Vorgestern ging mein Lüfter an meiner Grafikarte (Radeon 9600TX, Medion TC Titianium MD 8008) kaputt. Dies bemerkte ich, als mein PC immer langsamer wurde (also fast Einfrieren des Bildes und der Bedienungselemente) und ich deshalb einen Neustart herbeiführte. Dabei blieb der PC dann stehen.
Daraufhin habe ich eine Ersatzgrafikkarte ( NIVIDIA GeForce FX 5200) eingebaut.
Daraufhin stoppte der PC sofort inder Startphase, direkt nachdem die Mainboardnennung (und nur die - also noch vor dem Arbeitsspeicher "hochfahren") erscheint ..also die erste Schrift beim hochfahren ...nach jeweils fünf Minuten ging es dann weiter..dann abermals ca. 5 Minuten Stoppen (schwarzer Bildschirm), direkt nachdem Erscheinen des WindowsXP –Startlogos.
Daraufhin habe ich gestern mein System komplett platt gemacht – (inkl. Format C/ also können keine Treiberreste etc. mehr vorhanden sein) und alles neu draufgespielt.
Das Problem besteht aber weiterhin – trotz neuester Treiber für die Grafikkarte verläüft die Startphase nach wie vor völlig unnormal – wie oben beschrieben –
Habe mir nun bereits gedacht, ob die Grafikkarte eventuell durch die Überhitzung das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen haben kann – aber könnte das dann derartige Auswirkungen haben – das es nur beim Starten quängelt und im Normalbetrieb (zumindest bis jetzt) ganz normal läuft? Und wenn ja, wie sollte man so etwastesten können?
Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der nachdem er auf dem Titianium MD 8008von RAEDEON auf NIVIDIA gewechselt ist ähnliche Probleme hatte
….aber vielleicht liege ich mit meien Theoreien auch ganz schief…
zumindest besteht das Problem seit dem Lüfter/Grafikkartenausfall
Hochfahrphase – grausam langsam (10 Minuten) -
mitunter auch gar nicht
normale Arbeitsphase – zumindest vom bisherigen Gefühl
PS: Habe eben sogar das neueste BIOS-Update eingelesen - aber das Problem besteht nach wie vor :