Groß- und Kleinschreibung im Explorer Win Me

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Groß- und Kleinschreibung im Explorer Win Me

Beitragvon thiem am 24.05.2004, 16:26

Hallochen,
vielleicht kann mir einer von euch hier im Forum helfen. Folgendes Problem- schon bei der Windows Me Installation erscheinen Dateien und Verzeichnisse scheinbar willkürlich mal groß und mal klein geschrieben. Eigentlich stört dieses wirre Erscheinungsbild im Explorer nicht, aber gerade beim Kopieren von Dateien und Verzeichnissen die alle klein geschrieben sind, wie beispielsweise Webs, wirkt sich die Tatsache der Änderung der Schreibweise so aus, dass dieses Web nach dem Hochladen nicht mehr funktioniert, weil dort nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Bei Win 98 konnte man glaube ich einstellen, ob die Dateien im Explorer groß oder klein geschrieben werden sollen. Eine Möglichkeit gibt es, nähmlich das Kopieren der Daten über das Brennen dieser auf CD. Das kann nun aber nicht die Lösung sein. Kann mir jemand helfen?

Klaus
thiem

Beitragvon Computerdirk am 25.05.2004, 15:29

Hallöchen,

das Problem kannst du folgendermaßen lösen...

Du öffnest den Windows-Explorer - Ansicht - Ordneroptionen - Register Ansicht und dort einfach das Häkchen wegmachen bei Namen in Großbuchstaben ermöglichen.

Das war es schon...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon thiem am 25.05.2004, 15:48

Hallo Dirk,
erstmal meinen Dank für die Antwort. Nur leider besteht, soweit ich weiß, die Möglichkeit nur bei Win 98 oder SE. Bei Win ME existiert dieser Eintrag garnicht, zumindest nicht bei mir. Da hatte ich auch gleich nachgeschaut.

Danke trotzdem für deine Bemühungen.

M.f.G. Klaus
thiem

Beitragvon Jinxy am 25.05.2004, 17:58

Hi,

soviel ich weiß, ist das ein Bug in Windows Me. Hast du alle Bugfixes installiert?
Hier gibt es ein Utility, mit dem du die Anzeige einheitlich gestalten kannst:

http://www.musicsucks.com/CKSoft/CKRename/index.htm

Gruß Jinxy
Jinxy

Zurück zu Software-Hilfe