Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

windows neu installen -> funktionieren programme noch?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

windows neu installen -> funktionieren programme noch?

Beitragvon ZeRoGaTe am 24.05.2004, 18:44

hi!

eine frage:

wenn ich jetz mein windows aktualisiere, und die festplatte formatiere, funktionieren dann meine programme und spiele noch, die auf meiner 2. festplatte sind? sind ja reg dateien usw im windows folder oder?

muss ich da vielleicht beim installn vom neuen windows was bestimmtes auswählen oder ist es einfach unmöglich?

danke für eure hilfe

mfg zerogate
ZeRoGaTe

Beitragvon Peter323 am 24.05.2004, 18:49

Nö die sachen Funktionieren noch , würde die dateien da drin aber sichern , damit du die später wieder einfügen kannst ..dann brauchste nicht auf die festplatte um das spiel zu öffnen :D
Peter323

Windows ???

Beitragvon schwedenmann am 24.05.2004, 18:55

Hallo

Aus deinen Ausführungen werde ich nicht ganz schlau.

Wo liegt Windows ?

Welches Windows ?

Wo liegen deine Daten und Programme ?

Heißt bei dir 2. Festplatte auch wirklich 2. physikalische Festpplatte, oder ist damit eine Partition gemeint ?

Was heißt update in Verbindung mit Formatieren ?

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ZeRoGaTe am 24.05.2004, 21:03

hi!

2. festplatte bedeutet auch wirklich 2. festplatte ;)

naja ich hab win xp home drauf und will auf win xp prof umstellen.

ja da habe ich mich vertan - ich will dann gleich ganz formatieren - nicht nur updaten..

windows liegt auf der 1. festplatte auf der C partition.

programme und spiele liegen auf der 2. fetsplatte (mit den partitionen F und G)

...

würden die dann noch funktionieren?

mfg und danke
zerogate
ZeRoGaTe

Beitragvon thiem am 24.05.2004, 22:15

Hallochen,

wenn es sich um eigenständige Programme handelt, funktionieren diese auch nach Neuinstallation des Betriebssystems (BS), z.B. Diskettenversionen. Windows Spiele, die einer richtigen Installation, also Integration ins BS bedürfen, werden sicherlich nicht mehr funktionieren, da alle dll's die ins BS eingespielt wurden, bei einer Formatierung mit verloren gehen.

M.f.G. Klaus
thiem

Beitragvon GrayGhost am 25.05.2004, 09:55

Hallo,
du wirst auch die Registrierungsdatenbank (Registry) neu anlegen. Damit ist so ziemlich nichts, was durch eine Installationsroutine installiert wurde, mehr lauffähig.

Mal ne Frage, warum möchtest du auf XP Pro umsteigen? Verprichst du dir irgendwas davon? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Privatanwender irgendwelchen Nutzen daraus zeihen könnte. Ich hoffe nur, dass du dir nicht einen Performancegewinn davon versprichst.
GrayGhost

Beitragvon ZeRoGaTe am 25.05.2004, 17:20

hi!

nein ich versprech mir nichts davon - will einfach nur mal sehn wie prof so ist- mehr nicht

mfg zerogate
ZeRoGaTe

Beitragvon GrayGhost am 25.05.2004, 18:51

Hallo,
du wirst ganz einfach KEINEN Unterschied sehen und spüren. Die zusätzlichen Features die Pro hat wirst du nicht brauchen, oder willst du ein Netzwerk mit mehr als 100 Rechnern aufbauen und diese in Domainen verwalten? Oder brauchst du ein ausgeklügeltes Benutzermanagement mit fein abgestufter Rechteverwaltung. Oder musst du auf deinem umfangreichen Serverpark deine Serverplatten mit Kontingenten verwalten? Trifft nichts zu? Was willst du denn dann mit Pro? Für einen Einzelplatzrechner, auf dem nochj nicht einmal Benutzer eingerichtet sind ist Pro so überflüssig wie ein Kropf.
GrayGhost

Beitragvon Pinky22 am 25.05.2004, 22:36

also ich muß sagen das pro schon besser ist, allerdings kommt es dabei auf die rechnerkonfiguration an ! bei mir hat Home sehr viele fehler verursacht. pro nicht !

