort.
Das Problem tritt bei jeder CD oder DVD auf, egal ob Musik oder Sprache.

Leider weiß ich nicht, ob mein Lesekopf verdreckt ist....
Wenn Du mir sagst, wie ich da ran komme, gucke ich gerne mal nach, und mach den sauber (z.B. Brillenputztuch?).

Schöne Grüße,
zirkel
zirkel

Beitragvon Tripple M am 13.07.2006, 13:16

Hmm....
wenn du ne MP3 hören willst oder spielst hast du das Problem nicht oder ?
An den Lesekopf kommst du Inderregal nur wenn du das Laufwerk ausbaust und es aufschraubst.
Tripple M

Beitragvon zirkel am 13.07.2006, 13:19

Nein, bei einer MP3 tritt das Problem nicht auf.
Nur bei dem einen Laufwerk. Bei dem anderen auch nicht.

Schadet das dem Laufwerk nicht, wenn ich es aufschraube, also wenn ich den Lesekopf selbst reinige, oder soll ich mir dafür lieber eine Reinigungs-CD kaufen? Allerdings finde ich da die Bürstchen auch irgendwie immer sehr kratzig...

Allerdings ist das Laufwerk auch noch nicht so alt, der PC wurde erst im April/Mai zusammengebaut. Aber man weiß ja nicht, was dabei für'n Dreck rankam, und ob eine von meinen CDs mal sehr dreckig war.
zirkel

Beitragvon Tripple M am 13.07.2006, 13:24

hmm..
das stimmt mit den Bürsten, nen Brillenputztuch ist da schon besser würde ich sagen.
Nur es ist die Frage ob er wirklich daran liegt vill, ist das Laufwerk auch einfach kaputt. Hast du den PC selbst zusammen gebaut oder ist das nen Fertigsystem, vill. haste dann noch Garantie oder so dann rufst du da an und du kriegst nen neues in der Regel, dann würde ich das auch nicht aufschrauben.
Tripple M

Beitragvon zirkel am 13.07.2006, 14:08

Habe ich mir zusammenbauen lassen.
Da ist also noch Garantie drauf.
Dann versuch ich mal, ein neues zu kriegen.
Danke für Deine Antworten!
zirkel

Beitragvon Tripple M am 13.07.2006, 14:20

Jo Kp !
Wünsch dir viel glück
Tripple M

Beitragvon zirkel am 13.07.2006, 19:40

Moin,

ich habe das Problem jetzt auf eine andere Art und Weise beheben können:

Das Laufwerk war ursprünglich mit dem grauen breiten Kabel (ich glaube, das ist das 40-polige, oder?) mit dem DVD-Brenn-Laufwerk verbunden und ging dann erst in das Mainboard.
Jetzt habe ich das Laufwerk mit einem eigenen grauen Kabel mit dem Mainboard verbunden, und der Sound läuft wieder einwandfrei...
Ohne Laser reinigen oder sonstwas ändern...

Kann evtl. sein, dass meine Soundkarte (Terratec Phase 22 Recordingkarte) das wohl so lieber hat...

Schöne Grüße,
zirkel
zirkel