Ich habe momentan ein seltsames Problem: Mein PC (Athlon 2600 auf MSI K7N2 Delta L, 2 x 512 MB Kingston) macht selbständig Neustarts, meist beim Surfen oder beim Videos konvertieren. Es kann schon nach 5 Minuten oder erst nach 3 Stunden sein. Keine Fehlermeldung, Bildschirm wird schwarz und der Rechner fährt wieder hoch.
Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Automatischen Neustart deaktiviert (bis jetzt hält er)
- Mem-Test ergibt zwiespältiges: sind beide Module eingebaut, bringt er bereits nach 2% Fehler (error detected copiing between pairs xxx und yyy), ist jeweils 1 Modul eingebaut, sind keine Fehler zu finden. Jedes Modul, einzeln eingebaut, ist OK, egal, in welchen RAM-Slot oder in welcher Reihenfolge ich es stecke.
- Ein installierter Temperaturwächter ergibt folgendes: Mainboard bis 50 Grad (Alarm angezeigt), CPU bis 71 Grad (Alarm angekündigt), CPU2 (???) 41 Grad, Voltage-Alarm angezeigt bei Core +1,68 V, Aux 1,76 Volt, Fan 3.270 U/min
- CPU-, Graka- und Netzteillüfter laufen.
Was könnte diese Ausfälle auslösen, evtl. das Motherboard??? Ein Öffnen des Gehäuses zur besseren Wärmeabfuhr bringt nix. Und wenn des das Motherboard ist, wo kriege ich jetzt noch ein Sockel-462-Board her
ratlos
tb