und mit den programmen, das einzigste was du machen kannst, glaube ich zumindest weis ich aber nicht sicher ist die einträge in reg. datei zu exportieren oder zu sichern, vielleicht weis dazu jemand hier im Forum mehr drüber.

aber wie schon jemand sagte die eigenständigen programme gehen noch. Die anderen nicht ! wie es ist wenn die reg. gesichert ist weis ich nicht !
Pinky22

Beitragvon GrayGhost am 26.05.2004, 00:42

Der größte Nachteil der Pro Versionen ist, das sie illegal aus dem Netz gesaugt wurden, das es Corporate Editions sind und das die Leute aus Angst erwischt zu werden keine Updates machen. Soviel zu diesem Thema (ich weiß, es gibt auch Leute die eine legale Version besitzen). Das XP Pro stabiler läuft halte ich für ein Ammenmärchen. Der Kernel ist der gleiche, alle Aüpplikationen sind gleich, nur hat XP Pro ein paar zusätzliche Features, die in der Regel keiner braucht. Was hat das Betriebssystem mit der Rechnerkonfiguration zu tun? Die Treiber sind identisch.

Zum Thema Reg exportieren. Natürlich kann man die gesamte Reg exportieren oder gezielt nur einzelne Werte. Ist seit der Einführung der Reg so und hat sich nicht geändert.

Dei Registry sichern und nach der Neuinstallation zurückzuspielen könnte Erfolg haben. Dann darf sich aber nichts an der Konfig geändert haben. Meiner Meinung nach ein abenteuerliches Unterfangen. Wenn bei dieser Gelegenheit noch das Betriebssystem geändert wurde, und dann die alte Reg zurückgespielt wird, dann kann das nur zu Problemen führen.
GrayGhost

Beitragvon Troy McClure am 26.05.2004, 12:27

ich schliesse mich grayghost an:
du kannst zwar theoretisch die registry exportieren aber stell dich darauf ein, dass nach der neuinstallation die software auf der 2ten platte mit ner wahrscheinlichkeit von 99% NICHT mehr einwandfrei läuft.
(zumal viele programme neben den registryeinträgen auch viele dateien auf der windows-partition abspeichern, sogar spiele!)

übrigens gray: ich besitze sogar zwei legale winXP professional lizenzen ;-) und ich bin mit XP pro zufriedener als mit der home-edition. mit der home hatte ich einige probleme im netzwerk und beim serverzugriff, die ich zwar lösen konnte, aber die bei pro gar nicht erst aufgetaucht sind.

ausserdem gefällt mir der blaue balken und der "professional" schriftzug beim booten viel besser als das hässliche grün und das unspektakuläre "home" ;-)
(bevor jemand auf die idee kommt: nein ich will mir keine eigenen boot-logos mit StyleXP o.ä. erstellen -> habe da schlechte erfahrungen *g* )
Troy McClure

Beitragvon GrayGhost am 26.05.2004, 14:54

Hallo Troy,
wir verwenden in meiner Firma für die Arbeitsplatzrechner auch Pro, ist aber bei ca. 3000 Rechnern und über 100 verteilten Servern kein Wunder, Außerdem werden die Rechner zentral in Domänen verwaltet. Ich ahtte auch nur den häuslichen Einzelplatzrechner gemeint. Dieser profitiert m.E. nicht von den Pro Features. Du hast allerdings recht, der blaue Laufbalken sieht besser aus und der Schriftzug "Professional" wertet den Rechner natürlich ungemein auf. Das war mir allerdings das Geld nicht wert. Ich wollte auch nur deutlich machen, das die Pro Version nicht schneller oder generell besser ist.
GrayGhost

Beitragvon Troy McClure am 26.05.2004, 19:37

@gray:
da hast du natürlich schon recht: winXP ist nicht generell besser. habe ich ja auch nicht behauptet. in manchen fällen aber schon, wie gesagt bei mir hat home im netzwerk probleme gemacht.
und wie gesagt: blau ist hübscher :)
von daher sind wir uns ja einig.
Troy McClure