Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Programm zum Anfertigen von Skizzen?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Programm zum Anfertigen von Skizzen?

Beitragvon tambo am 09.07.2006, 14:41

Hi,

ich machen gerade mein Vorpraktikum für mein im Oktober anfangendes Studium. Da es vom Studienbüro natürlich so gewünscht wird, muss man über das Praktikum einen Bericht anfertigen, in dem die genauen Tätigkeiten beschrieben sind.
In der letzten Woche habe ich einen Aluwürfel angefertigt, welcher auf einem Sockel steht, kennt ihr bestimmt..
In dem BEricht sollen auch Zeichnungen und Skizzen rein.
Kennt ihr ein Programm, mit dem man ganz einfach zweidimensionale Zeichnungen anfertigen kann ud die Seiten mit Längenangaben bezeichnen kann? Muss nichts farbig und wie gesagt auch nur zwei dimensional sein. 3-D Option wär natürlich klasse, das erstere würde mir aber schon reichen.
Wo bekomme ich so eins denn her? Gibts da irgendeine "Freeware"? ;)

Vielen Dank für eure Antworten!!

Greetz Tambo ;)
tambo

Beitragvon automatix am 09.07.2006, 17:30

Du hast doch Paint, reicht dir das nicht aus? Paint ist bei jeder Windows Version dabei.
automatix
Administrator

Beitragvon Fat_Mike am 09.07.2006, 18:07

warum fragst du nicht einfach mal in deinem praktikumsbetrieb nach? wenn jemand die besten tips in der richtung haben sollte, dann ja wohl die leute die täglich damit arbeiten...

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon automatix am 09.07.2006, 19:38

Falls dir jemand rät ne Kopie von Auto CAD zu nehmen, vergiss es und mach dich nicht unglücklich. Das Programm ist viel zu teuer (wobei ich deine finanziellen Möglichkeiten damit nicht bewerten möchte) und wenn man dich damit erwischt wirds erst richtig teuer.
automatix
Administrator

Beitragvon tambo am 09.07.2006, 23:49

Hi Jungs,

danke für eure Antworten.
Leider bringt mir Paint nichts, die Zeichnungen sollen nach was aussehen und nicht Pixel für Pixel erkennbar sein.
Ich mach mein Praktikum bei einem Fahrzeugfhersteller, jedoch in der Produktion, das heißt beim Feilen, Schweissen, Bohren etc.
Da haben die nicht wirklich solche Programme. Klar, die Ingenieure schon, aber die kann ich nicht wirklich nach nem Programm fragen.

Wisst ihr nicht sonst noch eine Alternative als Auto CAD?

Vielen Dank,
Greetz Tambo ;)
tambo

Beitragvon GrayGhost am 10.07.2006, 02:03

Hallo,
ich würde dir zu CorelDraw raten. Die 8er Version habe ich schon für 1€ bei e-bay gesehen. Die 8er oder 10er Versionen sollten deinen Ansprüchen voll genügen.
Ich arbeite seit Jahren mit CorelDraw und kann dir die nötigen Anleitungen geben.
GrayGhost