So, jetzt habe ich mal ein Problem.
Der PC von meinem Freund war virenverseucht, also neuformatieren.
Jetzt ging das auch soweit gut, von windows-cd gestartet, neu installieren gewählt und dann formatieren.
So, das hat er dann auch gemacht, hat ewig gedauert.
Danach hab ich einen Fehler gemacht, nämlich nachdem die platte formatiert war hab ich ausversehen wieder auf "von cd starten" gedrückt, damit ging das ganze von vorne los.
Ok, dumm gelaufen, also nochmal ewig formatieren.
Jedoch blieb die Formatierung bei 24% stehen und ging nicht mehr weiter.
Die Platte war auch heißgelaufen, also pc aus und erstmal warten und abkühlen lassen.
Dann haben wir so nen großen zimmerventilator vor den pc gestellt, da alle seine komponenten zu heiß waren (schlechte lüfter und lüftung).
Dann musste ich gehen.
So, mein freund hat mir erzählt das die formatierung dann funktioniert hat, bei der installation aber wieder probleme auftraten.
OK, ich denke da an einen hitzeschaden und hab die platte jetzt mal in meinem rechner als zweitplatte eingesetzt.
Als ich im Windows darauf zugreifen will soll ich formatieren. A
Also los mit der windows-formatierung, geht ja, da zweitplatte.
Doch diese geht nicht, weder schnell- noch normal.
bei schnellformatierung sagt er das die formatierung nicht abgeschlossen werden konnte. (wurde nichtmal begonnen)
Bei normalformatierung passiert gar nichts.
Jetzt hab ich es im DOS probiert, per cmd.
doch wenn ich "format f:" eingebe, sagt er mir das die platte auf RAW laufen würde und ich mit "/FS" ein system aussuchen/bestimmen sollte.
Doch das funktioniert auch nicht, da sagt er mir es wäre ein falscher " - / " -Parameter.
Was nun? Platte kaputt? Falscher Befehl?
Was ist mit diesem RAW? WIe krieg ich auf die Platte jetzt das NTFS-System drauf?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fesplatte von "Raw" auf NTFS?
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Probiers mal damit:
Drive Fitness Test untersucht Festplatten-Laufwerke auf Hardware-Fehler:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 232&tid2=0
Kann sein das es nicht geht, weil du nicht auf die Platte zugreifen kannst. Dann mal mit Knoppix probieren.
http://www.knopper.net/knoppix/
Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso" laden.
Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD.
Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD.
Wenn die CD fertig ist müssen 7 Dateien drauf sein:
boot
KNOPPIX
autorun.bat
autorun.inf
autorun.pif
cdrom.ico
index.html
Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.
Den Schreibschutz bei Knoppix kann man wie folgt aufheben:
Man brauchst generell rootrechte um auf Laufwerke schreiben zu können.
Bei einer LiveCd mußt du in der Konsole (xterm) folgenden Befehl eingeben um Rootrechte zu erlangen.
sudo su, danach Return-Taste drücken.
Jetzt mc eintippen und du hast den Midnightcommonader, ein 2Fenster Dadteimanager a la Norton Commander. Versuch jetzt mal von der Ntfs Partition auf z.B.Diskette zu schreiben (Diskette muß aber gemountet sein).
Wenn du trotzt Rootrechten von ntfs nichts kopieren (ist ja auch schreiben) kannst, brauchst du captive, dabei wird der Original XP-ntfs treiber unter Linux verwendet, damit sollte es 100% Schreib- und Leseaktionen möglichs sein. Ob captive in Knoppix drin sit, weiß ich im Moment nicht, in der LiveCd Kanotix ist es afaik drin.
Drive Fitness Test untersucht Festplatten-Laufwerke auf Hardware-Fehler:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 232&tid2=0
Kann sein das es nicht geht, weil du nicht auf die Platte zugreifen kannst. Dann mal mit Knoppix probieren.
http://www.knopper.net/knoppix/
Download wählen, dann z. B. ftp.uni-kl.de klicken, KNOPPIX
Nutzungsvereinbarung akzeptieren und "KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso" laden.
Dann damit eine bootfähige CD oder DVD brennen. Die Image Datei hat 698 MB. Das passt auf eine CD.
Die meisten Brennprogramme erstellen automatisch eine bootfähige CD.
Wenn die CD fertig ist müssen 7 Dateien drauf sein:
boot
KNOPPIX
autorun.bat
autorun.inf
autorun.pif
cdrom.ico
index.html
Knoppix startet man, indem man im Bios einstellt, dass der PC von der CD startet (1. Boot Device CD ROM). Dann den PC starten und die CD einlegen.
Den Schreibschutz bei Knoppix kann man wie folgt aufheben:
Man brauchst generell rootrechte um auf Laufwerke schreiben zu können.
Bei einer LiveCd mußt du in der Konsole (xterm) folgenden Befehl eingeben um Rootrechte zu erlangen.
sudo su, danach Return-Taste drücken.
Jetzt mc eintippen und du hast den Midnightcommonader, ein 2Fenster Dadteimanager a la Norton Commander. Versuch jetzt mal von der Ntfs Partition auf z.B.Diskette zu schreiben (Diskette muß aber gemountet sein).
Wenn du trotzt Rootrechten von ntfs nichts kopieren (ist ja auch schreiben) kannst, brauchst du captive, dabei wird der Original XP-ntfs treiber unter Linux verwendet, damit sollte es 100% Schreib- und Leseaktionen möglichs sein. Ob captive in Knoppix drin sit, weiß ich im Moment nicht, in der LiveCd Kanotix ist es afaik drin.
- automatix
- Administrator
2 Beiträge • Seite 1 von 1